Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Ich habe mir erst mal diese zum Testen bestellt:

Wenn der Mod fertig ist, werde ich berichten.
Aus meiner grauen Vorzeit als CB-Funker weiss ich, dass wenn die Antenne beim Sender nicht zur Wellenlänge passt, der Rest der Sendeleistung zurück in den Verstärker fließt und in diesem als Wärme verbraten wird. Da ich aus den Würfeln keinen Kugel (wie den Homey) machen wollte, schau ich da schon ein bisschen drauf. Allerdings haben wir es hier auch mit viel geringeren Sendeleistungen zu tun. Wenn man allerdings (nur testweise) so einen schönen Booster einsetzt, könnte es doch etwas warm im Würfel werden. :wink:

Jep, hab einen Temperatursensor drin. Max 41 Grad bei Vollast. Ist noch tragbar, aber ich spiele in der Tat mit dem Gedanken einer temperaturgesteuerten Ventilation. Ich hab schließlich noch zwei Seiten der Würfel im Originalzustand :rofl:

Bin gespannt auf deinen Bericht mit der Antenne.

Edit:
Hab deinen Zigbee Vorschlag eben bestellt. Doppelter Test ist aussagekräftiger.

Hallo,

die Zigbee Frequenz in Europa ist 868MHz darum hast du mit der 2,4MHz Antenne ein schlächteren Emppfang.
https://www.itwissen.info/ZigBee-Frequenz-ZigBee-frequency.html

So nicht ganz richtig:

Hier steht was von 2,4 MHz

Wartet es ab. Die 868er funktionieren auf jeden Fall. @ch.krause und ich haben die Alternative bestellt. Wir reden da auch nicht von großen Investitionen. Ich hab keine Schmerzen mal € 5.- in die Tonne zu treten.

Mit Alternative meinst du die hier?

Die hab ich gestern auch bestellt… allerdings nur für meinen ZigBee-Würfel…

Jep.

Hallo,
ich habe bei mir 3 x 868MHz Antennen verbaut 1x für Zigbee da wid bei mir der im Garten verbaute Osram Plug der vorher Orange war und zeit weise nicht erreichbar war mit 2 balken angezeigt. Für Enocean eine da habe im 1 Stock ein Permundo PSC234 der ständig nicht erreichbar war durch ein bischen drehen der Antenne auch 2 Balken, und auch Zwave eine Antenne weil ich schon mal dabei war da war aber auch vorhar alles OK. Fazit es läuft alles runder und auch gefühlt schneller, keine nicht ausgeführten homeegramme ich bin zufrieden als tip an CA an jeden Würfel pigtail mit Antenne alleine das ausrichte bringt schon eine ganze Menge.

2 „Gefällt mir“

Meine Vorfreude steigt immer mehr… :grin:

Wenn jemand nicht sicher ist, was bei Funkwellen alles stören kann, verweise ich auf den nachstehenden Artikel.
Es wird häufig von der Fritzbox gesprochen, aber die Erkenntnisse sind 1:1 auch auf homee übertragbar:

https://frixtender.de/tuecken-des-wlan/

Hat der Homey auch die Außen Antennen nötig? Meiner kommt Ende Dezember, wenn es so bleibt. Habe am Raspberry einen Zwave Stick von Aeotec im Obergeschoss (in der hintersten Ecke) im EG einen FibaroPlug und im Keller einige Zwave Sensoren und Aktoren. Die funktionieren hervorragend, obwohl es sich um ein Ziegel Massivhaus mit Betondecken handelt. Weiters gibt es eine Fritzbox, 3 AP von Ubiquiti (in jedem Geschoss einen). Auch Hue funktioniert im ganzen Haus, nur homee macht Probleme.

Typo!

Nein, war nur eine Spielerei von mir, weil die Dinger ohne zu löten anschließbar waren. Die Reichweite ist allerdings nochmal gestiegen. Ihr wisst ja, eigentlich braucht man es nicht, aber es beruhigt es zu haben. :sunglasses:

Hallo,
welche Frequenz ist den nun die richtige für das Zigbeenetz ?

Zigbee nutzt die Frequenzbereich von 2,4 GHz parallel zu WLAN. Sieh Thread hier:

1 „Gefällt mir“

So, um das Ganze mit allen Eventualitäten und Möglichkeiten darzustellen, hab ich eben einen externen 500 mW 2,4 Ghz Booster bestellt. Das Ding wird an meinem originalen V1 mit dem ungeboosteten Zigbee Würfel rein wieder nur zu Testzwecken ausprobiert.
Ich denke dabei an die, wo sich nicht trauen was internes zu machen und meine Testergebnisse nachstellen wollen.

Natürlich sind 500 mW zuviel, aber ich habe eine zumindest im Moment praktikable Methode gefunden, um die Handbremse zu ziehen.

Je länger die Antennenleitung ist, desto größer ist die Dämpfung. Das heißt, wenn ich eine entsprechend lange Strippe verwende, sollte das einen großen Teil der Leistung fressen. Ich werde auch mit einem Widerstand experimentieren, um die Leistung nach unten drücken zu können.

Wenn sonst jemand eine Idee hat um nicht das berühmte Knistern im Kopf zu spüren, her damit.
Testbericht folgt.

Edit: Und sind wir doch mal ehrlich. So lange beim Nachbarn nicht der Fernseher flackert… Mit eurem Handy blast ihr euch auch bis zu 2 Watt direkt durch das Ohr in die Birne. :point_right::brain::x:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal 2 Antennen bestellt und werde mal berichten ob das jetzt besser klappt :slight_smile:

Umbau hat geklappt…
@anon28629290
Zigbee kann ich die gleiche nehmen…?

5 „Gefällt mir“

Der Stummel ist ja putzig. Und dadurch auch völlig unauffällig. Ausgezeichnet. Was macht die Reichweite?

2 „Gefällt mir“

Hehe das dachte ich auch … aber man sagte mir, „es kommt nicht auf die Größe“ an …

Tests sind am laufen…

2 „Gefällt mir“

Hatte eben nochmal komplett neugestartet… homee vom Strom genommen 2min gewartet und wieder an Strom …

LilaLight Show ging wesentlich schneller als sonst… ob das jetzt Zufall ist oder nicht keine Ahnung…

3 „Gefällt mir“