Dimmen mit FT55

Liebe Community Kolleginnen und Kollegen!

Hat jemand eine Idee wie man nun am besten mittels dem Eltako FT55 dimmen kann?

Mein Wunsch ist wie folgt:
Tastendruck kurz --> Licht einschalten
Erneuter Tastendruck kurz --> Licht ausschalten
Langer Tastendruck --> Licht um 10% dimmen

Idealerweise mit nur einem HG, falls möglich.

Mit den neuen Funktionen “inkrementell” und “nicht gedrückt” (für den FT55) könnte das ja klappen.

Vielen Dank & LG
Didi

Drei Unterschiedliche Sachen mit nur einem HG? Das wird wohl nix.:thinking::rofl:

Aber auf zwei kann man runter kommen (mit einschränkungen im Komfort)

HG1:

Auslöser:
Taster gedrückt
Bedingung
Taster nicht mehr gedrückt beim Ausführen
Aktion
Lampe umschalten nach 1 Sek.

HG2:

Auslöser:
Taster wird gedrückt
Bedingung
Taster wird gedrückt.
Lampe ist eingeschaltet
Aktion
Lampe Dimmwert um 10% erhöhen/veringern nach 1 Sek. EDIT: Mit Sprung bei Max/min
HG2 Abspielen nach 1 Sek.

@Didi Aber wo her kommt die Notwendigkeit das mit nur einem HG umsetzten zu wollen?

4 „Gefällt mir“

Dann musst Du aber den Sprung bei Maximum/Minimum einschalten. Sonst brauchst Du für das Hoch- und Runterdimmen zwei HGs.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten! Eigentlich möchte ich nicht auf den Komfort verzichten. Dann lieber noch mehr HG’s.

Was wäre die Ideallösung, die ihr selbst umsetzen würdet?

Sagt Dir diese nicht zu?

Was besseres fällt mir auch nicht ein!

1 „Gefällt mir“

Passt schon soweit, das Einzige ist, dass bei kurzem Druck erst nach 1 Sekunde die Lampe angeht. Das könnte etwas störend sein.

Alternativ lege das Ein- und Ausschalten auf eine Taste und das Dimmen auf eine Zweite?!

Du kannst dir die Sekunde zum Ein und Ausschalten auch sparen. Dann müsstest du halt doppelt klicken, wenn die Lampe schon an war. Oder du stellst die Sekunde nur für aus, nicht für an ein.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Die Frage @Didi ist auch, wie viele Tasten des FT55 für das ein und ausschalten zur Verfügung stehen .
Und ich hab die Erfahrung gemacht, das man die Sekunde fast nicht bemerkt, wenn man sich schon an smarte Leuchten gewöhnt hat, die ja fast alle ein wenig Faden und nicht hart aus gehen.

Ausgehend davon das er mit einem Taster sowohl Ein/Ausschalten und Dimmen will.
Kommt er um die 1 s Verzögerung nicht rum!
Wie sonst willst du zwischen 1-Fach Klick und gedrückt halten unterscheiden?

Man kann auf die Idee kommen den 1-Klick
mit der Bedingung ist nich eingeschaltet bei ausführen der Aktion zu prüfen, ohne einer Verzögerung, Das ist aber sehr unzuverlässig, da jede ms zu lange gedrückt dazu führt das die Aktion nicht ausgeführt wird.

Wie du das auch für den Doppel-Klick ohne Verzögerung realisieren willst, ist mir ein Rätsel.

Für den Doppelklick würde ich auch mit Verzögerung arbeiten.
Für den Einfachdruck ein HG zum Einschalten. Bedingung Lampe aus und nicht gedrückt. Falls zu lange gedrückt, dimmt er eben.
Zum Ausschalten die Bedingung nicht gedrückt und 1 Sekunde Verzögerung.

