Meine Meinung zum Thema Datenschutz:
Dies ist sehr wichtig. Leider ist es wie mit jeder Sache, die einen ins grübeln bringt ob die ,Sache" gut oder schlecht ist und man sollte differenzieren und ggf. Kompromisse eingehen… Ich finde den Datenschutz sollte man niemals vernachlässigen, aber auch nicht als als Totschlagargument in verkehrten Debatten nutzen.
Wer Fortschritt möchte, kommt an persönliche Daten nicht vorbei.Nur wie viel und wer nutzt diese berechtigterweise!
Überall müssen/sollen/werden wir Daten von uns Preis geben, es sollte nur darauf geachtet werden, ob es notwendig ist und wenn ja wie viel.
Wozu sollte ich einer Taschenlampen App die Berechtigung geben, auf mein Kontaktbuch im Smartphone zugreifen zu können. Warum sollte ich Facebook mein komplettes Leben preis geben, wo ich genau weiß wie sie mit meinen Daten umgehen und wie sie sich verhalten, wenn was schief geht. Woher weiß ich, was die Mitarbeiter(und Dritte) von z.B. der Telekom mit meinen Daten, wie Name Telefonnummer, Mail(sogar TelekomMail), Passwörter, Bankdaten -so machen. Das gleiche kann ich auf jeden Lebensbereich anwenden. Auch der Arbeitgeber weiß soviel von uns (und welche Mitarbeiter haben darauf leichten, unberechtigten Zugriff). Unsere Ämter verkaufen sogar unsere Daten (Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article108124972/Bundestag-verkauft-Buergerrechte-in-nur-57-Sekunden.html)
Jeder x beliebige Laden (online/offline) hat meine Daten, manchmal sogar mit Bankinformationen. Angeblich alles super sicher gespeichert und doppelt und dreifach verschlüsselt. Es ist doch so, dass diese Leute nicht geschult werden, sich nicht bewusst sind, Strukturversagen, eigene Interessen verfolgen - richtig mit Daten umzugehen…
… wo ich den Datenschutz als enorm wichtig ansehe:
Daten müssen vor unberechtigten abfangen/verwenden/Missbrauch geschützt werden. Das Daten nicht sicher sind, sieht man bei dem ,Bundestagshack" Quelle: http://www.golem.de/news/bundestags-hack-trojaner-tarnte-sich-als-dokument-der-vereinten-nationen-1509-116283.html, Hack der Gesundheitsdaten von Sportlern oder der NSA u.s.w.
Man kann und sollte aber dafür sorgen, dass diese Daten nur schwer zu erreichen sind, (z.B. verschlüsselt). Das man mit diesen Daten sparsam umgeht und nur zu ,diesen" Zweck genutzt werden, wozu sie auch gedacht sind und nicht zu viel. Datenschutz sollte/muss regeln wie mit Daten umgegangen werden muss und jeder sollte sich daran halten.
Gewisse Organisationen/ Gruppen, konnten schon vor Google & Co. dein Telefon/Leben abhören.
Das dein Smartphone, sei es Google Now, Siri, Cortana oder in diesem Fall Alexa zuhört und viel mehr über dich weiß, als dein Partner -ist schon richtig, aber habe ich diese Programme/Firmen die Berechtigung gegeben dies zu tun?(Mal davon abgesehen ob man korrekt und verständlich darüber aufgeklärt wurde). Andere Firmen/ Organisationen machen es einfach unberechtigter weise: Das ist doch eher die Frage ,Datenschutz"
Dies ist meine persönliche Meinung und Ansicht und ich will auch keinen meine Ansicht oder Meinung aufdrücken, dazu habe ich nicht das Recht und auch ehrlich gesagt keine Lust. Ich begeistere mich für Technik und will sie auch in einem ausgewogenen Rahmen nutzen.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Datenschutz besprechen - in diesem Forum und in dieser Kategorie ging es um ein Gerätevorschlag. Dies habe ich gemacht und ich warte nur auf die Entscheidung von der Redaktion, oder halt von anderen Usern die mir sagen, das es über einen Workaround (schon) möglich ist, Alexa mit Homee zu nutzen.
Gruß!
P.s. wenn einer Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten