Enocean-Alternative zu Fibaro FGS222 (Z-Wave)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Garagentorsteuerung über den Schalteranschluss der Steuerung (Normstahl) an den Homee anzubinden. Das Original-Funkmodul (433Mhz) auf der Platine ist defekt.

Ich hatte nach längerer Recherche den FGS222 von Fibaro verbaut. Funktioniert mittels potentialfreiem Schalter an sich gut. Die Garage steht allerdings 15-20 Meter vom Haus entfernt und wenn sich das Tor schließt scheint die Schirmung des (Alu-)Sektionaltores das Signal zwischen Homee und Garage zu fressen. Schade. Tor geht zu und dann nicht mehr auf. Ich könnte den FGS in eine Dose aussen an die Garagenwand setzen. Optik und Sicherheit sprechen dagegen.

An sich könnte man das sicher irgendwie mit einem (Schuko-)Repeater lösen. Ich bin allerdings kein Z-Wave-Freund und möchte größtmöglich auf Enocean- und Zigbee-Basis bleiben. Also ein Z-Wave-Repeater wäre nicht so passend. Lieber wären mir gut verteilte Enocean-Repeater, da ich bei Jalousie- und Lichtsteuerung etc. komplett auf Enocean (14er Eltako-Serie) setze, leider z.T. noch nicht vom Homee unterstützt.

Lösungsversuch: Ich dachte, dass ich als Alternative mit dem NodOn SIN-2-2-01 (EnOcean Unterputz Modul 2x1,1 kW) und nem FRP70-230V (Eltako-Repeater) - falls wieder zu wenig Sendeleistung - weiter komme. Leider nicht. Mit dem kann man nicht potentialfrei schalten, sondern nur die Phase. Ich habe noch den FSR61-230V von Eltako, der definitiv funktionieren würde, der aber leider noch nicht von Homee unterstützt wird.

Meine Frage: Was würdet ihr als Enocean-Alternative zum Fibaro FGS222 vorschlagen?

Wenn es hier eine Lösung gibt, würde mich diese auch sehr interessieren…

Dieser ist Enocean und hat einen Potentialfreien Kontakt

Der wird aber von homee nicht unterstütz, oder?!

1 „Gefällt mir“

Also auf der Homepage von Nodon wird er als kompatibel beschrieben.

Das ist nicht homee…

Die User Berichte sprechen aber eine andere Sprache.

Das Geräte fälschlicherweise auf der Herstellerseite als kompatibel geführt werden, wäre nicht neu.
Auch bei Danalock war das der Fall.

Vllt als Permundo PSC132 versuchen?

Du meinst bei der Geräteauswahl, wenn ein Gerät hinzugefügt wird.

Das hat keinerlei Einflüss auf den Einlernvorgang!
Dient nur zur Visualisierungen des Gerätespezifischen Einlernvorgangs.

Hi sparrow,

ich teile Deine Begeisterung für EnOcean und würde mich ebenfalls über eine größere Auswahl unterstützter Produkte freuen.
Bis dahin (und wenn Du nicht allzu viele Geräte testweise durchprobieren willst, ob das EEP-Profil mit dem homee arbeitet) bleibt mit EnOcean m.E. derzeit leider nur der Weg, dem NodOn SIN-2-2-01 ein Koppelrelais mit 230V AC-Spule nachzuschalten und mit dem Kontakt des Koppelrelais das Garagentor anzusteuern.

Gruß

2 „Gefällt mir“

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: EnOcean Geräte richtig einlernen (Diskussion über EEP Profile)

Hi SmartHomer,

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir jetzt das Eltako Schaltrelais ER61 (kein Enocean) für 15 Euro bei eBay bestellt und habe dies an das NodOn SIN-2-2-01 gekoppelt. Läuft 1A.

Theoretisch gibt es auch im Baumarkt entsprechende Relais für knapp 20€. Vorteil ist hierbei, dass ich beim NodOn SIN-2-2-01 auch noch eine Leuchte zusätzlich separat schalten kann. Sind ja zwei schaltbare Phasen. Macht in der Garage durchaus Sinn.

Ich habe heute mal mit dem Prüfgerät (Probare P10) das Enocean-Signal gemessen. Ist die Tür geschlossen kommt kein (!) Signal nach innen durch. Ich muss also noch einen Repeater irgendwie ergänzen, wenn ich das Modul nicht nach aussen legen will. Dazu bald mehr.

Fazit: Mit NodOn SIN-2-2-01 und Eltako Schaltrelais ER61 ist der potentialfreie Schalter realisiert.

Gruß!

2 „Gefällt mir“

Kannst du kurz darlegen wie du das ganze angeschlossen hast?

Bitte!

Erklärung:

I1 ist der Schalter fürs Garagenlicht. I2 hat keine Funktion, da der Schalter dann S2 dauerhaft schalten würde - also keine Tasterfunktion hat. Die Tasterfunktion habe ich als Programm im Homee hinterlegt (2 Sekunden Ein, dann Aus). Wer einen Taster braucht kann nach dem ER61 einen Taster zwischenschalten. Über S1 wird die Leuchte gesteuert. Mit S2 wird dann der ER61-UC gesteuert, der dann den Kontakt schließt. Dieser ist über einen Western-Stecker am Torantrieb angeschlossen. Sobald der NodOn SIN-2-2-01 dem ER61 Spannung anlegt schließt der potentialfreie Kontakt. Als Fernbedienung nutze ich die SoftRemote von NodOn.

5 „Gefällt mir“

Hi sparrow, freut mich, dass mein Rat Dein Problem gelöst hat und dass Du das so gut umgesetzt hast :blush:. Genau diese Lösung meinte ich.
Der Rat hier in der Community für einen guten EnOcean-Repeater geht nahezu unisono zum Eltako FRP70V-230V: auch ich bin mit diesem super zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
Grüße SmartHomer

2 „Gefällt mir“