Öffentliche Schnittstelle (API)

Ich habe mir homee gewählt weil ich einfach keinen Bock habe,selber Programme zu schreiben oder sonstiges in dieser Art. Auf dem Markt gibt es genügend Bastel Programme und Geräte. Bisher bin ich noch sehr überrascht wie wenig ich in diesem Jahr über Sicherheitslücken bei homee gehört habe. Mein Bruder, eben Programmierer, baut noch viel mehr an seinem “smarten Haus”, eben über Z-Wave. Ich lasse ihn. Lasst ihr bitte auch die Homme S . Oder zahlt das Geld damit sie davon leben können. homee, macht so weiter.
Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Das Argument lasst die Leute machen ist bezahlt sie dafür kannst du unter jeden Feauture Wunsch schreiben.
Es ist lediglich eine Anfrage, etwas zu nutzen das es schon gibt.
Und das schöne an einer Api ist ja das sie niemand nutzen muss.

Hallo Peter,

Schnittstellen gibt es ueberall, unsere digitale Welt basiert auf der Kommunikation zwischen Diensten und Geraeten. Sich der Illusion hinzugeben, dass durch das Weglassen ein API Sicherheit entsteht halte ich fuer gefaehrlich. Dieses Gefuehl von Sicherheit ist truegerisch und, rein faktisch, falsch. Die hier gefuehrte, sicherlich von meiner Seite etwas ueberstilisierte, Diskussion geht um eine Schnittstelle, die jeder Nutzer von Homee bereits verwendet, wenn die Webapp verwendet wird. Das Leugnen des Vorhandenseins dieser Schnittstelle fuehrt zu oben beschriebenem Effekt. Ich kann Dir, lieber @PeterS, nur versichern, dass die Jungs von Homee keine dummen Menschen sind und die API nach ueblichen und soliden Standards abgesichert haben und Du Dir damit keine grundlegenden Sorgen ueber die Produktqualitaet machen solltest.

Das diskutierte Thema geht vielmehr in die Richtung der Integration anderer Geraete in Verbindung mit dem Homee Stack, um einen von @Baschtl oder auch mir gesehenen Mehrwert fuer uns und auch vielleicht fuer Andere zu schaffen.

Zum Thema Geld:
Homee ist, bisher jedenfalls und nach meinem besten Wissen, ein one-time Produkt. Ob das nun gut oder schlecht, passend oder nicht ist, dass kann und will ich nicht bewerten. Was ich jedoch erwarte ist, dass wenn man eine solche Entscheidung fuer die Produktstrategie trifft, man sich Gedanken ueber die Fortentwicklung der Hard- und Software macht sowie die Finanzierung dessen aus den Produktverkaeufen. In einem Preis von z. B. 199 EUR fuer Z-Wave und Braincube stecken ja nur zu einem marginalen Teil die Materialkosten. Der Rest ist Lager, Personal, Marketing und Research & Development, was nicht nur vergangene Entwicklung sondern in diesem Fall auch zukuenftige Entwicklung bedeutet (da kein Abo / pay per month Modell vorhanden ist). Dazu kommt noch der Betrieb der Webseite, der Webapp und die Gebuehren fuer iOS Entwicklung, plus weitere Kosten, die ich vergessen habe oder nicht kenne. Natuerlich weiss auch nicht, ob da ein Business Angel oder sonstige Geldquellen die Finger drin haben.

Ich gehe daher davon aus, dass jedes Feature sehr stark geprueft wird, ob es auch zukuenftige Verkaeuft foerdert, denn das erscheint mir eine logische Konsequenz zu sein.

Eine oeffentliche, stabile und dokumentierte API ist, zumindest aus der Sicht eines Entwicklers, nicht nur ein Bastel-Instrument, sondern ein klares Verkaufsargument. Nun ist es absolut valide zu argumentieren, dass Entwickler nicht die Zielgruppe sind. Da stimme ich zu.

Bitte bedenke jedoch: Ein Produkt was sich nahtlos mit meiner Sonos Box, meiner Fritzbox oder sonstigen weiteren Devices integrieren laesst, ist immer attraktiver, als ein allein stehendes. Somit sehe ich eine API (als Integrationsmittel in bestehende, heterogene IoT Landschaften) als absolut positives Feature durch die value addition fuer eine einmalige Investition von Homee.

Ich hoffe ich konnte die Grundlage der Diskussion etwas verdeutlichen.

3 „Gefällt mir“

@Thomas: Mir ist klar, dass du dich hier nicht auf einen Flamewar einlassen willst und das der Grund ist, warum du meine Kritikpunkte in deiner Antwort vollstaendig ignorierst. Dieses Verhalten hat aus meiner Sicht leider den negativen Effekt, dass zumindest ich mich in meiner Ansicht nur bestaerkt fuehle, dass euch die Kritik egal ist. Ich ziehe meine Konsquenz daraus und werde mein Homee Zeug verkaufen und gegen eine OpenHAB / Z-Wave Loesung austauschen.

Auch wenn diese Diskussion sicherlich beidseitig einen besseren Verlauf und Ton haette nehmen koennen, wuerde ich mich freuen, wenn ihr euch in dieser, von euch erschaffenen, Community besser integriert.

In Referenz auf mein Antwort an @PeterS: Ich kann mir schon vorstellen, dass, sofern ich mit meiner Theorie recht habe, dass Bestandskunden weniger wichtig sind als Neukunden. Denkt einfach dran, dass Bestandskunden auch mit potentiellen Neukunden reden und dass andere Neukunden sich erstmal in der Community umschauen, bevor sie kaufen.

