Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Ein Problemkind war in der Garage mein Qubino Dimmer… der sprang immer wieder auf ein , obwohl ich das Teil (via App) ausgeschaltet hatte.
Jetzt bleibt er auf aus :+1: sehr cool…
Jetzt werde ich den mal in HGs einbinden… sehen was passiert.

Habt Ihr mal eine Bezugsquelle/Link für die putzige Stummelantenne? :wink:

1 „Gefällt mir“

@Micha & @fisch, ihr habt nicht zufällig auch noch Fotos der Operation selbst? Vor dem Zunähen?

Nur das hier

1 „Gefällt mir“

@Luni hatte hier auch zwei gute Bilder gepostet:

Hier ist nur nicht zu sehen, wo der Schirm angelötet werden muss. Die “Masse” ist der große Bereich rechts und links von der Antennenleitung:

3 „Gefällt mir“

Habe ich in der Aufregung vergessen… hatte nur den Gedanken , wenn ich den Würfel zerstöre , dann habe ich ein Problem😂

Ich habe es hinter der Kurve abgetrennt…aber das sollte ja nichts machen…

Du wohnst doch fast nebenan, oder?

Hallo zusammen,

Frage: (hab es im Artiekl nicht gefunden) Wie bekomme ich den homee auf!?

Danke.

BLRD

Nebenan ist wohl eine Interpretationsfrage. Soll ich das als eventuelles Lötangebot interpretieren? Da würde ich, so es dazu kommt, vielleicht drauf zurückkommen. Vll hole ich mir aber vorher einen Ersatzwürfel zum Basteln.

Ja, einmal den gleichen Spargel bitte.

Ja, wäre ein unverbindliches, völlig loses Angebot :wink:

1 „Gefällt mir“

Also nicht 2,4ghz?!

Ok , dann ist Zigbee auch noch fällig

Einfach mit 'nem Fingernagel die Unterseite des Würfels rausclipsen…
Den Tipp hast Du aber nicht von mir. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die 868er Antennen funktionieren bei mir mit Zwave und Zigbee. Ich hab mal ne reine 2,4er Antenne an den Zigbee Würfel gepackt und hatte damit schlechteren Empfang wie mit der 868er.

Ihr könnt an die SMA Buchse anschrauben was ihr wollt. Kaputt geht nichts. Nur durch Versuche werdet ihr raus finden, welche Antenne für eure Gegebenheiten die Beste ist.

3 „Gefällt mir“

Die in Stuttgart werden sicher auch schon den Lötkolben in der Hand haben. :rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Das wäre mal was. :laughing: Aber ganz im Ernst. @Timo, das solltet ihr mal selbst basteln. Vll bringt das einen echten Erkenntnisgewinn.

1 „Gefällt mir“

Das hält mich gerade noch davon ab… 60 Geräte zurücksetzen und einlernen :crazy_face:
Aber Weihnachtsurlaub kommt ja bald…

Also ehrlich, frag die Anderen, die umgebaut haben. So schlimm ist das nicht. Du musst schon 3 linke Hände und Parkinson haben, um den Würfel zu versauen.

1 „Gefällt mir“

Hin keine 5 min … das was am längsten gedauert hat war das Zusammensuchen vom werkzeug🙈

2 „Gefällt mir“