Eigenes Dashboard mit Webhooks und Raspberry Pi

Du meinst den Platz auf der Seite, oder? Nicht Speicherplatz?

Bzgl. Platz auf der Seite - ja das stimmt, am Smartphone ist die Seite nicht zu gebrauchen, am Tablet nur im Querformat, denn die Seite lässt sich nicht scrollen und der Vollbildmodus geht auch nur am PC/Mac. Mein Tablet unterstützt das nicht (iPad mini).

Ansonsten klappt das super. Ich bin eher der Typ, der viel sehen und auswerten will (ein Datenjunkie halt :slight_smile: )

Mit dem Logbuch auslesen in einer .html komme ich gar nicht zurecht, aber vl. finde ich da noch einen funktionierenden Codeschnipsel im weltweiten Datennetz :wink:

Anfangs dachte ich mir bei deinem HAD - man nur drei Einträge, was soll ich damit, aber schnell habe ich den Aufbau im Hintergrund kapiert und dann gings ans basteln (2 Mal musste ich HAD vom RPI löschen und von vorne beginnen, das waren so die Anfangsfehler gg)

Aber ich Danke dir sehr @danielkagemann für die HAD Vorlage. Wie gesagt, wenn mein HAD fertig sein sollte (ist bestimmt nie fertig, weil mir immer wieder was neues einfällt, aber so von der Grundfunktion meines Vorhabens), könnte ich ja meine Weiterentwicklung veröffentlichen, sofern dies von dir aus gestattet ist.

@smarthomecommunity
Kannst Du machen. Ich schau mal ob ich das Stylesheet noch für mobile anpassen kann.

Hallo Daniel.

Bist du noch am Start? Ich habe dir mal einen Issue bei github gemacht.

Ich alter dummer Mann bin nicht auf den Begriff “Dashboard” gekommen.
Anfrage Dashboard

Ist doch aber eigentlich das Fahrrad neu erfinden :confused:
Warum wieder Raspi kaufen und alles selber basteln - ist doch eigentlich alles schon da.
Muß nur Grafisch aufgearbeitet werden. Ich seh mich schon wie in MediaPortal-Skins durch xml-dateien hangeln :unamused:
OK, man könnte ja einen “Standardskin” bereitstellen den jeder nach seinen Wünschen anpassen kann?
Wie gehts weiter ? :wink:

Hallo Arne,

hier findest du auch noch viele Infos zu dem Thema, falls du dort auch noch nicht drüber gestolpert bist.

So eine Art Mediola AIO Creator neo für Homee, das wäre meine Wunschvorstellung.

Ja klar ist es wieder etwass selbst gebautes. Aber es macht ja Spaß und es gibt einfach noch nichts von homee dazu von daher.

Ich baue gerade an einer Lösung die mit Hilfe von AWS Lambda und AWS api gateway das ganze Löst. Das wäre dann in der cloud und es müsste nichts zuhause laufen.
Man müsste sich die Kosten für die Nutzung von AWS anschauen. Ich denke aber in dem Bereich ist es kostenlos.
Brauche nur ein paar Infos von Daniel für einen poc. Wenn das so geht, würde ich mir vielleicht noch mal html5, nodejs und das ganze frontend Zeug anschauen.

EDIT: Viel spannender fände ich den Punkt wenn homee eine API zur Verfügung stellen würde. Denn alles über webhooks zu machen ist schon sehr müßig. Gepostet hier.

ich versteh nur Bahnhof … :older_man: :thinking:
:wink:

Dann wäre es vermutlich für dich nichts :smile_cat:

Darum will ich ja ein fertiges Dashbord von den Homee-Jungs :wink:

4 „Gefällt mir“

Also wenn du das ganze auch auf Microsoft Azure bauen würdest, dann helfe ich gerne mit… Hatte den gleichen Gedanken, aber AWS ist nicht so mein Ding resp. würde mir mein Arbeitgeber Übelnehmen :stuck_out_tongue:

… und hätte ich das gewollt, hätte ich mir ein RaZberry (fhem) gekauft und 100€ gespart. :wink:

Hättest du ein dashboard gewollt, hättest du dir kein homee kaufen dürfen :slight_smile:

Also eigentlich wollte ich mir auch nichts selber basteln. Es wäre in der Tat leichter eine Rasp. Pi zu kaufen und dann alles selber zu basteln. Das funktioniert solange gut, bis man zWave verlässt und andere Protokolle verwenden möchte. Dies ist mit einer der Hauptvorteile von homee gegenüber der Bastellösung.

