Dimmen mit FT55

Wenn Du meinst, wie Du sie in einem Homeegramm verwendest:

Ist vielleicht nicht so toll das Beispiel, da der Taster „Gartenwasser“ und die beiden Plugs „Gartenwasser links“ und „Gartenwasser rechts“ heißen, aber ich hoffe es wird deutlich.
Die beiden Tastwippen sind die Instanz 1 und Instanz 2 am Taster „Gartenwasser“.
Das entspricht „Tasterzustand 2“ und „Tasterzustand 2“.
Ansprechend kannst Du sie direkt gar nicht, da es ja Sensoren sind. Da wird nichts hingesendet.

Danke, ich glaube ich habe es jetzt verstanden:

Tasterzustand 1 = Wippe links
Tasterzustand 2 = Wippe rechts

Einschalten = Wippe unten
Ausschalten = Wippe oben

Ist das so richtig?

Genau :slight_smile:

Und gleich die nächsten Fragen:

  • Ich habe mit An/Aus anfangen und es wie oben beschrieben mit „umschalten“ gemacht. Wenn ich die Gruppe anschalte, sollen die LEDs aber auf jeden Fall mit 100% angehen. Sobald das HG „Dimmen“ dazukommt, wird aber immer auf der letzten Dimmstufe angeschaltet. Muss ich also zwei HG für „an“ bzw. „aus“ verwenden, um einen festen Dimmwert beim Einschalten mitzugeben oder geht das auch eleganter?

  • Das Dimmen wie oben beschrieben klappt auch noch nicht so ganz. Ich habe es bei mir wie folgt umgesetzt, allerdings werden die Dann-Bedingungen immer vertauscht und es passiert gar nichts:

Die „optische“ Reihenfolge der DANN Bedingungen ist nicht relevant. So wie ich dass lese, möchtest Du, dass der Dimmwert bei gedrücktem Taster 1 auf „eingeschaltet“ jede Sekunde um 10% verringert wird, bis der Taster wieder losgelassen wird. Allerdings musst Du das HG zum erneuten Aufrufen nicht „aktivieren“ sonder „starten“.

Super, das hat schon mal geklappt - danke :slight_smile:

Wie komme ich auf „starten“? Bei mir wird nur „aktivieren, stoppen und deaktivieren“ angezeigt?

Bei mir hieß es auch nicht „starten“, sondern „abspielen“, vielleicht hast du das?

Abspielen ist richtig. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Nein, leider nicht. Wie hast Du den Schalter angelernt?

Ich glaube, ich musste die linke Wippe einschalten, dann war der Schalter schon drin.

Hmm, das Farben durchwechseln ist auch nicht so einfach wie ich erst dachte. Ich verstehe noch nicht, wie ich ich die neue Farbtemperatur unter Berücksichtigung der vorherigen Einstellung in nur einem HG anpassen kann? :thinking:

Edit: und natürlich gibt es ein weiteres Problem, sonst wäre das ja auch alles viel zu komfortabel und einfach :joy:
Wenn ich die Taste gedrückt halte, wird eine von vier LEDs in der Gruppe schneller gedimmt als die anderen, d.h. sie steht nach jedem gedrückt halten 10% niedriger (oder 100%, wenn alle anderen aus sind). Das ist natürlich total blöd, woran mag das nun wieder liegen?

Ich habe gerade mal nachgeschaut: es sind zwar alles dieselben LEDs (Ledvance smart+ GU10 Tunable White), aber das ist die einzige die ich über den Eintrag Osram Lightify Classic A60 Tunable White angelernt habe. Die anderen habe ich einfach als Zigbee-Gerät angelernt. Macht das irgendeinen Unterschied?

Hab den Fehler gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :thinking:. Habe nur vergessen „Abspielen“ als Auslöser zu speisen :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe das Dimmen jetzt auf viele Arten versucht, leider kommen die Befehle in der Gruppe von 4 LEDs regelmäßig nicht synchron an.

Selbst mit einem diskreten Befehl ohne gedrückt halten verheddern sich die Befehle sehr schnell. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Selbst das Anschalten (alle einschalten und auf 100% setzen) klappt dann nicht mehr, ich verstehe es einfach nicht…

Edit: ich habe in den Geräten nachgeschaut, der Dimmwert liegt bei hell strahlenden LEDs laut homee trotzdem nur bei 1%, dann sind bestimmte Bedingungen der HG natürlich nicht erfüllt. Aber wie kann es sein, dass sich da ein falscher Wert reinschreibt?

Hallo Wessi,

wenn ich es richtig verstehe, hatte ich das selbe Problem. Ab und an „verpasst“ eine meiner Lampen in der Gruppe den Dimm- oder Umschaltbefehl, dies führt dazu, dass die Lampen mühsam wieder gleichgeschaltet werden müssen.

Ich habe das folgendermaßen umgangen:
Den Befehl für Dimmen, Umschalten oder Farbtemperaturwechsel sende ich nur an eine Lampe der Gruppe. Mit 1s Zeitversatz übernimmt die Lampengruppe den Wert der einen Lampe. Sollte eine Lampe aus der Reihe tanzen, ist Sie spätestens mit dem nächsten Tastendruck wieder gleichgeschaltet.

Allerdings habe ich für das Dimmen der Lampen einen extra Auslöser (30% dimmen je Tastendruck ohne Zeitversatz). Möglicherweise beißt sich meine Lösung mit dem oben beschriebenen Dimmbefehl (Taste halten mit Zeitversatz).

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hi @ThomasAho5 und vielen Dank für die Ideen,

die Idee, den Status nur bei einer Lampe zu ändern und ihn dann passiv an die anderen Lampen zu übermitteln hatte ich auch schon. Leider hat das bei mir auch nicht so richtig geklappt, zumal ich dann echt sehr viele Homeegramme dafür bräuchte. Außerdem wird auch dabei gerne mal eine Lampe vergessen, daher müsste man das passive Homeegramm eigentlich mit einer endlosen Wiederholung ausstatten.
In meinen Versuchen war das ganze auch nur fürs Dimmen wirklich gut zu gebrauchen, bei An/Aus wurde es eher noch unzuverlässiger und gleichzeitig langsamer. Beim Dimmen hat es sich aber durchgesetzt.

Man merkt mal wieder, das jedes Setup unterschiedlich reagiert und es leider keine Universallösung gibt…

Wofür brauchst Du für das Übernehmen der Werte der „Masterlampe“ auf die „Slavelampen“ so viele HGs? (hier nur ohne Farbe, da ich keine bunten Leuchtmittel habe)

Für das Schalten/Dimmen der „Masterlampe“ benötigst Du allerdings entsprechend der Eigenschaften mehrere HGs, um auf die Tastendrücke entsprechend reagieren zu können.

Das wird hauptsächlich dann passieren, wenn a) viele Befehle gleichzeitig und ohne Verzögerungen geschickt werden oder b) ein Leuchtelement mehrere Befehle gleichzeitig bekommt. Gerade Geräte, die in einem Überblenden-Vorgang sind, nehmen neue Befehle zB nicht an. Im Screenshot von @ch.krause sind diese Verzögerungen ganz gut zu sehen.
Für eine 4-flutige Tischlampe ist das Vorgehen allerdings natürlich etwas „gewöhnungsbedürftig“.

:coffee: