ich habe heute meine 5dBi Antennen bekommen. Das sind ja Monsterteile…
Aktuell läuft Zigbee nun auf 2,4Ghz 5dBi und Z-Wave auf 868Mhz 2dBi.
Ich erhoffe mir nun noch etwas weiter in den Garten zu kommen…
Die Z-Wave Antennen stehen wegen der Optik so, da es 2dBi Antennen sind habe ich da keine Nachteile festgestellt…
homee steht etwa 210 cm hoch…
Ich blicke das auch nicht mehr, aber die meisten Interessierten werden eh beide Threads verfolgen
… ich nutze eine 868 MHz 2,15dbi Antenne beim zigbee und habe minimal mehr Reichweite, als vorher. Wieviel dbi haben die 868er, die Du jetzt bestellt hast?
5dbi. Ich weiß das der Kegel dadurch enger wird, aber ich will ja auch 2 Stück an einem t Stecker betreiben. Dadurch sollten sich ja 2 Kegel bilden die dann aine größere a Deckung haben.
da zu diesem Mod a) immer wieder ähnliche Fragen auftauchen und b) der Thread mittlerweile tltr ist, habe ich ein WIKI angelegt.
Kann ich euch motivieren, die relevanten Bilder und Infos dort mitzupflegen?
Gerne verschiebe ich auch die Beiträge, die relevant sind, in das WIKI. Leider fehlt mir gerade nur etwas die Zeit, den Thread komplett durchzuarbeiten. Einfach eine Mail mit dem Link auf den relevanten Beitrag genügt.
ist euch mal aufgefallen, das unsere angelöteten Anschlüsse an den Cubes weiblich sind und alle 868Mhz Antennen männlich? Ist euch auch aufgefallen das alle 2,4GHz Antennen ebenfalls weiblich sind? Oder habt ihr alle Adapter benutzt/umgelötet?
Mir ist es eben erst aufgefallen…
Könnte das der Grund sein warum 2,4Ghz Antennen schlechter funktionieren als 868Mhz Antennen?
Edit: Ich antworte nochmal schnell selber: “Ja”. Ich habe mit einer Büroklammer aus der weiblichen 2,4GHz eine männliche gemacht und dass hat bei mir nochmal einen richtigen Sprung gebracht, die Lampen im Garten sind jetzt durch die geschlossenen Rollläden erreichbar, oft schon nach dem 1. Schalten, das war vorher undenkbar.
Liegt bestimmt auch an den 5dBi die jetzt richtig nutzbar sind, anstatt der 2dBi vorher…
Als nächstes werde ich die modifizierten Antennen nochmal an Z-Wave ausprobieren…
Also ich habe schon ein paar mal die falsche Antenne gehabt (weiblich männlich). Einmal durch einen anderen t Adapter gelöst, dann mal die richtige Antenne bestellt. Ich habe jetzt am zwave 2x 868 MHz antennen und muss sagen nach den ersten Tagen läuft das scheinbar ordentlich. Bis jetzt wurde kein rolladen mehr vergessen. Ich habe den Eindruck die 868 am zwave sind wesentlich besser als die 2.4ghz.
Es gibt zwei Ausführungen von SMA Steckerverbindungen, einmal die ‘normalen’ mit weiblichen Buchsen und männlichen Steckern und die RP-SMA Verbindungen. RP steht hier für Reverse Polariy, d. h. Stift und Loch sind vertauscht.
Bestimmt hat keiner von uns beim Kauf der Antennen darauf geachtet ob sich nicht noch ein ‘RP’ in der Bezeichnung versteckt. Mir ist es jedenfalls erst aufgefallen als ich Antenne und Buchse verbinden wollte. Ich dachte aber dass ich der einzige bin der nicht drauf geachtet hat.
Wird dann wohl nicht rp sein, da ich vorher Loch auf Loch hatte. Also keinen Stift in der Buchse.
Wenn man das nicht weiß… Ich habe mir auf die MHz und dBi geachtet
Ich habe hier mal mein “Sammelsurium” aufgelistet:
ASIN : B07DLR2BN2
Technikkram 868 MHz Antenne SMA für CCU3 CCU2 Raspberry Pi CUL USB CC1101 GSM ELV Bausatz RaspberryMatic pivCCU Homematic Fibaro Pigtail Kabel (Mini Antenne 2,15dBi gewinkelt)
ASIN : B078Y54T3D
Technikkram 868 MHz Antenne SMA RFID Antenne Vertical Omni Directional NFC Antenne für Homematic CCU3 CCU2 ELV Charly CUL USB CC1101 Raspberry Pi GSM ELV Bausatz RasperryMatic piVCCU (868-870 MHz) Gewinn: 2dBi Max.