Devolo Luftfeuchtigkeit Sensor

Das Problem liegt doch darin, dass der Wert schlagartig um 5% fallen muss damit die Bedingung zutrifft. Fällt diese in 1 % Schritten um 5% ist diese nicht erfüllt!
@bergjet kannst du den Sensor so parametrieren, dass er nur in 5% Schritten meldet? Das wäre noch ne Möglichkeit die mir spontan einfällt.

Die Luftfeuchtigkeit im Raum fällt nach Ende des Duschens schlagartig, auch wenn das Fenster nicht geöffnet wird. Im vorliegenden Screenshot ist dies auch zu erkennen. Bei mir funktioniert es seit geraumer Zeit zur vollsten Zufriedenheit.

Ab sie schlagartig fällt ist auch abhängig vom Sensor und dessen Auflösungsvermögen.

Bei mir fällt die Luftfeuchte mit 2% Schritten.

Gut. Wenn die Auflösung zu gering ist und sie sich nicht anpassen lässt, würde ich auf: “Wenn der Wert unter 90% fällt” ausweichen. Dieser Wert wird beim Duschen erreicht und kommt auch bei widrigen Wetterlagen in unseren Breiten nur selten vor.

@bergjet
88% Luftfeuchtigkeit im Bad als Ausgangswert ist aber auch nicht normal

Diese Bedingung trifft aber nur zu, wenn der Wert vorher auch über war.

Natürlich. Aber beim Duschen wird dieser Wert (zumindest bei uns) regelmäßig überschritten.

Tja, aber was soll ich machen? Sieh mal die Werte meiner Messstation Aussen.

Innenwerte und Außenwerte sind nicht vergleichbar, sonst würde bei jedem Regen (Außenwert 100%) im Haus das Wasser von der Decke tropfen.
Abgesehen davon waren um 12.00h die Außenwerte bei knapp über 70% :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, das geht tatsächlich. Es funktioniert so auch.
Was jetzt noch stört, der Ventilator wird natürlich auch beim abfallen der Luftfeuchtigkeit eingeschaltet.

Wenn die Luftfeuchtigkeit nun in 5% Schritten gemeldet wird, dann kannst ja wieder den Auslöser „steigt um 5% verwenden, oder nicht?!

Es geht nur „ändert sich um“. Also auch wenn der Wert fällt.

Mein Fehler! Mal wieder „e“ mit „y“ verwechselt! :speak_no_evil::see_no_evil::grinning:

1 „Gefällt mir“