Enocean Geräte häufig nicht verfügbar

Das waren mal meine Erfahrungen, was die bescheidene Reichweite des EnOcean Cubes angeht.

Es wird schon reichen, wenn Du den Cube ein wenig bewegst oder drehen tust und schon sind Geräte nicht oder wieder verfügbar.
Wenn Du nicht gerade in einem 1-Zimmer Appartement wohnst, wirst Du (wenn es frustfrei werden soll) nicht ohne einen Repeater auskommen.

Würde ich auch mitgehen, wenn das Bild nicht so diffus wäre. Einige nahe Geräte gehen, andere nicht. Einige Ferne Geräte gehen und …
Ein Repeater im 1. Stock hilft mir nicht beim Fenster im EG mit Luftlinie 4 m. Während der Sensor daneben geht.
Grüße
-Mike

Ich habe auch einen Repeater im 1.OG im Treppenhaus direkt über dem homee im EG. Dadurch reicht das Signal bis in den Garten und das durch die Terrassenscheiben oder die Hauswand.

1 „Gefällt mir“

Mein Repeater steht im ersten Stock und ich kann draußen auf der Straße aus einem fahrenden geschlossenen Auto die Beleuchtung mit einem FT55 schalten dazwischen liegt noch ein Garten und mehrere Wände alles funktioniert perfekt. Aber nun gut, wenn du keinen Repeater möchtest, dann musst du wohl weiter auf diffuse Suche gehen :man_shrugging: und den Sonnenwind o. ä. Phänomene ausklammern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht, mit Repeater werden die Funksignale auch verdoppelt, dass erhöht auch Wahrscheinlichkeit das homee das Signal mitbekommt.

Das mit dem Verdoppeln ist mir neu und hilft aber scheinbar nicht immer. :wink:
Aber lassen wir das.

Klar wenn du den Repeater als Schirm benutzt dann hilft das, ist ein guter Tipp
Ändert aber nichts daran das eine Antenne bei dem Problem hier auch Abhilfe schafft.
Ich habe an dem Problem ewig Rumgebastelt. Hab x mal gemessen und nicht verstanden warum mal der und dann der andere Sensor nicht mehr da war.
Repeater hatte ich auch, aber leider gerade so weit weg das er manchmal durchkam und manchmal nicht. Ich tippe mal das war die Luftfeuchtigkeit oder ähnliches, da er außerhalb des Hauses lag. Also logisch war das Ganze nicht.
Was geholfen hat war die Antenne einzulöten. Dann war Ruhe.
Wenn du keine großen Stecken zu Überbrücken hast und das mit der Antenne nicht tun willst dann nimm den Repeater. Wenn du gut löten kannst, dann ist das echt kein Ding, die Antenne einzubauen. Sets gibt es zu im Ebay gleich mit SMB Anschlußbuchse für um die 10€.

Die Bastlerei mit der Antenne mag machen helfen :man_shrugging: aber ein Enocean-Funksignal wird max. 2x repeatet und das Signal bekommt jedes Mal einen Merker dazu, wie oft es repeatet worden ist. Sonst würdenen ja unzählige wiederholte Signale herum geistern (#sumsum) …
Wer basteln mag, lötet also eine Antenne dran, wer in Ruhe leben mag, nimmt nen Repeater :man_shrugging:

Außederm verändert (verbessert/verschlechtert) die externe Antenne am Enocean-Cube lediglich das Abstrahl- und Empfangsverhalten am Cube, was je nach verwendeter Antenne, der Anordnung (alles eine Ebene/mehrere Stockwerke übereinander) der Sensoren/Aktoren um den Cube mehr oder weniger hilft. Die Sendeleistung wird dadurch nicht verändert (ist ja kein Verstärker). Das gilt für die Antennenmods bei den anderen Funk-Cubes ebenfalls.

Mit der Eimschränkung, dass es durchaus Leute gab, die da noch Verstärker zwischengebaut haben. Ich sag nur „The Beast“.

:innocent:

Ich habe seit dem letzten Update aber auch Aussetzer bei Enocean. FT55 Schaltvorgänge werden einfach von homee nicht wahrgenommen und es liegt sicher nicht an der Reichweite…

Der Sonnenwind hat sich gelegt. Der böse Störer ist weiter gezogen. …
Wie von Zauberhand sind alle Sensoren und Aktoren wieder erreichbar bzw. in Funktion.
Danke für die Tipps
-Mike