2 „Gefällt mir“

Guten morgen,

Kritik ist mit Nichten egal. Nur sollte bedacht werden das Kritik nicht so funktioniert dass wir einfach alles ändern was womöglich kritisiert wurde. Wir nehmen dies zur Kenntnis und werden es versuchen besser zu machen. Das Kommunikationspolitik wäre gar nicht aufgekommen wenn wir nicht intern den Fehler mit GitHub gemacht hätten. Dieser Fehler ist nun behoben und somit ist das Thema für jetzt vom Tisch. Ich schätze dich als sehr versierten Anwender ein und denke du wirst mit Lösungen wie Open-HAB wahrscheinlich am Ende des Tages sicher mehr Freude haben. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß bei deinen zukünftigen Projekten.

2 „Gefällt mir“

Dank @Tektura konnte ich mir die API Blueprint - die ja versehentlich im GitHub existierte - mal zu Gemüte führen. Die Dokumentation fand ich im übrigen gar nicht so schlecht, wenngleich eine ggf. aktuelle Version nützlicher wäre.

Wie dem auch sei, ich habe anhand dessen heute morgen als ersten Schritt einen kleinen PHP Wrapper dafür gebastelt: https://github.com/CodeKingLabs/homee-php-api

Derzeit können darüber allerdings fürs erste nur alle verfügbaren Inhalte (Geräte, Gruppen, Homeegramme, Einstellungen, User, etc) ausgelesen werden, ich werde wohl auch erst im neuen Jahr dazu kommen diese zu erweitern, aber vlt. kann ja der eine oder andere bereits etwas damit anfangen.

Der PHP Wrapper ist auch bereits in meinem Dashboard im Einsatz, dann kann ich die Werte der einzelnen Geräte direkt auslesen und muss diese nicht mehr zwischenspeichern.

Viele Grüße,

Frank

P.S.: Bitte auch nicht zuviel erwarten, ist nur ein erster Ansatz :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab in der Zwischenzeit die .dmg der Beta mal auseinandergenommen. Die verwendete Bibliothek ist diese hier:

http://www.openzwave.com/device-database

Ich suche eigentlich nur noch die Stelle an der die Deviceliste eigeschränkt wird. Da ich ja meine Homee verkauft habe für mich nicht mehr nützlich, aber für andere bestimmt…

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Bekomme leider die Fehlermeldung 404.
Nach DZCP bin ich echt gespannt…

Sorry, Link wurde aktualisiert :wink:
Und DZCP ist ja schon ewig nicht mehr aktuell, aber schön wenns noch jmd kennt :wink:

Sehe gerade die Bin ist GPL, letztendlich müsste Codeatelier seinen Code dann eh Open Source stellen? Also ist wahrscheinlich eh bald mit einer Wiedereinstellung auf Github zu rechnen?

VG

Michael

Sieht schon sehr gut aus.

Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede habe ich das Ganze jetzt noch um alle Definitionen aus der API Beschreibung erweitert, sprich aus z.B.

profile: 11

wird im selben Knoten ein neuer Eintrag hinzugefügt:

_profile: DimmableMeteringSwitch

Damit lässt es sich wesentlich besser arbeiten und zuordnen, als nebenher immer alle ID’s offen zu haben. Es fehlen aber an dieser Stelle auch einige Definitionen, das ist wohl einer der Punkte, die in diesem (veralteten?) Stand der Doku noch nicht vollständig waren.

Vielleicht hast du nach dem Urlaub mal Lust in den Slack zu kommen. Da koennen wir ja im #code channel mal ueber die API sprechen

Ja auf jeden Fall! In den (Kurz)Urlaub gehts erst morgen früh, werde mir die Slack App aber schon mal aufs Handy ziehen. Du müsstest mich da nur einladen, oder wie funktioniert das da? Falls ja am besten mit der E-Mail frank@codeking.de.

Die API habe ich jetzt auch auf GitHub gestellt: https://github.com/CodeKingLabs/homee-php-api
Da ist die Interaktion mit ggf. weiteren Entwicklern doch einfacher :slight_smile:

Als letztes Update in diesem Jahr kann man damit nun auch einzelne Werte von Geräten setzen. Das war für mich vor allem wichtig für dass setzen von der Solltemperatur bei meinen Devolo Heizkörperthermostaten und dynamischen Dimmwerten bei meinen Fibaro Dimmern. Das alleine spart mir 80% meiner Homeegramme und war bisher auch mein Hauptziel für die API.

Ein Beispiel dazu habe ich auch ins Readme gepackt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin zwar noch kein Kunde jedoch am Überlegen, aber mit einer vernünftigen API würde ich das Ding am Tag kaufen.

1 „Gefällt mir“

Sehe es im Moment auch so. Habe noch keinen Homee, eine API wäre für mich ein echter Kaufgrund. Wobei alles in allem scheint es doch etwas ruhig hier geworden zu sein…

Kann mir jemand sagen was man mit dieser "offenen API " machen kann?

Ich hab da leider noch keine Ahnung von.

Liebe Grüße
Thorben

Z.B. dieses:

Naja die Frage ist ob es ruhiger ist weil keiner mehr da ist oder weil es wieder besser läuft.

1-2 etwas lautere bzw aktivere haben homee den Rücken gekehrt und sind gegangen.
Außerdem klären die Aktiven homee poweruser kleinere fragen über Slack :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

@Baschtl Slack? Klär mich bitte mal auf…