Dimmen mit FT55

Ich habe für jede leuchte zwei Tasten (also einmal I und 0) belegt.
I ist am Tag 100% und bei Schalfend 50% einschalten wenn ausgeschaltet.
Wenn die Lampe bereits an ist ist I Dimmwert erhöhen.
0 ist 50% einschalten am Tag und 10 % bei schlafend wenn die Lampe aus ist.
Wenn die Lampe an ist, ist 0 aus, bei Einzeldruck und Dimmwertveringern bei gedrückt gehalten.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals an Euch! Ich werde mich mal beim Testen etwas austoben.

Hallo zusammen,

ich verzweifle momentan an meiner ersten Aufgabe im neuen Smarthome: die smarten Leuchten dimmbar zu machen und quasi als Bonus ähnlich mit den Farbtemperaturen spielen zu können.

Ich habe einen Eltako FT55 und Tunable White LEDs. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der FT55 mit Doppelwippe 4 „Auslöser“.

Die Wippe links soll den alten Dimmer ersetzen. Schon wäre es, wenn ich mit dem unteren Auslöser an/aus machen könnte und mit dem oberen dann kontinuierlich die Helligkeit erst runter-, dann wieder rauffahren könnte.

Die zweite Wippe soll für die Farbtemperatur sein und oben kontinuierlich von warmweiß nach kaltweiß „dimmen“. Beim unteren Auslöser würde ich gerne drei vorgegebene Farbtemperaturen hinterlegen, die man nacheinander durchtippen kann.

Hat jemand etwas ähnliches bei sich im Einsatz oder eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Bin dankbar für jeden Tipp… :slight_smile:

Hinweis: Durch Zusammenlegung von zwei Threads gibt es hier einen kleinen, inhaltlichen Sprung.

Guten Morgen

Ich hab’s bei mir ähnlich gelöst.

Ein Homeegramm stellt einfach den Schaltet der Gruppe der LED’s um.

Beim Dimmen habe ich aktuell zwei Varianten. Ein Homeegramm dimmt bei der Gruppe um 15% herunter sobald der Taster gedrückt wird. Nachdem 0% erreicht ist, fängt es wieder bei 100% an. Ab und an wechselt aber eine LED den Zustand nicht. Dann sind 3 LED’s an und eine noch aus.
Beim der anderen Variante stelle ich definierte Werte mit zeitlichem Versatz ein, solange der Taster gedrückt ist. Das funktioniert auch bei den Gruppen (3-4 LED’s) problemlos.
Hier das Beispiel beim ein- und ausschalten:

Ich habe das wie folgt im Einsatz:

  • Links oben - Toggle Ein/Aus
  • Links unten - Durchschalten Kaltweiß/Weiß/Warmweiß
  • Rechts - Dimmen +/- in 20% Schritten

Der FT55 kann in HGs auch als Bedingung verwendet werden.
Damit kann man das so umsetzen.

Ich würde es so machen:
Linke Wippe -> einfach drücken (Im HG dann mit der Bedingung „wird nicht gedrückt“ -> Oben an / unten aus
Linke Wippe gedrückt halten dimmt hoch / runter (siehe Screenshot)
Rechte Wippe -> einfach drücken -> Schaltet Weißton-Presets durch
Rechte Wippe -> gedrückt halten -> Ändert den Weißton.

:coffee:

Edit: Damit das an/aus funktioniert, muss man hier leider auch mit 1s Verzögerung arbeiten:

1 „Gefällt mir“

Das sind ja schon ein paar sehr hilfreiche Antworten, danke :smiley:

Ich werde mich übers Wochenende daran versuchen, mal sehen was dabei herauskommt.

Gutes Gelingen.
Ich füge deinen Thread mal mit dem Schwesterthread aus der Suche zusammen.

:coffee:

Ich habe schon wieder eine Frage dazu:

Ich habe beim FT55 nur „Tasterzustand 1“ und „Tasterzustand 2“, aber wie kann ich denn die zwei Wippen gezielt ansprechen? Nochmaliges Anlernen der zweiten Wippe hat auch nicht geklappt, da das Gerät bereits vorhanden ist.

Wenn Du meinst, wie Du sie in einem Homeegramm verwendest:

Ist vielleicht nicht so toll das Beispiel, da der Taster „Gartenwasser“ und die beiden Plugs „Gartenwasser links“ und „Gartenwasser rechts“ heißen, aber ich hoffe es wird deutlich.
Die beiden Tastwippen sind die Instanz 1 und Instanz 2 am Taster „Gartenwasser“.
Das entspricht „Tasterzustand 2“ und „Tasterzustand 2“.
Ansprechend kannst Du sie direkt gar nicht, da es ja Sensoren sind. Da wird nichts hingesendet.

Danke, ich glaube ich habe es jetzt verstanden:

Tasterzustand 1 = Wippe links
Tasterzustand 2 = Wippe rechts

Einschalten = Wippe unten
Ausschalten = Wippe oben

Ist das so richtig?

Genau :slight_smile:

Und gleich die nächsten Fragen:

  • Ich habe mit An/Aus anfangen und es wie oben beschrieben mit „umschalten“ gemacht. Wenn ich die Gruppe anschalte, sollen die LEDs aber auf jeden Fall mit 100% angehen. Sobald das HG „Dimmen“ dazukommt, wird aber immer auf der letzten Dimmstufe angeschaltet. Muss ich also zwei HG für „an“ bzw. „aus“ verwenden, um einen festen Dimmwert beim Einschalten mitzugeben oder geht das auch eleganter?

  • Das Dimmen wie oben beschrieben klappt auch noch nicht so ganz. Ich habe es bei mir wie folgt umgesetzt, allerdings werden die Dann-Bedingungen immer vertauscht und es passiert gar nichts:

Die „optische“ Reihenfolge der DANN Bedingungen ist nicht relevant. So wie ich dass lese, möchtest Du, dass der Dimmwert bei gedrücktem Taster 1 auf „eingeschaltet“ jede Sekunde um 10% verringert wird, bis der Taster wieder losgelassen wird. Allerdings musst Du das HG zum erneuten Aufrufen nicht „aktivieren“ sonder „starten“.

Super, das hat schon mal geklappt - danke :slight_smile:

Wie komme ich auf „starten“? Bei mir wird nur „aktivieren, stoppen und deaktivieren“ angezeigt?

Bei mir hieß es auch nicht „starten“, sondern „abspielen“, vielleicht hast du das?

Abspielen ist richtig. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Nein, leider nicht. Wie hast Du den Schalter angelernt?

Ich glaube, ich musste die linke Wippe einschalten, dann war der Schalter schon drin.