Terrassenbeleuchtung in Homee einbinden

Ist das ein Euro-Stecker am Kabel G?

Schaltbare Steckdose sollte dann langen. Dann kannst an/aus schalten.
Die Fernbedienung wird dann aber überflüssig. Kannst aber einmal zum Einstellen der LEDs verwenden (wenn dich sich z.B. in der Lichtwärme einstellen lassen).

1 „Gefällt mir“

Ja ist ein Eurostecker. Die LED sind auch dimmbar. Wenn das mit drin wäre wäre das super

Du könntest einen Dimmer-Plug benutzen, sofern das mit dem Trafo klappt und die LEDs hart dimmbar sind…

Und was wäre der passende Dimmerplug?

Kann man die nicht auch mit dem Fibaro RGBW umbasteln? Auf siio gibt es eine schöne Anleitung dazu.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Alternativ könntest Du auch das RF-LED-Steurmodul gegen einen Zigbee-Controller ersetzten:

Ich hatte das hier mal für meinen Eingangsbereich beschrieben, den ich von Halogen auf LED umgebaut habe:

Oder den Controller B gegen einen 230V Zigbee Controller der auch dummen kann tauschen?

Hi, ich hänge mich so dran… Das Modul oben müsste dich auch für meinen Controller geben oder?
Gibt’s da auch für Zwave bzw wie wurde das mit dem Fibaro gehen? Einfach austauschen und die Kabel an den Fibaro dran?

Dank euch

Der Fibaro Umbau sieht so aus: https://www.siio.de/z-wave-fibaro-rgbw-controller-zur-led-stripe-steuerung/

Solche Trafo habe ich bisher nur mit Zigbee gesehen.

:coffee:

@bschnied hat doch einfarbige LED Lichter die er schalten und dimmen will und keine RGB Beleuchtung, oder nicht?!

In dem Fall bringt ihm ein Fibaro RGBW Controller zumindest in Verbindung mit homee nicht wirklich weiter?! homee ist nicht in der Lage einzelne Kanäle anzusteuern!
Er könnte da nur über einen am Fibaro angeschlossen Taster sinnvoll dimmen.

Ich habe meine einfarbige 24v Beleuchtungen komplett auf den Qubino flush Dimmer 1-10v in Verbindung mit einem LED Dimmer 1-10v umgestellt.
Vorteil ich musste meine nicht dimmbaren Trafos nicht ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau nur einfarbig dimmbar

So sieht meine Lösung aus:

Entstanden aus den Anforderungen:

  • Schalten und Dimmen von einfarbigen niedervolt LED‘s
  • Z-Wave
  • Bedienbar auch wenn Zentrale offline
  • Verwendung der bestehenden nicht dimmbaren Trafos
  • Dimmbar per Schalter, und App
4 „Gefällt mir“

Sorry, keine Ahnung wie ich darauf kam, dass die Lampe farbig wäre… :speak_no_evil:

Den TKBHOME gibt es doch als Dimmer Plug
TKBHOME Dimmer Plug Z-Wave
ist sogar im Shop

Ein dimmbarer Plug, würde aber voraussetzen, dass der eingesetzte Trafo dimmbar ist.
Da dann ja nicht mehr die Ausgänge zur LED-Beleuchtung gedimmt werden, sondern der Eingang des Trafos?!

Dann wäre es besser, Trafo und RF-LED-Steurmodul rauszuschmeissen und gegen einen dimmbaren Trafo zu ersetzen. Dieser bekommt dann seine Eingangsspannung schon in gedimmter Form von einem Fibaro Dimmer oder einem Dimmer Plug.

Hast Du mir vielleicht mal ein Produkt-Link?

Ich habe damals bei meiner Recherchen keinen geeigneten Trafo gefunden. Nur welche die über einen zusätzlichen Eingang den Ausgang gedimmt haben!

Hab damals auch keinen gefunden, daher habe ich es bei mir wie oben beschrieben realisiert. Nur falls es einen gibt, wäre das eine Lösungsmöglichkeit.

Du meinst die ZigBee Variante. Steuerst Du damit 1-Kanal oder mehr-Kanal LEDs?

Nur einen Kanal. War wie beschrieben ein Ersatz für ein bestehende Seilkonstruktion mit Halogenspots, die direkt an einem “alten” Trafo hingen, der über einen unsmarten Dimmer gedimmt wurden.