Enocean nach einlernen neues Gerät fällt ein anderes permanent aus

Immer die Stärke wenn die am homee ankommt. Entweder direkt oder vom repeater. Es ist immer der letzte Schritt.

Vielleicht ist ja auch einfach der Repeater zu weit entfernt.

Sorry aber wenn ich das lese frage ich mich ob her alle lesen können.
Ich habe beide auf Level 2 und es funktioniert nicht. Darum habe ich den Support angefragt und der hat das mit dem Level 1 vorgeschlagen.
Die Repeater Antennen haben direkte Sichtverbindung da sie ja im „freien“ sind.

@memooo:
Danke das hilft mir weiter. Nur mal meine dumme Nachfrage. Das ist 100% sicher?

Ich wundere mich nur warum das Wetter dann Einfluss auf den Empfang hat, da die Strecke zu homee im Haus verläut und diese durch Wetter nicht beeinflusst wird.
Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Probleme. Ist schon komisch das ich seit dem neuen Repeater die Verbindung schlechter ist als vorher.

Ich probiere das mit dem Blinken am Wochenende mal aus und teste das mit der Verbindung zum Homee.
Danke für die Denkanstösse, das hilft etwas weiter. Wobei ich mir vom Support mehr erwartet hätte.

Moin,

Hast du die Level im stromlosen Zustand umgeschaltet? Sind beide Antennen gleich ausgerichtet? Ist das Antennen-Kabel richtig fest verschraubt? Das Problem hatte ich mal.

Sonst ist nur noch die HF-Masse zu empfehlen:

Nicht so Sprüche, ob alle lesen können, und dann selbst Fragen nicht beantworten… Meine Frage, und jetzt die von @jano, ob du die Repeater im stromlosen Zustand auf L2 umgestellt hast, könnte durchaus von Relevanz sein.

3 „Gefällt mir“

@Kappezkopp - lass es. Es gibt Menschen die wollen sich helfen lassen und treten entsprechend auf oder solche die recht haben wollen. Sehr widersprüchliche Aussagen in verschiedenen Threads hier, rumgeschreie und generelle Unhöflichkeit sollte man nicht supporten, auch wenn wir hier keinen Erziehungsauftrag haben.

3 „Gefällt mir“

@jano:
Ich hab die Antennen schon gewechselt, durch die orginal Eltako. Ja die Verschraubung auch geprüft. Das wollte ich auch sicherstellen. Das mit dem Stromlos machen, probiere ich noch mal aus. Bei den Dingern muss ich die Sicherung rausnehmen. :wink:

@Kappezkopp:
Auf das hab ich schon gewartet, dass sich hier sofort einer auf die Füsse getreten füllt.

Und vielleicht nochmal das mit den Repeater Level hilft nicht. Das habt ihr oben schön erklärt.

„Sorry aber wenn ich das lese frage ich mich ob her alle lesen können.“

Das hier alle lesen können da bin ich mir sicher - beim Schreiben kommen mir hier und da mal Zweifel…:joy:

3 „Gefällt mir“

Und warum bringst du dann solche Sprüche? Mich wundert, dass genau die, denen du nicht lesen können vorwirfst, dir noch Tipps geben. Ein höfliches und respektvolles miteinander scheint dir fremd zu sein.

3 „Gefällt mir“

Was helfen mir Infos die genau das Vorschlagen was die Ausgangssituation ist und hier auch keiner die sich hier zu Moralaposteln aufschwingen mal Selbstkritik übt. Super!
Aber das wird ja nicht passieren, da haut man eher mal mit der Keule auf mich ein. Danke!
Vielleicht macht ihr dazu eine Thread auf :wink:

Vielleicht solltest du mal an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten und damit bin ich raus.

4 „Gefällt mir“

Du, sowie ich die Mitglieder der Community kenne, wollen alle (bis auf einige Ausnahmen - siehe deine Wortwahl) nur eins, einander helfen.
Wenn man dann den Leuten dann auch noch doof kommt muss man sich nun wirklich nicht wundern…

4 „Gefällt mir“

Ich würde beide Repeater erstmal auf L2 setzen.

