Community

Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Geschlechtsumwandlung!

Wird dann wohl nicht rp sein, da ich vorher Loch auf Loch hatte. Also keinen Stift in der Buchse.
Wenn man das nicht wei├čÔÇŽ Ich habe mir auf die MHz und dBi geachtet :smiley:

Stift auf Stift w├Ąre schlimmer gewesen :joy:

Viele Gr├╝├če
JayJay

Ich habe hier mal mein ÔÇťSammelsuriumÔÇŁ aufgelistet:

ASIN : B07DLR2BN2

Technikkram 868 MHz Antenne SMA f├╝r CCU3 CCU2 Raspberry Pi CUL USB CC1101 GSM ELV Bausatz RaspberryMatic pivCCU Homematic Fibaro Pigtail Kabel (Mini Antenne 2,15dBi gewinkelt)

grafik
grafik

ASIN : B078Y54T3D

Technikkram 868 MHz Antenne SMA RFID Antenne Vertical Omni Directional NFC Antenne f├╝r Homematic CCU3 CCU2 ELV Charly CUL USB CC1101 Raspberry Pi GSM ELV Bausatz RasperryMatic piVCCU (868-870 MHz) Gewinn: 2dBi Max.

grafik

ASIN: B079NZ9W54

Technikkram 868 MHz Antenne Antenne Kipp- und Schwenkbar SMA f├╝r Raspberry Pi CCU2 CCU3 Charly CUL USB CC1101 GSM ELV Bausatz RaspberryMatic piVCCU Homematic Fibaro Pigtail Kabel (868-870 MHz) Gewinn: 2dBi Max.

grafik
grafik

ASIN: B07CZMCJ8Z

Technikkram 868 MHz 7 dBi Antenne extern SMA f├╝r CCU3 CCU2 Charly Raspberry Pi CUL USB CC1101 GSM ELV Bausatz RaspberryMatic pivCCU Homematic Fibaro Pigtail Kabel (Externe 7dBi Antenne)

grafik
grafik
grafik

ASIN: B01E564B8G

Eightwood 2.4G Antenne 3dBi Omni WiFi Antenne mit SMA Stecker 2 St├╝cke f├╝r Wirelesse WiFi Router Bluetooth

ASIN : B0769YJN7Q

Elekele® 2x 6 dBi Omni-direktionale Antenne RP-SMA-Buchse + 2x 30cm U.FL IPEX zu RP-SMA Pigtail Antenne WiFi Kabel

grafik
grafik
grafik
grafik

ASIN : B06WRRH91G

Huacam HCM19 2 x 2.4GHz 9dBi Indoor Omni-direktionale Antenne 802.11n/b/g RP-SMA Buchse + 2 x 15cm U.FL Mini PCI zu RP-SMA Pigtail Antenne Wifi Cabl

grafik
grafik
grafik

ASIN : B07K2X76R3

SMA-Male 2.4GHz 9DBI 100 MHz Wireless Wifi WLAN 5 X Range Booster Antenna Extender + Base Connectors & Terminals RF

grafik
grafik

Gibt es ├╝berhaupt 868Mhz mit rp? Oder 2,4Ghz ohne rp?

Viele Gr├╝├če
JayJay

Keine Panik! Wenn alle Transgender sind passen sie zusammen. Dein T-St├╝ck passt zu deinen Antennen, also schon mal richtig.
Wenn dein Pigtail einen normalen sma-Anschluss hat ist alles richtig! Welches Pigtail hast du verbaut?

Ja, beispielsweise die hier:

Es gibt Adapter f├╝r Geschlechtsumwandlungen:

oder

Hast du die gesamte Amazon-Plattform hier ins Forum portiert? :wink:

Das sind die Antennen, die ich mir zum Testen f├╝r meinen Mod bestellt habe. Ich habe ├╝ber die Feiertage frei (meine Frau nicht) da kann ich den homee zerpfl├╝cken ohne das der WAF leidet. :wink:

Ich habe mir ├╝berlegt ob ich mich ├╝ber Weihnachten an ein HowTo f├╝r einen Boostereinbau wagen soll. Ich muss mir aber erst noch einen Opferw├╝rfel besorgen um den WAF nicht zu gef├Ąhrden.

