Eigenes Dashboard mit Webhooks und Raspberry Pi

Ich habe eine Möglichkeit gesucht, mit der ich auf einen Blick die für mich wichtigsten Infos direkt angezeigt bekomme. In der App werden die Infos angezeigt, aber ich muss mir die für mich wichtigen Details zusammensuchen.
Die Idee war, dass ich die Infos in einer Art Dashboard angezeigt bekomme bevor ich das Haus verlasse. Für mich relevant ist ob irgendwo noch Fenster offen sind und ob Waschmaschine und/oder Trockner noch an ist.
Wenn noch Fenster offen sind, dann direkt die Anzeige welche.

Aus diesen recht einfachen Grundanforderungen habe ich nach einer schnellen Lösung gesucht. Da es noch keine offene API gibt, die DAten vom homee auszulesen, muss ich einen Umweg über Webhooks gehen. Jedes für mich relevante Gerät schickt als seine Zustandänderung per Webhook an den Raspberry Pi. Dieser biete ein einfaches Dashboard, welches ich dann auf dem Tablet oder sonstwo anschauen kann.

Die Homeegramme sehen dann in etwa so aus.

Das Dashboard selbst zeigt sich wie folgt.

Erweitern möchte ich es im Laufe der Zeit um

  • Anwesenheitscheck (Alarmanlagensimulation)
  • Aktuelles Wetter

Das Setup ist recht simpel:

  • Raspberry Pi mit nginx webserver (php, HTML5)
  • Hom.ee
  • Viele Homeegramme für das Austauschen der Informationen
24 „Gefällt mir“

Die Aufgabenstellung finde ich total spannend, die Lösung auch. Jetzt sollte sich die Anzeige nur auch noch ausschließlich bei Anwesenheit in der Nähe der Tür aktivieren.

Was ich mir als simple Lösung schon länger vorstelle ist die Kombination aus einem Bewegungssensor (in der Nähe der Eingangstür) und einer Statusanzeige (z.B. Eltako Universalanzeige mit LED FUA55LED und Sensoren an Fenstern, Tür, Steckdosen. Durch den Bewegungssensor wird die Abfrage der Sensoren (offene Fenster etc.) angetriggert und die LEDs der Universalanzeige geben einen ganz dezenten Hinweis.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Ausprobiert habe ich es nicht, aber der dezente Hinweis über LED gefällt mir. Ist nicht so aufdringlich :slight_smile: und auch nicht jeder Fremde weiß dann sofort Bescheid.

So wie Du es beschrieben hast, sollte es aber realisierbar mit Homeegrammen sein.

Dies sieht richtig “chic” aus! :sunglasses: Wie hast du dir das Dashboard zusammen gebaut? Wäre natürlich spannend dies genauer anschauen zu können. Ev. kann die Community dies ja noch bisschen weiter treiben?

1 „Gefällt mir“

Hier mal der Link zum Repository auf Github https://github.com/danielkagemann/homee-agent
Ich habe schon ein wenig mit der Weatherapi rumgespielt (war mal so eine fixe Idee von mir). Eventuell muss man das erst rausnehmen, damit alles klappt.
Aber für einen ersten Einblick sollte das ausreichen :slight_smile:

@Misch

2 „Gefällt mir“

Ich finde HAD super, jedoch check ich die ganzen ToDo’s nicht so wirklich.

Ich habe einen homee, einen RPI mit HAD drauf, einen IFTTT Account (kenne mich damit aber noch nicht wirklich aus) und möchte fragen, ob man ein Beispiel detailiert erklären kann, wie wann was angezeigt wird und welche Voraussetzungen man alle benötigt.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Patrick

@smarthomecommunity Gebe zu, dass die Ersteinrichtung nicht intuitiv ist. Ich versuche eine kleine Anleitung zu schreiben und melde mich.
Mit Setup recht simpel meinte ich eher, dass man nur hom.ee und eine Raspberry pi benötigt. Letzteres kann auch durch was anderes ersetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Das wäre echt super von dir. Habe mich zwar etwas herumgespielt, blicke aber nicht wirklich durch. HomeControl ist für mich kein Neuland, nur mit IFTTTT und so habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, das Thema interessiert mich aber immer mehr.

@smarthomecommunity

Schau nochmal auf Github https://github.com/danielkagemann/homee-agent
Ich habe das Readme etwas erweitert und hoffe, dass es nun etwas verständlicher ist.
Die Quellen habe ich auch etwas geändert, also einfach nochmal neu updaten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Werde ich mir jetzt gleich ansehen.

Die Anleitung ist super, habe einen Fehler gefunden bei den Rechten für den “storage” Ordner, da fehlt das c für “chmod 0777 storage”. Sobald dann alles bei mir läuft, werde ich hier kurz berichten.

