Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

gute Frage, teste ich morgen mal bei Papa. Kann ihm grad schlecht das Tor mitten in der Nacht aufmachen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es kommen auch noch smarte Funktionen mit dem hörmann Würfel und nicht nur Tor auf/zu und Licht an.
Sorry, aber dann schmeiß ich mich weg :joy::joy:

Nach dem marktstart kommen dann die Features. So wird es auch bei warema sein. Meilenstein eins sind immer die neuen Würfel plus Geräte der Partner. Meilenstein 2 dann Features die stand heute definiert und eingeplant sind.

@Chris

Bitte denkt auch an Icons für Schiebetor / Schiebetorantriebe von Hörmann…

Liebe Grüße
Thorben

Meilenstein 2 ist dann nächstes Jahr. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe homee Community :smiley:

An erster Stelle möchten wir uns für die lange Funkstille entschuldigen…

Wir haben in letzter Zeit viel zu tun gehabt und die aktuelle Situation hat uns natürlich auch nicht gerade in die Karten gespielt.

Nichtsdestotrotz sollte sowas nicht passieren!!

An dieser Stelle dann aber auch gleich einmal schöne Nachrichten - die Hörmann homee’s für den Feldtest liegen bereit!!!

LASST DIE SPIELE BEGINNEN :smile:

Wir haben zur Zeit 10 Stück, die wir an euch verteilen werden. Es liegen auch schon vielversprechende Bewerbungen vor. Diese haben wir weitestgehend vorsortiert. Alle, die in die engere Auswahl gekommen sind, werden in den nächsten Tagen angeschrieben.

Wir sind auf der Zielgeraden :smiley:

15 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST
Super, das klingt doch schon Mal gut.

Kannst du hierzu etwas sagen? …und ggf. eure Doku aktualisieren?

Besteht die Möglichkeit, auch andere torantriebe ( Beninca ) damit zu steuern?

Kannst du die erste Frage etwas präziser formulieren? Willst du auf etwas bestimmtes hinaus? Allgemein müsste hier sonst ein elendig langer Text rein :slight_smile:

Zur zweiten Frage: Der SupraMatic E4 kann sowohl mit einem Impuls-Befehl, als auch richtungsbezogen angesteuert werden. Und über das BiSecur Funkprotokoll wird der aktuelle Status in % ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

Wir hätten hierfür den externen Empfänger HET-E2 BS im Programm. Zusätzlich werden hier externe Endschalter benötigt, die an den Empfänger angeschlossen werden. Dieser Empfänger arbeitet mit dem BiSecur Funkprotokoll. In dieser Konstellation ist es aber nur möglich die Endlagen zu erfassen.

Das ganze sollte eigentlich eine Frage sein und bezog sich immer auf die Funktionalität in Verbindung mit homee.
Im BiSecur Home Komponenten Dokument wird immer zwischen Funktionen mit
„Integrierter Empfänger 868 MHz BiSecur
¡“ Und „In Verbindung mit externem Empfänger ESE BiSecur (436723 oder 436740)“ unterschieden.

Daher die Frage noch Mal umformuliert: brauche ich nur den Hörmann Cube, um alle dort aufgelisteten Funktionen nutzen zu können oder ist der Funktionsumfang eingeschränkt und es wird ein zusätzlicher externer Empfänger am Antrieb für den vollen Funktionsumfang benötigt?

Der Hörmann Cube reicht dafür vollig aus.

Grundsätzlich hat der integrierte Empfänger den Vorteil alle Zwischenpositionen anzuzeigen. Ein externer Empfänger kann „nur“ die Endpositionen weitergeben.

Es gibt einen Unterschied in den Empfängern zwischen den Antriebsserien drei und vier. In der Serie drei können die integrierten Empfänger den Impuls-Befehl ausgeben. In der Serie vier gibt es zusätzlich zum Impuls-Befehl auch die Möglichkeit richtungsbezogen anzusteuern.

1 „Gefällt mir“

Hi Chris, Hast du mal bei deinem Vater testen können, ob die Position in Prozent angegeben wird?

hallo, ja wird sie.

1 „Gefällt mir“

Also benötige ich den hörmann Würfel, den externen Empfänger und die endschalter. Sind die eigentlich kabellos? Später soll noch ein sektionaltor dazu kommen. Wo könnte ich die ganzen Dinge bestellen oder kaufen?

hier gibts meine ersten Eindrücke zum Hörmann Cube:

Die Endschalter müssen potenzialfreie Schließerkontakte sein. Diese werden dann an den HET-E2 BS angeschlossen. Und dieser wiederum schickt die Endpositionen an den homee weiter.

Den Empfänger bekomst du beim Fachhändler deines Vertrauens :wink:
Hier kannst du z.B. nach Fachhändlern suchen:

https://www.hoermann.de/private-bauherren-und-modernisierer/haendlersuche/

Die Endschalter müsstest du dann im Baumarkt oder beim Elektrofachhandel kaufen.

Eine generelle frage zu den beiden Cubes, im Store ist ja nun der Hörmann Cube zu finden, es gibt aber doch noch die Diskussion um den Hörmann Brain Cube
Zu meiner frage an @Hoermann_KG_AST
In einem System wie in meinem Profil beschrieben, welche Vorteile hätte bei mir der „Brain Cube“ gegenüber der ergänzung durch den normalen Cube.
Der Cube würde dann eingesetzt zu einem passenden Antrieb, den ich seid geraumer Zeit kaufen will aber noch warten wollte auf eure Integration.
„Seitensektionaltor“ im Haus, das Mesh von allen drei anderen Würfeln ist dort verfügbar.

Blauer Würfel für homee Kunden als Erweiterung
Doppeldecker für Neukunden

Okay, merci :yum::+1: