Frage zu Auslöser: "Wert ändert sich um mehr als"

Hallo,
ich bastel gerade an einem Homeegramm und bräuchte ein paar Infos zum oben genannten Auslöser.

Mir fehlt eine Zeitangabe für die auslösende Werteänderung. Ohne Zeitangabe fände ich es ziemlich sinnfrei. Ist da intern etwas “verdrahtet”?
Und es gibt keine Angabe über die Richtung der Wertänderung. Auch hier möchte ich anders agieren, wenn der Wert steigt oder sinkt.

Freue mich über Erklärungen :slight_smile:

Da brauchen wir mehr Infos von dir, was du machen willst/welche Geräte verwendet werden.

Es gibt ja auch “Wert steigt über” und “Wert fällt unter”. Je nach Anwendung langt das ja?

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne meinen Anwendungsfall erläutern, aber primär geht es mir darum die Rahmenbedingungen des Auslösers zu verstehen, um diesen sinnvoll einsetzen zu können. Dass es immer mehrere Lösungen geben kann eine Aufgabe zu lösen, ist mir klar.

Mein Anwendungsfall betrifft einen Badezimmerlüfter den ich bei steigender Luftfeuchtigkeit laufen lassen möchte. Da ich eher nicht mit festen Schwellwerten arbeiten möchte, da sich die Basis-Luftfechtigkeit auch jahreszeitlich bedingt ändert und damit immer wieder Anpassungenn am Homeegramm notwendig würden, wäre eine Steuerung über eine Wertänderung ganz praktisch.

Kurz gesagt wäre meine Idealvorstellung: Luftfeuchtigkeit steigt um 5% in 5 Minuten (es wird geduscht…) Lüfter springt an. Lüfter läuft bis wieder der Basiswert zu Beginn der Auslösung erreicht worden ist.

Der Auslöser “Wert ändert sich um mehr als” hat keine Zeitangabe. Schickt ein Gerät ein neuen Wert, wird dieser mit dem bisherigen verglichen (die Zeit hängt also stark vom Gerät ab).

Die Funktion Änderung über definierbare Zeit gibt es bisher leider noch nicht.

Habe genau das gleiche Problem.
Auch mit der gleichen Anwendung: Sensor im Badezimmer soll erkennen, wenn geduscht/gebadet wird und das Lüftungsfenster öffnen, Abfolge ist so:

  • Anstieg der Feuchtigkeit soll erkannt werden
  • Lüftungs-HG wird aktiviert
  • Wenn Bewegungsmelder keine Bewegung im Badezimmer mehr meldet, dann wird die Lüftungsklappe geöffnet
  • Lüftungsklappe wird nach 25 Minuten wieder geschlossen und das Lüftungs-HG deaktiviert

Die Feuchtigkeit steigt auch tatsächlich beim Duschen an (um ca. 10 % über 10 Minuten). Das Problem ist, dass Homee dies nicht richtig erkennen kann.
Als Sensor wird ein Cyrus 4 in 1 Multisensor verwendet. Der läuft auch prima. Er meldet, sobald die Feuchte um mehr als einen eingestellten Schwellwert vom vorherigen Wert abweicht
Wenn als Auslöser fürs Aktivieren des Lüftungs-HGs die Bedingung “Ändert sich um mehr als …” verwendet wird und nur mit dem vorangegangenen Wert verglichen wird, gibt es keinen Sinn. Stelle ich am Cyrus z.B. einen Schwellwert von 2% ein, wird niemals eine Änderung um mehr als 2% erkannt werden. Stelle ich einen größeren Schwellwert ein (z.B. 8%) dann wird auch eine Änderung um 8% über mehrere Stunden (nach oben oder unten !) erkannt und löst die Lüftung aus. Das hilft auch nicht weiter.

Der Workaround ist eher kompliziert:
Ich werde jetzt mal testen, ein Hilfs-HG zu verwenden. Ich stelle den Cyrus auf einen Feuchte-Schwellwert von 4%. Das Hilfs-HG wird auf aktiv gesetzt, wenn der Cyrus um mehr als 3% steigt. Das Hilfs-HG schaut wiederum nach einem Anstieg größer 3% und setzt dann das Lüftungs-HG auf aktiv. Das Hilfs-HG wird nach 15 Minuten durch eine Zeitbedingung wieder deaktiviert, auch wenn keine weitere Änderung festgestellt wurde.
Somit würde dann die Lüftung ausgelöst, wenn insgesamt ein Anstieg um 8% Feuchte innerhalb von 15 Minuten (bzw. etwas mehr) stattfindet.
Werde mal berichten, ob es funktioniert.

Das könnte Homee aber deutlich besser und komfortabler lösen!

Hallo Robbi,

als Idee hier gerne mal meine Lösung für eine Erkennung des ‘Duschvorgangs’ :sweat_drops:

Ich habe mir einige Male die typische Verlaufskurve meines Devolo-Luftfeuchte-Sensors beim Duschen näher angeschaut:

Mit nur einem HG werte ich die fallende Luftfeuchtigkeit (also nach dem Duschen) über eine Zeit aus und gebe dann eine Meldung aus, dass das Fenster zum Lüften geöffnet werden soll (nur, wenn das Fenster nicht bereits geöffnet ist):

Innerhalb von 7min 1s muss also die Luftfeuchtigkeit um mindestens 2% abfallen - das hohe Niveau von 85% liegt auch nur dann vor, wenn geduscht oder gebadet wird. Die normal gemessene Feuchte liegt in diesem Raum typisch um die 40% (s. Verlaufskurve).

Und -falls Du die Frage noch gestellt hättest-: Nein, der Devolo Sensor ist nicht bei den mit homee getesteten Z-Wave-Geräten gelistet, er funktioniert aber trotz Warnung im Geräte-Profil für die Messung der Luchtfeuchte prima zusammen mit dem homee Zauberwürfel :grin:

Das Ganze funktioniert seit langem absolut zuverlässig und erkennt übrigens auch, wenn gebadet wird… :wink:

Vielleicht kannst Du was daraus für Deine Zwecke ableiten.

Schöne Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Auf welches Intervall ist die Luftfeuchtigkeit gestellt? Ich muss mein HG anpassen, durch die hohe allgemeine Luftfeuchtigkeit derzeit habe ich Probleme mit dem Lüfter.