Dimmen mit NodOn Soft Button

Ich möchte mit dem SoftButton meine Lampe dimmen. Der Button hat ja das Ereignis „Langer Tastendruck“
Also, solange ich die Taste gedrückt halte, soll das Licht heller werden, bis ich den Taster loslasse.
Drücke ich wieder den Taster und halte ihn, soll das Licht dunkler werden, bis ich den Taster loslasse.
Wie stelle ich das am besten an?

Direkt in Homee kann ich es dir nicht beantworten.

Ich habe aber beim Experimentieren in Node Red herausgefunden, dass der Button beim langen drücken zwei Ereignisse sendet, eines beim Drücken und eines beim Loslassen.

Bei meinen anderen Tastern habe ich als mögliche Auslöser immer " langer Klick, einschalten" und „langer Klick, wird losgelassen“ im Homee zur Auswahl. Das sollten die Funktionen sein, die du brauchst.

Der Button liefert „wenn Taste lang gedrückt“ und wenn „Taste lang losgelassen“.
Das kann ich als Auslöser verwenden.
Aber wie mache ich den Rest? Muss ich da tatsächlich beim heller dimmen die Helligkeit in vielen Aktionen jeweils um z.B. um 10% erhöhen?

Guckst du hier bei coffeelover
Das ist etwas trickreich - das HG startet sich selbst erneut solange du den Knopf betätigst
Dimmen mit FT55

2 „Gefällt mir“

Ich hab es gerade Mal mit einer Leuchte bei mir getestet:

Homeegramm 1:
Wenn Taster lang gedrückt, dann Dimmwert verringern um 5%, nach fünf Sekunden Dimmwert verringern um 5%, nach 10 Sekunden Dimmwert verringern um 5%…

Das ganze mehrere Male so weitergespielt. Wenn man also lange drückt wird im Rhythmus von 5 Sekunden langsam herunter gedimmt.

Homeegramm 2: Wenn Taster lang losgelassen, dann stoppe Homeegramm 1

Wenn man den Taster wieder loslässt wird das Dimmen unterbrochen.

Nicht wirklich elegant aber funktioniert.

Die Methode, die @Kobold verlinkt hat ist schöner umgesetzt als meine Idee :+1:

So habe ich das auch.

Danke, funktioniert hervorragend.