3 „Gefällt mir“

Ne, das ist doch für Lutscher - ich würde 2 Geräte von Probare - einen P30 und einen P10 zum Testen kaufen und, weil ich ja dann noch zu viel Zeit und Geld übrig habe gleich noch einen P500 um @Thomas zu beweisen, dass die Funkleistung des homees unterirdisch ist. Danach FANGE ICH AN ZU SCHREIEN, nur weil ich es kann.

https://www.vicos.at/probare/

4 „Gefällt mir“

Und vorher stromlos machen :wink:

3 „Gefällt mir“

Brauchen Enocea-Repeater überhaupt Strom? Ich dachte das sei alles stromlos möglich, nur über kinetische Energie und Solar?

3 „Gefällt mir“

Ach so, Also reicht der Empfang der Telegramme nicht aus um den Repeater mit Energie zu versorgen?

1 „Gefällt mir“

@memooo, ein Perpetuum mobile - wir werden reich :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Problem ist gelöst nachdem ich eine externe Antenne an dem Enocean Würfel eingelötet habe. :grinning:

Hier für alle die Aufstellung der Probleme und die Lösungen die ich dazu bekommen habe.

  1. Repeater Kaskadieren / Zwei Repeater benutzen.
    Lösung:
    Wenn man zwei Repeater nutzt stellt man beide auf L2 stellen.
    Auswirkung von Repeater L1 in der Kaskade:
    Wenn nur einer auf L1 steht dann wird von ihm das Signal vom anderen Repeater nicht weitergegeben. (D.h. ein z.B. Steuerbefehl wie „Aus“ wird dann zwar vom Sensor/ Home empfangen, aber die Antwort darauf wird vom L1 Repeater nicht weitergeleitet, wenn da sie ja über den L2 Repeater hereinkommt und L1 keine Signale von anderen Repeatern weiterleitet. Sonst die das Dokument zur Planung zu empfehlen.
    Handbuch Reichweiten-Planung
  2. Problem mit dem Empfang am Homee.
    Problem ist hier der schlechte Empfang am Homee (Antenne integriert in der Platine horizontal)
    Auswirkung:
    Der Homee empfängt sporadisch die Signale und der Empfangspegel schwankt immer von rot auf wieder gut, dann ist der Sensor auf einmal ausgegraut und nicht erreichbar. Man kann dann mit Repeatern versuchen das Signal besser zu bekommen. Hilft aber nicht wirklich.

Lösung:
Man kann direkt ein Repeater (FRP70) neben den Homee stellen. Dann funktioniert alles. Problem ist hier halt das man dann die Reichweite von 2 Repeatern in Kaskade nicht mehr hat. Da der Repeater FRP70 dann wir eine Schirmzelle über dem Homee steht.

Lösung:
Man macht den Homee Enocen Würfel auf und baut sich eine Antenne an. Dann funktioniert auf einmal alles! Lösungen sind hier gut beschrieben. Einfach danach im Forum suchen. Ist mit etwas Lötgeschick zu machen, da muss man kein Profi sein und die Antennen + Anschluss gibt es bei Amazon und Ebay für unter 20€, Lötkolben Cuttermesser und etwas um das Loch zu bohren reichen. Aufwand 30min.
Hier ist die Anleitung dazu: Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Problem, für das ich noch keine Lösung habe, ist das Problem mit dem Anlernen von Sensoren. Das funktioniert sporadisch einfach nicht.

Hm, haben oben nicht schon Irgendwelche Leute die Sache mit L2 aufgebracht und wurden die nicht einfach ignoriert?

Man kann sich alles selbst erarbeiten oder man kann fragen und zuhören - eines ist der deutlich einfachere Weg - der andere macht u.U. Mehr Spaß :wink:

Nein die wurden nicht ignoriert.
Nur hat das in diesem Moment nichts gebracht, weil das die Ausgangssituation war. Auch wenn du dich darüber weiter aufregst. mir hat es in dem Moment kein bisschen geholfen.
So wie ich das sehe traut sich hier schon keiner mehr was schreiben weil alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Ich habe alles zusammengefasst weil sonst in dem Durcheinander nichts mehr findet was geholfen hat.

1 „Gefällt mir“