Das Dashboard war anfangs auch nur für mich gedacht und sollte lediglich den Weg zeigen.

Naja bin zwar alt und habe keine Ahnung, aber Devolo macht es doch auch so. Die Konfig liegt eine Ebene hinter dem Dashboard und man kann dann auswählen ob Gerät, Aktion, vorn auf der “Übersichtseite” liegt.
Ich meine, es muß ja nicht alles gleich und jetzt umgesetzt werden, aber es besteht doch reges Interesse daran. Sicher es stürzen jetzt alle auf die Homee-Jungs ein mit Geräten, Wünschen usw. aber: “Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.” :wink:
In der App ist doch schon alles vorhanden. Warum jetzt nochmal 60€ und Nerven für einen Raspi investieren, damit die Ehefrau oder Kinder auch mal das Licht einschalten können ?
Schon mal was vom Gleichstellungsgesetz gehört ?? :wink: :grin:
Das wäre doch toll, wenn man ein “WAF” - fähiges Homee-Tablet an die Wand hängen könnte.
Andere Hersteller machen sogar gleich alles in einem, Controller und Tablet (Archos).
Denkt mal drüber nach …

Über die Webhooks kann ich aber keine Variablen von den Sensoren weitergeben (z.B. die Temperatur vom Motion Sensor), richtig?

Bissl aus dem Context gezogen, aber hat sich schon mal einer überlegt, dass eine Ansicht auf Eink Geräten ala Kindle auch interessant wäre? Im Endeffekt unterstützt Homee ja auch das Strom sparen wenn man es so will, ich find´s dann etwas blöd mir da jetzt z.B. im Eingangsbereich ein Tablet an die Wand zu hängen…Meine Kindle können mit der Homee Web App aufgrund des JS leider nichts anfangen…Im Endeffekt würde ja eine Basic Ansicht reichen, rein zwecks Alarm scharf/entschärft stellen, grobe Notifications…

Vielleicht bekommt die Webapp irgendwann einen Dashboard Modus. Wer keinen Raspberry Pi kaufen und basteln will, dem kann auch mit Hilfe eines speziellen Bookmarks geholfen werden.

  • Ein neues Lesezeichen anlegen
  • Name kann frei vergeben werden
  • In die URL den Code von unten kopieren
  • Homee webapp aufrufen
  • In Geräteansicht wechseln (sollte default sein)
  • Das neue Lesezeichen anklicken
  • Eine Art Dashboardansicht sollte angezeigt werden.

Der Code zum Einfügen

javascript: (function() {
var style = "";
var image = "https://hd.unsplash.com/photo-1446144525544-808f420174ec";

var node = document.createElement('style');
document.body.appendChild(node);
style += " *{-webkit-box-sizing:border-box;box-sizing:border-box;}";
style += ".itemDetailViewWrap {display:none;}";
style += ".itemListWrap{flex:100;-ms-flex:100;padding:40px;padding-top:80px;background-color:transparent;}";
style += ".itemListHeader{display:none;}";
style += ".itemListElement{float:left;width:25%;border:0;opacity:0.6;}";
style += ".itemView{position:absolute;left:0;top:0;width:100%;height:100%;background-position:center bottom; background-image:url(" + image + ");background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;background-size:cover;}";
style += ".mainNavWrap{display:none;}";
style += ".appWrap{background-color:#fff;}";
style += ".itemListElementName{font-size:18px;letter-spacing:-1px;}";
style += ".itemListElementRows {color:#000 !important;}";
style += ".CCitemListElement.active{background-color:#fff !important;}";
style += '.itemListWrap:before { content: "HOMEE - DASHBOARD"; font-size: 48px;color: #fff;display: block;padding-bottom: 20px;}';
node.innerHTML = style;
})();

Das Bild ist von unsplash.com (sind frei verwendbar). Kann aber auch von euch angepasst werden.

So sah meine Webapp normal aus

So sieht es mit den Anpassungen aus

Lesezeichen URL

Letztendlich wird nur ein wenig das Originalstylesheet angepasst. Sollte somit auch einfach auf jedem Device anzeigbar sein ohne zusätzliche Kosten, etc.

Einfacher wäre natürlich wenn das Hom.ee Team sowas integriert :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich beeindruckt. Danke für die beiden Dashboardlösungen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

homee scheint sich dem Thema nun auch anzunehmen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehr gute Nachricht vom homee-Team! Freue mich schon sehr darauf!!!

1 „Gefällt mir“