Enocean Eltako FRP70 Erfahrungen

Hallo zusammen. Hab mir auch den frp70 bestellt und eben angeschlossen. Ich merke allerdings überhaupt keinen Unterschied in der Signalstärke bei den einzelnen Geräten. Ist genau gleich. Egal, ob der Repeater eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ich ein Gerät schalte, leuchtet die LED kurz rot auf. Kann ich noch etwas falsch gemacht haben?

Hallo @Mila diese Diskussion gab es schon. Wenn deine Geräte Verbindung zum homee haben, wird das Signal genutzt und die Nzeige im homee ändert sich nicht. Du kannst die Wirkung des Repeaters bei Geräten spüren, die vorher keine oder oft keine Verbindung hatten.

Ok. Danke. Dann muss ich das mal beobachten. Hatte irgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass bei allen Geräten nach einschalten des Repeaters volle Signalstärke angezeigt wurde. Deswegen habe ich gedacht, dass sich irgendwas verändern sollte

Ich habe gestern ein Sensor draußen umplatziert Der vorher ständig 1 Balken hatte. Jetzt ist er definitiv aus dem homee Empfang raus und zeigt jetzt durch den Repeater vollen Ausschlag an.

Ich habe ein paar Aktoren, die ab und zu nur noch einen roten Balken Empfang haben. Aber selbst das ändert sich nicht, wenn ich den Repeater einstecke,egal wo ich ihn positioniere. Muss der Empfang denn wirklich ganz weg sein, bevor er einspringt? Finde ich schon etwas seltsam.

Ich beobachte das Selbe. Es schaltet, alles wunderbar, aber die Signalbalken bleiben unverändert bei einem oder gar rot. Eigentlich ist es mir egal, wenn das Signal korrekt ankommt. Ich habe mir aber folgendes dazu überlegt. Das Signal wird vom Schalter ausgelöst und an den Empfanger gesendet. Bei nicht ausreichendem Empfang geht das Signal über den Verstärker zum Empfänger (Homee) und kommt dort verstärkt an, was zu einer Verbesserung der Signalstärkenanzeige (Balken) führt. Ist aber Homee noch in der Nähe des Schalters und das Signal wird trotz Verstärker, unverstärkt abgefangen, würde sich wohl nichts bei den Balken tun.
Ich weiss nicht ob dies so stimmt, aber anders erklären kann ich es mir nicht. Eine Rolle spielen würde es ja ohnehin nicht, da Homee bei Einsatz eines Verstärkers einfach ganz sicher ein Signal empfängt… Macht dies so Sinn oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

So denke ich es mir mittlerweile auch. Hab mein Außenthermometer jetzt ein bisschen versetzt, so dass homee allein es nicht mehr erreicht. Jetzt habe ich auf einmal mit dem Repeater 2-3 Balken Empfang. Vorher war es wohl noch direkt mit Homee mit nur einem roten Balken verbunden obwohl der Repeater ebenfalls eingeschaltet war

Jetzt habe ich aber wieder nur einen roten Balken. Das ist schon nervig, da die Wetterdaten dann immer deutlich seltener aktualisiert werden

Hmm… schon komisch. Aber Enocean funkt ja nur beim Auslösen und nicht permanent, also müsste das letzte angekommene Signal schwach gewesen sein. Wie ist den das Sendeverhalten des Thermometers? Je nach dem kommt das Signal doch noch direkt beim Homee an. Wichtig scheint mir, dass das Signal eben immer ankommt.

Also ich habe heute nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir Hoope Fenstergriffe bestellt für das Bad. Dies ist eine Etage über dem Homee und auf der anderen Seite. Hatte dadurch kaum jemals Empfang.

Heute den FRP bekommen, Kabel angeschlossen und erstmal versucht den FRP nach oben zu tun, direkt über dem Homee. Das hat sofort funktioniert.
Dann schräg versetzt oben in einem anderen Zimmer. Empfängt bisher fast immer. Damit habe ich wohl die optimale Position gefunden um das gesamte Haus ab zu decken.

