Dimmbarer Ersatz für 12V Halogenspots an Seilen

Hallo Community,
ich habe im Eingangsbereich im Flur ein Seilkonstruktion mit 8x 12V/25W Halogenspots. Diese werden versorgt von einem alten, dicken Trafo. Ursprünglich (und im Moment wieder) werden sie einfach nur über zwei Wandschalter in Wechselschaltung ein- und ausgeschaltet. Ich möchte gerne die Halogenspots durch LED-Spots ersetzten, aber dabei den Trafo erhalten. Welchen homee-kompatiblen Aktor kann ich zwischen den Trafo und die Spots setzten, um das zu erreichen. Ich möchte nicht den Trafo dimmen, da dieser beim Dimmen zu laut anfängt zu brummen. Daher habe ich den Wanddimmer wieder ausgebaut (hat einfach genervt). Welcher Aktor wäre dort sinnvoll. Es sind am Trafo 230V vorhanden und natürlich die 12V, die der Trafo liefert.
Die Funkttechnologie wäre mir eigentlich egal, da ich alle drei Würfel habe.

Ich versuche es Mal mit meinem Halbwissen.
Die einzigen mir bekannten dimmbaren Aktoren laufen entweder mit 230V also vorm Trafo oder auf Basis der RGBW Stripes, die liefern aber keine 12V und sind auf Farb-LEDs ausgelegt.
D.h. wenn mir keiner widerspricht, wird es keine 12V LED Lösung geben, die smart Home mäßig dimmen kann.

Gruß Andreas

Fibaro RGBW Controller (https://hom.ee/products/devices/fibarorgbwcontroller-042-bulb) wird sekundär-seitig eingeschleift - also in der 12V Schiene.
Die 4 Ausgänge (R G B W) kann du Zweckentfremden und 12V LED Spots dran anschließen.
Mir wäre nur unklar wie das optisch schön wird … Trafo hängt draußen - Seile auch … da muss das Ding dann ja zwischen :wink:

Das sauberste wäre du ersetzt deinen alten Trafo durch:

Ich sehe gerade, das ersetz den Trafo leider nich, der braucht als Eingang ja 12-24v!!
Dann eben zwischen Trafo und Leuchtmittel.

Sollte eigentlich mit diesen Bauteilen funktionieren:

(Links sind hinterlegt)

Den Aktor von IsoLED hatte ich auch schon im Auge. Da der Trafo aber keinen Gleichrichter eingebaut hat (ist den Halogespots ja egal, dass sie 12V AC bekommen) würde der Aufwand an der Decke im Bereich des Trafos wohl doch zu groß. Auch der Preis des Aktors bei Amazon mit fast 70,- EUR + noch den Gleichrichter steht in keinem Verhältnis zu der Lösung von @Harry . Da kostest mich der ganze Spaß nur gut 60,- EUR, der dicke Trafo verschwindet von der Decke und ich kann über einen Taster am Fibaro auch noch direkt dimmen. Das sollte dem WAF genügen :wink:

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe

Und wie geht’s nach dem fibaro Dimmer (hatte ich doch richtig verstanden das du den in die Wand setzen willst?) weiter? Der Haut ja auch die 230 Volt raus über die Seilkonstruktion kann das dann wahrscheinlich nichtmehr laufen, oder?

Der Fibaro kommt in die Wand hinter den jetzigen Schalter. Dieser wird durch einen Taster ersetzt. Dann gehen die gedimmten 230V hoch zum neuen dimmbaren Trafo, der den alten Trafo an der Decke erstetzt und gut isses.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Ähnlichen Aufbau in meinem Flur. Wechselschaltung schon verbaut, da habe ich einfach ein Fibaro Dimmer 2 hinter die Schalter gesetzt, irgendwann habe ich diese dann durch Taster ersetzt - ist einfach bequemer. Ansonsten funktioniert so ein Aufbau problemlos.

Der Dimmer 2 kann mit verschiedenen Laster umgehen, dieser wird in der Primärseite eingeschlieft (230V). Ein versuch ist es wert wenn du es doch mal mit Dimmen versuchen möchtest. Hier die Bedienungsanleitung vom Dimmer 2. Schau mal nach ob die Last für dich ausreicht. Ansonsten würde genau so ein anderes UP Modul funktionieren, der einfach nur schaltet. Diese gibt es dann auch mit höherer Belastung.

Prinzipiell würde es auch mit dem RGBW Modul auch gehen, dieser dann in dem 12V Kreis, aber leider wird aktuell Das Modul nicht als unabhängiger 4 CH Ein- und Ausgang nutzbar.

Na es werden 8x 12V LED-Spots mit jeweils 5-7Watt sind also max. 60 Watt bei 12 Volt. Wieviel das auf der Primärseite bei 230V ist, weiss ich nicht, sollte aber nicht wesentlich mehr sein. Der FGD-212 schafft lt. manual “resistive-capacitive loads” im Bereich von 50-200VA. Das sollte ausreichen.

Als Ergänzung meinerseits, will ich berichten, welche Kombination ich realisiert habe:

Der Dimmcontroller hat den Vorteil, dass ich später auch mal Multicolor-Stripes anschließen kann, wenn mit das mit den Spots am Seil nicht mehr gefällt.
Der Dimmcontroller wurde einwandfrei erkannt. Ich hatte zunächst vergessen, ihn auf Einfarbenbetrieb einzustellen, aber nach excludieren über die IOS-App, Umstellen per Dip-Switch im Dimmcontroller und wieder includieren, war den zweite Regler und Schalter verschwunden. Die Spots lassen sich einwandfrei von ca. 10%-100% dimmen. Die Dimmstufe kann ich sogar im ausgeschalteten Zustand einstellen ohne das die Spots gleich angehen. Das kenne ich von Zigbee-E27-Leuchtmitteln bisher nicht. Der Dimmcontroller fängt je nach Dimmstufe an etwas zu summen. Da ich ihn aber doch nicht an die Decke geschraubt habe, sondern in eine benachbarte Kammer und nur das Kabel zur Seilkontruktion geht, ist mir das egal.
Die beiden Wechselschalter an der Wand, die den Stromauslass an der Decke schalten, wo bisher der alte Trafo dranhing, sind zur Zeit ausser Funktion. Hab mit meiner Regierung abgesprochen, dass ich dort eine Steckdose installiere. In die kommt der Fibaro-Plug, der mir mit seinem Leuchtring als Kennzeichen (und homee-intern als Variable) dient, ob die EMA noch an oder schon aus ist.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran: Dies ist zwar eine Lösung, doch leider habe ich dafür keinen Platz. Ich such mich schon wund, aber ist kein Markt für eine 200V/12V-Lösung als dimmbarer Trafo mit zigbee in einer kleinen Einheit bis 35Watt zu haben. Will meinen Kronleuchter von Ikea dimmen und habe sehr wenig Platz in der Kappe und will den dortigen Trafo ersetzten (8cm+5+3cm).

Wer hat noch Ideen bzw. Lösungen