Wiki Antennen Mod

So, Tests durch. Mit den Antennen ist es noch schlechter.
Ich plane jetzt noch zwei Maßnahmen:
1 - Meine Lötarbeit prüfen lassen (Mein Onkel hat nen Meister in Radio- und Fernsehtechnik, der kann das)
2 - Hab schon jetzt schon mehrfach von Problemen mit Osram-Lampen gehört. Will mal sehen, ob ich da ein Firmware-Update hinbekomme. Leider hat Osram ja kein eigenes Gateway mehr, scheinbar braucht man da jetzt das GW eines Partner-Systems

Und was ist das hier?

2 „Gefällt mir“

Das ist das alte Lightyfy GW. In der neuen Smart+ Produktlinie haben die kein eigenes mehr.

Hier ein Auszug aus der Antwort auf meine Nachfrage beim Support:
Die Firmware von SMART+ Produkten kann grundsätzlich auch über die Drittsysteme von Qivicon und Samsung Smart Things aktualisiert werden. Bitte erfragen Sie bitte Möglichkeit und die dazu nötigen Schritte beim jeweiligen Hersteller.
Ich bedaure aber die Produktion wurde eingestellt. Wird dieses Produkt bei einem Händler noch angeboten, handelt es sich wahrscheinlich nur noch um Restbestand.
Unsere Partner sind Qivicon, Smarthings oder Schwaiger. Sie produzieren den Gateway, der mit unseren Produkten kompatibel ist. Direkte Verbindung wird auch durch Amazon Echo Plus und Echo Schow 2 gesichert.

Heißt das nun, dass das Firmwareupdate mit dem Osram Lightify Gateway bei den Osram Smart+ Geräten nicht geht, oder nur, dass es keinen Nachfolger gibt, und die Lightify Gateway nur noch abverkauft werden. Das wäre natürlich für einen Hersteller wie Osram ein Armutszeugnis.

Leider war die Qualität der Mail nicht besonders gut - also was die deutsche Sprache anbelangt. Ich würde mal hoffen, dass das alte Gateway auch in Zukunft die Updates machen kann, aber beschwören würde ich es nicht. Osram gibt es ja nicht mehr in der alten Form. Das ist wie Grundig. Die sind pleite gegangen, jemand (aus Asien) hat den Namen gekauft und klebt jetzt Grundig-Schilder auf seine Geräte.
Hinter Osram Smart+ steckt LEDVANCE. Ein Unternehmen mit Sitz in Garching.
CEO: Lawrence Lin
CFO: Tim Yun Chen
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Den Rest der Hintergründe kannst Du in Wikipedia lesen.
Ich hab Osram nur aus einem Grund gekauft: die machen als einzige smarte GU5.3 Spots. Keine Ahnung, warum das kein anderer macht. Ich hatte halt keinen Bock in 3 Räumen neue Leitungen in die Zwischendecke zu ziehen um auf GU10 umrüsten zu können. Langsam wünsche ich mir, ich hätte es getan…

Danke für die Info.
Ich hatte das gleiche Thema mit an Seilen hängenden 35W GU5.3 Halogen-Spots. Ich habe sie so ersetzt:

Naja, ich wollte ja vermeiden in die Zwischendecke zu müssen. Das wäre bei dieser Lösung aber auch der Fall. Daher bleiben die Osram Lampen aktuell noch immer die einzigen für mich - leider.

Hallo - haben denn alle die Probleme nach dem Nachrüsten mit den ausgegrauten Geräten?

Und ich würde mir den Part mit dem wegkratzen der Verbindung zur alten Antenne nicht wirklich zutrauen… kann ich da nicht viel kaputt machen? Falls das jemand noch vor hat zu machen, wäre es extrem nett, wenn diese Person ein Video dazu machen könnte. Habe Angst, dass ich da irgendwas nicht richtig beachte und der Cube dann hin ist…

Hallo, ich habe jetzt viel gelesen, bin mir aber dennoch nicht bei der Auswahl der Antenne sicher.
Ich möchte einen z-Wave-Würfel mit einer stärkeren Antenne ausrüsten.
Der Würfel steht im Erdgeschoss und soll sowohl den Keller als auch das 1.OG besser erreichbar machen. Welche Antenne wäre denn hier zu favorisieren? Danke

Ich persönlich würde eher ein stabiles und engmaschiges Mesh aufbauen, anstatt die Antenne upzugraden. Hatte am homee über 60 Z-Wave Geräte am Start und das ohne jegliche Reichweiten Probleme. Mit homey jetzt mittlerweile über 80 und das obwohl die Reichweite des homey‘s meiner Meinung noch schlechter oder zumindest gleich bescheiden ist wie die des homee‘s. Auch hier habe ich ein absolut zuverlässiges Z-Wave Netz.