Und ob es eng im W├╝rfel ist.
Ich hab im Prinzip den kompletten wei├čen Innenw├╝rfel mit einem Dremel entfernt. Um die Booster Platine rein zu bekommen habe ich die beiden Antennenbuchsen abgel├Âtet. Jetzt wurde die Platine in der L├Ąnge und Breite gek├╝rzt. Es musste das Flachkabel des W├╝rfels seitlich vorbei passen. Du hast auch noch das Antennenkabel vom W├╝rfel zum Booster, und vom Booster zu 5 Volt und auch vom Booster den Anschluss zur SMA Buchse. Ohne Pinzette, no Way.
Bei mir kam zus├Ątzlich die LED Anzeige f├╝r die Leistung mit noch mehr Strippen.
Als Abstandshalter hab ich 4 Lego Steine eingeklebt, dass der ganze Mist noch Luft bekommt.
IMG_20181218_085738

Ich w├╝rde das Gefummel nicht nochmal machen und auf eine externe L├Âsung zur├╝ck greifen.

500 mW sind im gr├╝nen Bereich. Mein Kumpel von den Telekomikern konnte auf der Stra├če keine ÔÇťuntersuchenswerteÔÇŁ Erh├Âhung der zul├Ąssigen Strahlung feststellen.
Ab 2 Watt ist eine Regelung zu empfehlen und ab 5 Watt kann man von vors├Ątzlicher K├Ârperverletzung sprechen. Also nicht ├╝bertreiben.
Wichtig. : Booster niemals ohne Antenne betreiben.

ich ahne f├╝rchterlichesÔÇŽ ein pigtail von denen hier:

wenn ich das richtig deute habe ich also 3 mal rp eingebaut. pigtail, t-st├╝ck und AntennenÔÇŽ

ich stelle fest: ich bin bei weitem nicht genug informiert gewesen um die richtig Hardware auszusuchen. (nicht als vorwurf gemeint)
soll hei├čen: hier muss noch mehr Aufkl├Ąrung betrieben werdenÔÇŽ (machen wir ja gerade)

@BrainCube scheint funktechnisch etwas versiert zu sein?!?

Heisst das das dir richtigen Pigtails NUR die OHNE rp sind?

Das h├Ąngt von der Antenne ab. Wenn Du meinen Post weiter oben ansiehtst, habe ich mal bei allen von mir bestellten Antennen die Anschl├╝sse in den Bilder gezeigt.
Bei den 868 MHz Antennen habe ich nur welche gekauft, wo die Antenne einen male und das Pigtail einen female Anschlu├č hatte. Ob es auch andere gibt, weiss ich nicht.
Bei den 2,5GHz Antennen gibt es definitiv beide Formen.

hab gerade mal hier kurz dr├╝ber gelesen:

wenn ich das richtig verstanden habe ist rp im Prinzip egal solange alles zu allem passt. mein pigtail hat zum Beispiel ein stift. mein t-stecker hat buchse auf 2 mal stift. meine Antennen haben 2 mal buchseÔÇŽ von daher scheint es wohl nicht so wichtig ob sma oder rp sma, solange alles korrekt zusammenpasst.

wenn man jetzt 2 mal buchse aufeinander schraubt, gibt es keine Verbindung des Mittelteils und dann funktioniert die Kombi nicht.
wenn man 2 mal stifte aufeinander stecktÔÇŽ najaÔÇŽ ihr k├Ânnt es euch ausmalenÔÇŽ

├ähnlichkeiten mit dem realen leben sehe ich als absolut zuf├Ąllig ^^

korrektur meines Weltbilds (bez├╝glich rp) immer gerne gesehenÔÇŽ Kritik ist ein geschenk

Damit sollte es egal sein, welche Pigtails verbaut sind.

Ich habe mal ne Ausbildung als Radio und Fernsehtechniker gemacht. Ist aber ein paar Tage her, zu einer Zeit als man noch mit Elektronen auf Glasscheiben geschossen hat.

Hatte mir schon sowas Ähnliches gedacht. Ich werde es aber trotzdem probieren und wenn alles überlebt und funktioniert wieder ein kleines HowTo bereitstellen.

Ja, genau, hast du richtig verstanden!
Bei komplizierten Sachverhalten bediene ich mich auch gerne bei Analogien aus dem richtigen Leben :wink:

Danke auf jeden Fall schon mal!
Wei├čt du zuf├Ąllig noch ob, wie und wo der innere W├╝rfel festgeklebt oder festgeclipt war?