EDIT: Es funktioniert. Danke!

Jetzt muss ich mir nur noch ansehen, wie ich weitere Kategorien wie zB. TV-Center, Rauchmelder, Wassersensoren, Bewegungsmelder usw. hinzufüge.

@smarthomecommunity Super !

Du kannst gerne auf Github Fehler, Anregungen, etc. in die Issues eintragen https://github.com/danielkagemann/homee-agent/issues

Hey @danielkagemann, ich hab dein HAD schon etwas ausgebaut, nur der Bewegungsmelder mag noch nicht so wirklich (habe alle “window…” codes dupliziert und in “motion…” umbenannt, aber dennoch wird noch nichts angezeigt.

Was ich noch machen möchte, sind “Schalter” einzubauen, aber da muss zuerst alles andere funktionieren :slight_smile:

EDIT: Fehler gefunden - lag an den rewrite defaults

2 „Gefällt mir“

Sehr cool. Freut mich, dass Du mit dem Dashboard zufrieden bist und weiter daran arbeitest. Du kannst gerne auf github einen pull request machen. Dann kann ich Erweiterungen in den Basiscode mit einbauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen da sich die Idee mit dem Dashboard und das Design echt Super finde. Ich habe es in der Tat auch geschafft deine Daten auf meinen Server zu bekommen und sehe nun das Basis Dashboard. Nun meine Frage, wie bekomme ich dort leben rein? Ich muss zugeben das ich von PHP und Html nur Grundkenntnisse habe und bin gnadenlos überfordert wie ich nun meine Geräte in dieses Dashboard bekomme. Gibt es da vielleicht eine Etwas ausführliche Anleitung? Z.b. eine “kleine” Anleitung “Wie füge ich ein Gerät hinzu”?
Ich finde die Idee Super und würde sie gerne auch für meinen Homee verwenden.

1 „Gefällt mir“

Es wird:

Heizung und Logbuch sind noch inaktiv, der Rest funktioniert prima. Habe gerade eben alle Fensterkontakte von der devolo Zentrale ins homee gebracht und viele homeegramme erstellt :slight_smile:

Den Code von HAD habe ich auch extrem erweitert, bin aber kein Programmierer und habe nur etwas Verständnis von PHP, HTML und Java.

@danielkagemann: sorry, kenne mich mit github noch nicht wirklich aus, muss mich da erst einlernen. Ist es erlaubt, die Dateien in meinen github account hochzuladen?

@ChristophD Schreibe nebenbei auch mit, was wo wie eingestellt werden kann/muss, aber muss das ganze erst “sauber” machen und finalisieren

5 „Gefällt mir“

Eine direkte Anleitung gibt es nicht, außer was bei github steht.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so viel Anklang findet. Nach meinem Urlaub schaue ich mal, wie man ein einfacheres Hinzufügen, etc. machen könnte.

Wenn Du alle Geräte einzeln aufführst, dann wird schnell der Platz ausgehen.
Meine Idee war damals, dass ich die Geräte wie Fenster und Steckdosen zusammenfasse.

Ich finde es aber super, was Du aus HAD gemacht hast.
Eventuell könnte man die Bereiche mit HIlfe von CSS einfach ein-und ausblenden.
@smarthomecommunity

Du meinst den Platz auf der Seite, oder? Nicht Speicherplatz?

Bzgl. Platz auf der Seite - ja das stimmt, am Smartphone ist die Seite nicht zu gebrauchen, am Tablet nur im Querformat, denn die Seite lässt sich nicht scrollen und der Vollbildmodus geht auch nur am PC/Mac. Mein Tablet unterstützt das nicht (iPad mini).

Ansonsten klappt das super. Ich bin eher der Typ, der viel sehen und auswerten will (ein Datenjunkie halt :slight_smile: )

Mit dem Logbuch auslesen in einer .html komme ich gar nicht zurecht, aber vl. finde ich da noch einen funktionierenden Codeschnipsel im weltweiten Datennetz :wink:

Anfangs dachte ich mir bei deinem HAD - man nur drei Einträge, was soll ich damit, aber schnell habe ich den Aufbau im Hintergrund kapiert und dann gings ans basteln (2 Mal musste ich HAD vom RPI löschen und von vorne beginnen, das waren so die Anfangsfehler gg)

Aber ich Danke dir sehr @danielkagemann für die HAD Vorlage. Wie gesagt, wenn mein HAD fertig sein sollte (ist bestimmt nie fertig, weil mir immer wieder was neues einfällt, aber so von der Grundfunktion meines Vorhabens), könnte ich ja meine Weiterentwicklung veröffentlichen, sofern dies von dir aus gestattet ist.

@smarthomecommunity
Kannst Du machen. Ich schau mal ob ich das Stylesheet noch für mobile anpassen kann.