3 „Gefällt mir“

Korrekt… der “Mod” bringt wohl auch nicht dass es verspricht.
Bei mir steht er auch im EG und deckt dort auch Keller und OG ab.

Hallo,
ich wurde gerade per E-Mail über dieses spannende Thema informiert, dass ich irgendwann mal abonniert habe…
@anon11314990, Kannst Du Geräte für den Aufbau eines Mesh empfehlen?
Beste Grüße
Jan

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe am Z-wave Cube eine Antenne dran, aber wirlklich was davon merken tue ich nicht.

@taplick: Einige hier schwören auf die alten Devolo Plugs (die großen) für den Aufbau eines Mesh, ich würde an deiner Stelle aber bis morgen warten. Die Zeichen stehen wohl gut, dass dann der Aeotec Z-Wave Repeater eingebunden wird. Ansonsten ist meine persönliche Empfehlung immer noch Qubino oder Fibaro Roller Shutter 2, die braucht man oft eh in jedem Raum und bauen ein gutes Mesh Netzwerk auf.

1 „Gefällt mir“

Nichts besonderes. Bei mir im Einsatz sind Fibaro Double Switches, Fibaro RS, Fibaro Plugs, diverse Qubino UP-Module sowie Devolo Schaltsteckdosen V2.Habe mit allen diesen Geräten nur gute Erfahrungen gemacht. Nur die Fibaro RGBW Controller zicken! Deshalb habe ich diese mittlerweile alle gegen Dresden Elektronik RGB Controller ersetzt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wichtig vielleicht zu erwähnen, bei mir sind pro Raum mindestens 2-3 Repeater verbaut, das reicht um das ganze Haus den Garten und die Garage zu versorgen.
Von reinen Repeatern halte ich nichts, die belegen nur eine Steckdose und sind sonst zu nichts zu gebrauchen.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich mache den Mod auch grad an dieser Platinenversion. Hatte mit dem Durchtrennen der alten Antenne (beim Strich) begonnen. Testhalber habe ich den cube wieder aufgesetzt um zu prüfen ob die Antenne wirklich durch ist: Die meisten ZigBee Geräte schalten allerdings noch!? Ist das normal? Ich hätte erwartet das da gar nix mehr geht. Bin schon sehr tief durch die Leiterplatte durch und man sieht auch die zwei metallischen Stellen die eindeutig getrennt sind. Kann ich mit dem Mod fortfahren oder lieber noch weiter durchtrennen (bis auch auf der anderen Seite rauskomme??)?

Nein, du brauchst die nicht weiter durchtrennen . Wenn das Metall (Antenne) durchtrennt ist sollte es reichen!

Super danke, hat funktioniert! Mal sehen ob die ZigBee Unzuverlässigkeit nun besser wird…

Update: Obwohl Homee immernoch sehr schlechten Empfang anzeigt (1 Balken bei Geräten die 2m ohne Wand entfernt sind) schaltet nun alles schneller und vor allem beim 1. Versuch; bisher ist auch noch kein Gerät verloren gegangen (ist häufig mit Hue Dimmern passiert); Hat sich also sehr gelohnt! Nun kommt der Z-Wave cube.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde ich würde gerne einen Enocean Antennen Mod verbauen, doch leider weiß ich nicht so richtig wo ich rangehen muss da es wieder anders aussieht wie bei den Anderen. Ich bitte um Hilfe.

Arbeite doch lieber mit einem Repeater. Das ist deutlich einfacher :wink:

5 „Gefällt mir“

Eines muss Dir klar sein, Du kannst mit dem Antennenmod nicht die Abstrahlleistung des Würfels verändern, da eine andere Antenne ja kein Verstärker ist. Du änderst nur das Abstrahlverhalten, also wieviel Energie in welche Richtung(en) abgestrahlt wird. Was Du erreichen kannst ist, dass Du den Aufstellort des homee und den Abstrahlort voneinander trennen kannst. Allerdings sollte das Antennenkabel auch nicht zu lang sein, da es auch einen Widerstand hat und damit Energie frist.
Hier die Punkte zum Anlöten des Antenenkabels. Alles ohne Garantie.

3 „Gefällt mir“