Kann den FRP nur empfehlen. Und ist halt total easy.

3 „Gefällt mir“

Hab auch überall die Hoppe Griffe im Einsatz auf zwei Etagen. Der homee steht im 1. OG, der FRP70 im Erdgeschoss in Standardausführung mit der kleinen Antenne. Ohne den FRP70 werden die Signale von den Türgriffen im EG nicht vom homee empfangen (das Einlernen ging schon nicht). Mit dem FRP70 geht es verlässlich ohne Probleme. Die Verbindungsqualitäts-Anzeige im homee zeigt bei den meisten Griffen dennoch einen roten Balken, aber das stört mich nicht so lange die Signale ankommen.

Ich finde den FRP70 richtig gut. War durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden.

1 „Gefällt mir“

Würde sagen das Teil macht Enocean überhaupt erst so verwendbar, dass es eins der beliebtesten Funkstandards ist. By the way, meins auch.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion gab es schon öfter. Die Balken verändern sich nicht durch den Einsatz des Repeaters. Denn er leitet nur Signale die er selber Empfängt weiter. Aber dadurch ist der direkte Empfang der Aktoren im homee (und dieser wird ja angezeigt) unverändert. Da der Repeater nicht angezeigt wird, sieht man nicht die „Balken des Repeaters“. Denn die sind halt entscheidend. Aber unsichtbar.

Das macht aber auch die Installation so easy. Wird halt überhaupt nicht im homee eingebunden. Sondern nur Stecker rein, idealen Ort ausprobieren und fertig.

1 „Gefällt mir“

Wie erkennt der homee denn, dass das Signal nicht direkt vom Gerät kommt sondern vom Repeater? So weit ich weiß verändert der Repeater das Signal nicht, sondern gibt nur eine verstärkte Kopie des Signals raus - für den homee müsste also das Signal vom Repeater die Grundlage für die Verbindungsqualität sein… :thinking:

Die Verbindungsqualität wird nicht vom homee sondern vom Gerät ermittelt und weitergegeben

EDIT: Wieder was dazugelernt. Siehe unten

Also für mein Verständnis muss der Repeater schon irgendwie das Signal verändern bzw. einen Zusatz mit dran hängen. Sonst wäre ja kein Level 1 und 2 repeaten möglich.

Das mit dem Zusatz bzgl. Level 1 und 2 ist richtig… Gerade bei zweifachem Repeating macht die Anzeige der Signalqualität sonst gar keinen Sinn.

@ch.krause @Caphi Wie ermittelt denn ein Fenster-/Türgriff die Verbindungsqualität? Der müsste dann ja beim Bedienen nicht nur ein Signal senden, sondern auch eines empfangen und dieses dann wiederum auswerten und zurücksenden. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei Sensoren mit Solarzelle etc. ok, aber bei den Hoppe Griffen? Die haben ja auch gar kein Aufwachintervall. :thinking:

Das macht das Gateway, wenn Ihr wissen wollt wie es funktioniert und mit welchen Restriktionen, dann könntet Ihr Thomas direkt fragen, ich denke mal der hat das implementiert.

Ich sehe gerade, dass Thomas da weiter oben im Thread schon die Erklärung von Sascha bestätigt hat, die es eigentlich gut auf den Punkt bringt und auch Sinn macht:

  • Erreicht das Signal den homee direkt, wird das als Signalstärke angegeben, auch wenn ein verstärktes Signal vom Repeater kommt
  • Erreicht das Signal den homee ausschließlich vom Repeater, dann wird die Signalstärke vom Repeater angezeigt

Also für mich gut zu wissen: die Fenster und Türgriffe im EG, die einen roten Balken bei der Verbindungsqualität haben sind eigentlich diejenigen, die auch ohne Repeater theoretisch zum homee funken könnten, während die Griffe mit mehreren Balken diejenigen sind, die ohne Repeater gar nicht zum homee kämen…

Jetzt verstehe ich auch, weshalb der am weitesten entfernte Griff vom homee " laut Anzeige den besten Empfang" hat :crazy_face: