Devolo Luftfeuchtigkeit Sensor

Ok. Ein Homegramm Problem. Habe derzeit 80% Luftfeuchtigkeit. Wenn ich nun den Sensor auf 85% bringe (sind mehr als 5%) sollte das HG doch auslösen. Macht es aber nicht.

Wenn über 60% steigt?? 80 ist doch größer als 60 oder?!

Bei mir sind das genau 5%… wenn das in ganzen Zahlen misst, dann dürfte das HG doch erst bei 86% auslösen?

Ah, ist das so gemeint? Ich dachte 5% Anteil von 80% Luftfeuchtigkeit, also 80+4=84). Werde ich nochmal versuchen.

Ah, okay, dann verstehe ich das. Nein, das werden immer “von Hundert”-Werte sein.

Stell dir mal vor, die Lampe ist bei 0%, und soll um 50% hochgedimmt werden. Dann wäre sie ja immer noch bei 0%…

3 „Gefällt mir“

Da habe ich doch tatsächlich HG‘s und Flows durcheinander gebracht! Ist auch verdammt anstrengend auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.

Mit homee bleibt dir glaube nur eine Lösung.

Wenn Luftfeuchtigkeit sich ändert um 1%
Bedingung: Luftfeuchtigkeit ist höher z.B. 60%
Dann Aktion.

Sobald sich die Luftfeuchtigkeit ändert nach oben oder unten und über 60% beträgt löse Aktion Xy aus.

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Aber, da derzeit die allgemeine Luftfeuchte so hoch ist funktioniert meine Badezimmer Entlüftung nicht mehr. Ich brauch nun einen Luftfeuchte Indikator, der in Abhängigkeit der allgemeinen Luftfeucht das Duschen erkennt.

Das HG sollte so funktionieren.
Du hast halt bei diesen tropischen Temperaturen das Problem, dass der Taupunkt draußen gleich oder höher als der Taupunkt innen beträgt!

Da bringt natürlich alles Lüften nichts. Oder bewirkt sogar das Gegenteil!

Da hilft nur ein Entfeuchter und lüften nur wenn Taupunkt außen < Taupunkt innen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich habe über der Dusche einen Dunstabzug, der verhindert wenigstens, dass der Dunst durch Duschwasser abgezogen wird.
Ich habe nun zusätzlich einen Bewegungsmelder vom Bad eingebunden. Der aktiviert das Mess-HG (Änderung der Luftfeuchte um 5%) für 10 Minuten. Wird nicht geduscht, deaktiviert sich das Mess-HG wieder.

Also irgend was ist da faul. Das HG habe ich auf nun 3% Änderung eingestellt. Der Sensor hat sich um 10% (von 81% auf 91%) geändert. Aber das HG löst nicht aus.

Wie hoch ist der Wert vor 91%?

Der war 89%. Ah, jetzt dämmert es bei mir.
Der Unterschied der Steigerung muss von Punkt zu Punkt sein. Da bräuchte ich jetzt die Möglichkeit die Steigerung innerhalb eine Zeitfensters zu messen.

Da könnte ich Dir bei der Erstellung der Flows helfen, wäre aber das falsche Forum!

Ich verwende die Steigung in grad/min um die Innentemperatur zu analysieren und nach bedarf die Beschattung zu steuern.

Was spricht den gegen die o.g. Lösung?

Evtl. hilft Dir dieser Ansatz bei einer geeigneten Lösungsfindung?

@anon11314990 @SmartHomer Alle Lösungen funktionieren. Aber wenn sich die Grund-Luftfeuchtigkeit bei heißen Sommertagen von ca. 67% auf ca.90% an schwülen Tagen ändert, gibt es Probleme.

Dann erstelle ein paar HG‘s mehr, die in Abhängigkeit der außen Luftfeuchtigkeit arbeiten.

Was hälst du von dem Auslöser: “Wenn die Luftfeuchtigkeit um 5% fällt
Dann ist es beim Duschen noch schön warm und hinterher geht dann der Lüfter an. Im Normalbetrieb wird eine derartige Verringerung nicht vorkommen, so dass auch bei feuchtwarmem Wetter der Lüfter nicht im Dauerbetrieb rotiert (und dann vllt sogar durchbrennt).

Das Problem liegt doch darin, dass der Wert schlagartig um 5% fallen muss damit die Bedingung zutrifft. Fällt diese in 1 % Schritten um 5% ist diese nicht erfüllt!
@bergjet kannst du den Sensor so parametrieren, dass er nur in 5% Schritten meldet? Das wäre noch ne Möglichkeit die mir spontan einfällt.

Die Luftfeuchtigkeit im Raum fällt nach Ende des Duschens schlagartig, auch wenn das Fenster nicht geöffnet wird. Im vorliegenden Screenshot ist dies auch zu erkennen. Bei mir funktioniert es seit geraumer Zeit zur vollsten Zufriedenheit.

Ab sie schlagartig fällt ist auch abhängig vom Sensor und dessen Auflösungsvermögen.