Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Das geht trotzdem in Deutschland, IFTTT ist nativ und benötigt keinen Skill. Die Ansprache für IFTTT ist “trigger” und die in IFTTT angegebene Phrase…

Gruß

Michael

1 „Gefällt mir“

Korrekt, aber über die HA kann ich das Trigger weglassen…

Ok, das ist wohl zu kompliziert für mich.

Na kriegst du schon hin

  1. Account klicken bei IFTTT
  2. Maker Channel hinzufügen
  3. Neues Applet
  4. If-Teil Alexa auswählen
  5. Say a specific Phrase
  6. Phrase eingeben in Kleinbuchstaben “weihnachtsbaum an” oder was du halt willst
  7. Maker Chanel auswählen
  8. URL eintragen welche du ausgeführt haben willst
  9. Methode auswählen Post oder Get oder was auch immer der Homee will
  10. Alexa trigger Weihnachtsbaum an - sprechen
  11. Warten bis URL ausgeführt worden ist
3 „Gefällt mir“

Danke, das liest sich recht simpel, werde ich mal ausprobieren.

Zur Info und nochmal danke @Tektura

Ja ok, man muss also immer das Wort Trigger dazu sagen.

Ich hatte es auf Anhieb hinbekommen ohne den homee, also über Alexa direkt, das hat gut funktioniert.

Werde das jetzt nochmal per webhook und homee testen, vielen Dank für die Infos!!!

Kurze Info zu den URL die man bei ifttt hinterlegen muss, bei mir ging es erst nicht, nur so:

Homegramm erstellen mit webhook, dort bei url egal was eintragen und auch stehen lassen.
Unten auf URL kopieren drücken und das dann bei ifttt einfügen. Dann klappt es auch.

Frage. Wie kann ich in der Art die Farben ändern der Lampen? Habe die aktuell über die hue Bridge am laufen.

Mit der Bridge meinst du die Orginal oder HA-Bridge?

Ich meine die originale Hue Bridge. Was ist die HA-Brigde?

Das ist eine virtuelle Bridge auf einem Rasperry…

Bei der Originalen erstellst du dir eine Szene mit der gewünschten Farbe. Den Skill von Philips hast du bestimmt bereits?

Die Phrase ist “Alexa schalte die Szene blau an”

Es soll wohl auch mit der Farbe ohne Szenen gehen, das funktioniert bei mir aber nicht, wahrscheinlich noch nicht. Ist ja noch Beta die Alexa. Farbe einzeln wählen über Yonomi geht aber, da musst du dir aber noch Yonomi installieren und den Skill von Yonomi…

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer der Profis hier mal für Dummies erklären, wie ich die HA-Bridge und Apache gleichzeitig laufen lassen kann? Hab’s jetzt endlich geschafft die HA-Bridge zu installieren, aber die kann ich nur starten, wenn ich Apache vorher beende :neutral_face:

Da wohl beide auf port 80 tcp laufen musst du einen server umkonfigurieren…
für apache meist in der httpd.conf nach server port suchen und zb auf 81 ändern…

java -jar -Dserver.port=8080 ha-bridge-W.X.Y.jar

Änder das so wie oben in 8080 um … im startskript der HA.

Dann funktioniert es😉

Hallo,
ich würde schon gerne Homee über Alexa direkt steuern können, ohne Rasperry oder sonst was.
Das Thema war doch mal wann die Skills übernommen werden und nicht wie man das irgendwie zum laufen bekommt.
Oder sehe ich das falsch ???

Verfügbar sind die Gerät ja wohl jetzt, ich habe drei Stück.
Klar gibt es im Moment andere Probleme,ist auch nicht dringend, aber die Antworten hier haben nicht mehr mit der Einbindung der Skills in Homee zu tun.

3 „Gefällt mir“

@sagitz: kannst du nich einmal erklären, wie du den Dot zur Zusammenarbeit mit IFTTT gebracht hast?
Ich habe alles verlinkt und HGs erstellt, aber Alexa sagt immer, sie kennt die Frage nicht, wenn ich z.B. “Wohnzimmerlicht einschlaten” sagen.
Sie antwortet, daß sie keine Geräte hierzu hat.
Was muss ich tun?

Hallo,

du musst, wenn du über ifttt arbeitest das Wort" trigger " mit einbauen.
Also " Alexa trigger Wohnzimmer an "
Dann sollte das funktionieren

2 „Gefällt mir“

Ja, so klappt es. Danke!

So, Alexa ist in Betrieb. Funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings ist der “Umweg” über IFTTT zwar relativ einfach zu bewerkstelligen aber es führt halt auch zu teils “gewaltigen” Zeitspannen zwischen antriggern über Alexa und Ausführung über Homee. Insofern bleibt also eine native Implementierung via Skill von Homee wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Solltest du einen Raspberry zuhause rumstehen haben kann ich das immer noch ohne einschraenkung empfehlen.