Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Also ehrlich, frag die Anderen, die umgebaut haben. So schlimm ist das nicht. Du musst schon 3 linke Hände und Parkinson haben, um den Würfel zu versauen.

1 „Gefällt mir“

Hin keine 5 min … das was am längsten gedauert hat war das Zusammensuchen vom werkzeug🙈

2 „Gefällt mir“

Du sagst es @fisch.
Werkzeug suchen und homee vom Schrank holen hat fast länger gedauert.

Weil ich bei Amazon noch nicht genug im Warenkorb hatte um Plusprodukte zu kaufen, sind bei mir nun auch 2 Antennen im Warenkorb gelandet :blush::stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Nochmal die noob frage. Wenn ich mehrere Stockwerke abdecken will dann t Stecker dran, zwei spargel, einen horizontal und einen vertikal ausrichten?

1 „Gefällt mir“

So war die Antwort von @anon28629290.

:grinning:

Ich glaub ich leg mir mal ein wenig Gemüse in den Warenkorb. Soll ja gesund sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so ist es.
Antenne strahlt immer im 90 Grad Winkel zu ihrer Ausrichtung.
Je mehr dbi, desto enger der Kegel, aber um so höher die Reichweite.

9dbi_Wave_02

Edit:
Bitte daran denken! Nur zwei identische Antennen an einem T-Stück, sonst bricht die Verbindung zusammen.

Könnte auch sein, das du mit einer Antenne ein bessere Leistung hast. Die Sende- und Empfangsleistung wird auf zwei Antennen übertragen. Daher müsste sich wohl die Leistung pro Antenne halbieren.
Jemand aus dem Bereich Funk hier, der etwas dazu sagen?

1 „Gefällt mir“

Das dürfte dann @Thomas sein.
Ist doch sein Steckenpferd.

VG

Das ist richtig. Aber dafür geht sie dann eben gezielter in die beiden Richtungen.
Man darf aber auch nicht die Verluste durch die Steckverbindungen vergessen. Sind alles kleine Widerstände für das Signal.

1 „Gefällt mir“

FriXtender Einschätzung zu Antennenmods mit T-Adapter:

“Die Reichweite und räumliche Abdeckung mussten bislang als harter Kompromiss betrachtet werden: je höher die Reichweite der Antenne, desto geringer war die räumliche Abdeckung,
Durch den Anschluss zweier identischer Antennen wird je nach Ausrichtung ein Gewinn von bis zu 3 dBi erzielt und die räumliche Abdeckung wesentlich vergrößert.
Beide Antennen müssen direkt am Adapter angeschlossen werden (keine Verlängerungen etc. verwenden!), die Leistung wird sonst drastisch verschlechtert.”

Den Artikel kann ich durch eigene Erfahrungen im Wlan Bereich bestätigen. Mit low loss Verlängerungen sind auch Magnetfüße möglich, da die Dämpfung sehr gering ist.

1 „Gefällt mir“

Am Ende werde ich wohl dann noch rsusfinden müssen wo man einen booster kaufen kann… Also zu Testzwecken meine ich…

1 „Gefällt mir“

Natürlich nur zu Testzwecken :see_no_evil::grinning:

Du kannst ja testweise mal googlen.
Ich würde aber nicht über 500 mW gehen, sonst musst du deiner Frau die Frage gestatten, warum über eurem Haus dieses seltsame Leuchten ist.

Die Antwort würde sie nur verunsichern :joy:

1 „Gefällt mir“

Und immer auf die Bundesnetzagentur aufpassen. Kann teuer werden wenn Sie dich anpeilen können.

Ist ja alles nur theoretisch und zu Testzwecken. Wusstest du nicht, dass wir für CA entwickeln und auf Fehlersuche sind?
Zur Not also auf einen Dritten schieben, die Adresse steht im Impressum. Alternativ auf die Psyche anspielen. Vor lauter Frust; eigentlich wolltest du ja gar nicht; dann hat aber der Idiot im Forum den Artikel geschrieben; der Drang war einfach zu groß; und die Stimmen in meinem Kopf haben mir befohlen…

theshining

2 „Gefällt mir“

Nein er wars:

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass ich so eine gute Figur habe. Meine Frau sagt immer, ich hätte Ähnlichkeit mit den:

anigif_sub-buzz-12273-1488241203-3

Vielleicht kommt es daher, dass die alle eine Antenne auf dem Schädel haben :thinking:

2 „Gefällt mir“