Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

So, Alexa ist in Betrieb. Funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings ist der “Umweg” über IFTTT zwar relativ einfach zu bewerkstelligen aber es führt halt auch zu teils “gewaltigen” Zeitspannen zwischen antriggern über Alexa und Ausführung über Homee. Insofern bleibt also eine native Implementierung via Skill von Homee wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Solltest du einen Raspberry zuhause rumstehen haben kann ich das immer noch ohne einschraenkung empfehlen.

Ne, hab ich nicht :wink: Aber seitens Homee ist da was in Entwicklung bzw. “geplant”. Hilft nur warten. Funktioniert ja auch alles wenn eben mit der genannten Verzögerung über Alexa–>IFTTT (Alexa/ Maker/Harmony/Nuki)–>Homee.

Hiermit sollte es ja Fix gehen einen Homee Skill zu bauen.

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel wird beschrieben, dass es einfach ist Alexa ansich zu integrieren, sprich das der User über “dein Gerät” mit ihr interagieren kann. Die Steuerung “deines” (also hier: homee) Gerätes wird darin jedoch nicht genannt und dürfte tatsächlich etwas komplexer sein.

So habe ich es jedenfalls verstanden :slight_smile:

ich verfolge das Alexa Thema noch in einem anderen Forum, welches Schwerpunktmäßig die Devolo HC behandelt , da ich von der HC auf Homee gewechselt bin.

Seitdem Alexa im Haus ist und ein paar Skills aktiviert sind , sowie die Hue Bridge wieder angeschlossen (und die 6 HUE Lampen aus Homee rausgenommen wurden) - und der HUE “skill” in ALEXA aktiv ist, kann ich nur sagen :
das Thema wird m.E. nur funktionieren, wenn Codeatelier das ganze ohne SKILL Aktivierungswort umzusetzen gedenkt - denn zB. “Alexa, starte Homee und schalte XY an” ist vielleicht in der Umsetzung einfacher, aber als Mehrwert einer smarten Lösung eher gering.
beim Beispiel der HUE ALexa intregation bleibend: da reicht " Alexa, Wohnzimmerlicht aus" - das funktioniert, das kann man(oder besser der rest der Familie :wink: sich merken.

anbei der link zum anderen Forum & Thema:
http://www.smarthomecommunity.eu/viewtopic.php?f=49&p=3651#p3651

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen.
Ich stimme dir da komplett zu. Ich habe einen Skill geschrieben der ueber webhooks funktioniert.
Ich habe mir dann aber nach ein paar Tagen einen Raspberry PI gekauft und steuer das jetzt ueber die HA-Bridge. Alles andere ist zu kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Die Home Automation Skills funktionieren ohne Aktivierungswort - siehe HUE und Thermostate. Soweit ich weiss ist die API momentan aber auf Thermostate, Beleuchtungen, Switches und Schalter beschränkt. Wie es demnach mit dem Ausführen von Homeegrammen aussieht kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel lautet der Befehl dann “schalte xyz ein”, was dann ein Homeegramm auslöst. Wenn das Homeegramm dann das Garagentor öffnet, dann passt das natürlich nicht besonders gut, aber besser als nichts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch das das recht einfach umzusetzen ist.
Wenn ich mal so gucke, ist unser Homee so ziemlich die letzte Homesteuerung die noch nicht über Skills zu steuern ist.
So langsam sollte es Zeit dafür sein !

Sorry aber worauf stützt du diese Aussage? Ich sehe weder eine finale Skill noch Devolo noch andere mir bekannte Konkurrenten von homee?
Über eine Quelle würde ich mich freuen.

Naja - so viele Skills sind da wirklich noch nicht. Wenn überhaupt, dann könnte man Innogy und D-Link nennen, die für ihre Hubs Skills bereitgestellt haben. Ansonsten nur die üblichen verdächtigen wie HUE, Lightify, Tado, Netatmo usw.

Edit: Seit ich die HA Bridge auf dem Pi am Laufen habe vermisse ich den Homee Skill auch nicht.

Wenn ich so auf die Homepage von Alexa gucke, sehe ich bestimmt so 20 Anbieter die unterstützt werden.

Hab ich aber leider nicht und möchte ich eigentlich auch nicht.
Mache jetzt alles über IFTTT, aber die Wartezeit nervt halt schon

Einerseits verstehe ich ja den Wunsch nach neuen Features, denn ich hätte gerne auch noch das eine oder andere neue Feature oder Gerät, auch wenn Alexa nicht dabei ist. Andererseits haben wir gerade gelernt, was passiert, wenn zu viele Features in kurzer Zeit umgesetzt werden. Die Nachwehen haben wir noch nicht verwunden.

Ganz ehrlich. Es ist nicht hilfreich, alle Nase lang wieder und wieder nach der schnellen Umsetzung von Features zu schreien, die kommen werden, wenn es die Kapazität dieser doch recht kleinen Firma erlaubt. Die Alexa Integration ist als geplant gekennzeichnet, ich verstehe nicht, was man da in der jetzigen Situation noch mehr wollen kann.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal einen link schicken was du meinst?
Da sind meiner Meinung nach Anbieter von smarten Geräten. Aber keinen Systemen wie Finale Home Center, homee oder so etwas

Ich denke mal wenn du solche Anwender wie RWE oder Digitalstrom nicht als " Finale Home Center " siehst, solltest du noch mal hier nachlesen.


Aber das ist auch nur meine Meinung und meine Meinung ist nun mal, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, solche Kundenwünsche zu erfüllen, geht das ganze System irgendwann den Bach runter.

1 „Gefällt mir“

Sehr richtig - Geduld ist scheinbar aber nicht jederman Tugend. Lieber freue ich mich über stabil laufende neue Funktionen, als ständig am homee werkeln zu müssen weil mal wieder ein Feature zu schnell freigegeben wurde - finde die neue Roadmap sehr viel versprechend. Wer schneller mehr will, dem steht es doch frei selber tätig zu werden. Weiter so ans ganze homee Team.

Außerdem hab ich hier niemandem einen Vorwurf gemacht, das es zu lange dauert oder sonst was.
Ich fordere auch nichts ein, oder drohe wie andere mit dem Wechsel zu anderen Systemen.
Möchte auch nur das das System so weiter besteht und sich nach und nach entwickelt

Devolo hat einen Skill veröffentlicht, der kein home automation skill ist. Aufruf “Alexa, öffne devolo und schalte xy ein”. Nicht schön :stuck_out_tongue_closed_eyes:
@homee bitte einen home automation skill bauen, bei dem kein Triggerwort erforderlich ist :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab leider keine Ahnung von Alexa. Kannst du mir kurz erklären was ein Skill ist?

Liebe Grüße
Thorben