Ich habe für jede leuchte zwei Tasten (also einmal I und 0) belegt.
I ist am Tag 100% und bei Schalfend 50% einschalten wenn ausgeschaltet.
Wenn die Lampe bereits an ist ist I Dimmwert erhöhen.
0 ist 50% einschalten am Tag und 10 % bei schlafend wenn die Lampe aus ist.
Wenn die Lampe an ist, ist 0 aus, bei Einzeldruck und Dimmwertveringern bei gedrückt gehalten.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals an Euch! Ich werde mich mal beim Testen etwas austoben.

Hallo zusammen,

ich verzweifle momentan an meiner ersten Aufgabe im neuen Smarthome: die smarten Leuchten dimmbar zu machen und quasi als Bonus ähnlich mit den Farbtemperaturen spielen zu können.

Ich habe einen Eltako FT55 und Tunable White LEDs. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der FT55 mit Doppelwippe 4 „Auslöser“.

Die Wippe links soll den alten Dimmer ersetzen. Schon wäre es, wenn ich mit dem unteren Auslöser an/aus machen könnte und mit dem oberen dann kontinuierlich die Helligkeit erst runter-, dann wieder rauffahren könnte.

Die zweite Wippe soll für die Farbtemperatur sein und oben kontinuierlich von warmweiß nach kaltweiß „dimmen“. Beim unteren Auslöser würde ich gerne drei vorgegebene Farbtemperaturen hinterlegen, die man nacheinander durchtippen kann.

Hat jemand etwas ähnliches bei sich im Einsatz oder eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Bin dankbar für jeden Tipp… :slight_smile:

Hinweis: Durch Zusammenlegung von zwei Threads gibt es hier einen kleinen, inhaltlichen Sprung.

Guten Morgen

Ich hab’s bei mir ähnlich gelöst.

Ein Homeegramm stellt einfach den Schaltet der Gruppe der LED’s um.

Beim Dimmen habe ich aktuell zwei Varianten. Ein Homeegramm dimmt bei der Gruppe um 15% herunter sobald der Taster gedrückt wird. Nachdem 0% erreicht ist, fängt es wieder bei 100% an. Ab und an wechselt aber eine LED den Zustand nicht. Dann sind 3 LED’s an und eine noch aus.
Beim der anderen Variante stelle ich definierte Werte mit zeitlichem Versatz ein, solange der Taster gedrückt ist. Das funktioniert auch bei den Gruppen (3-4 LED’s) problemlos.
Hier das Beispiel beim ein- und ausschalten:

Ich habe das wie folgt im Einsatz:

  • Links oben - Toggle Ein/Aus
  • Links unten - Durchschalten Kaltweiß/Weiß/Warmweiß
  • Rechts - Dimmen +/- in 20% Schritten

Der FT55 kann in HGs auch als Bedingung verwendet werden.
Damit kann man das so umsetzen.

Ich würde es so machen:
Linke Wippe -> einfach drücken (Im HG dann mit der Bedingung „wird nicht gedrückt“ -> Oben an / unten aus
Linke Wippe gedrückt halten dimmt hoch / runter (siehe Screenshot)
Rechte Wippe -> einfach drücken -> Schaltet Weißton-Presets durch
Rechte Wippe -> gedrückt halten -> Ändert den Weißton.

:coffee:

Edit: Damit das an/aus funktioniert, muss man hier leider auch mit 1s Verzögerung arbeiten:

1 „Gefällt mir“

Das sind ja schon ein paar sehr hilfreiche Antworten, danke :smiley:

Ich werde mich übers Wochenende daran versuchen, mal sehen was dabei herauskommt.

Gutes Gelingen.
Ich füge deinen Thread mal mit dem Schwesterthread aus der Suche zusammen.

:coffee:

Ich habe schon wieder eine Frage dazu:

Ich habe beim FT55 nur „Tasterzustand 1“ und „Tasterzustand 2“, aber wie kann ich denn die zwei Wippen gezielt ansprechen? Nochmaliges Anlernen der zweiten Wippe hat auch nicht geklappt, da das Gerät bereits vorhanden ist.