Chris bloggt: LinkTap - smarte bewaesserung ohne basteln mit homee

9 „Gefällt mir“

Erst dachte ich, der Beitrag auf Siio wurde „schon wieder“ verlinkt, aber dann gab es doch noch was sehr Interessantes zu lesen :+1:

Sehr cool… kommt direkt auf die Liste!

Auch der Aspekt ist toll:

Also steht einer Einbindung über NodeRed/ hih oder homebridge nichts im Wege… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Lösung. Perfekt wäre es, wenn ein lokaler Webhook direkt an das Gerät möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Habe ich korrekt interpretiert, dass die Steuerung nur über Internet funktioniert?

Ja, habe ich auch so verstanden.

ja noch. habe mit dem Hersteller geschrieben und die arbeiten an einem neuen lokalen Hub.

3 „Gefällt mir“

Hat der Hersteller auch schon einen groben Termin nennen können?

Das wäre dann tatsächlich perfekt! Ich erlaube nämlich keinen Zugriff von Außerhalb auf mein Netzwerk.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, denn darauf warten sicherlich einige hier im Forum.

Bin gleich ganz aufgeregt :blush:

2 „Gefällt mir“

Toller Bericht und sehr gut beschrieben, wie es mit den WebHooks geht :+1:

1 „Gefällt mir“

Das liest sich auf jeden Fall super.
Kennt jemand eine Lösung für eine smarte Bewässerung von einer Regentonne aus. Wir würden damit gerne unsere Hochbeete bewässern.

und die Stromversorgung über einen Smarten Plug, den Du von homee aus ein- und ausschaltest.

ja,die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Allerdings sind unsere Regentonnen geschlossen. Ich habe unten eine Anschlussmöglichkeit für einen Schlauch. Das müsste dann ja fast mit fast jeder Pumpe gehen. Ich hatte mir eigentlich etwas kleineres vorstellt.

Wo soll denn die Pumpe stehen?
Wenn Du keine Tauchpumpe nimmst, sind die meisten anderen Pumpenmodelle nicht regendicht. Da Regentonnen meistens draußen stehen, müsstest Du dann ein Gehäuse bauen, wo der Zu- und Ablaufschlauch und die Stromversorgung reingehen.
Wenn der am Auslass der Regentonne herschende Wasserdruck hoch genug ist, kannst Du ggf. auch „nur“ mit einem Magnetventil arbeiten. Aber Achtung: einige schließen erst, wenn auf der Zuflußseite ein Mindestdruck erreicht wird. Wenn es weniger ist, fließt das Wasser nur langsam durch.

ja die Idee mit dem Ventil habe ich mir auch so gedacht. Da ist leider das Problem das die Tonne immer „voll“ sein muss, da sonst der druck nicht hoch genug ist. Aber vlt kann man ja was mit so einer Tauchpumpe basteln. ich wusste nicht das es die so klein gibt :wink:

Hi @all, hi @Chris,

hab mich inspirieren lassen und mir auch ein Teil bestellt. Installation war kinderleicht… wirklich toll das Teil.

Ich hatte auch nichts besseres zu tun als das Ventil gleich in homee mittels vhih zu integrieren. Sieht gut aus…

Der Flow in NodeRed sieht dann folgendermaßen aus:

Und hier noch der Flow

[{"id":"55fd9aad.b09684","type":"homeeDevice","z":"fd6d95c1.d70ae8","virtual-homee":"","name":"Rasensprenger","nodeId":"140","showNodeId":true,"profile":"1001","icon":"nodeicon_watervalve","attributes":"[{\"id\":140,\"node_id\":140,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":141,\"node_id\":140,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":180,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"Dauer min.\",\"step_value\":10,\"editable\":1,\"type\":2,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":142,\"node_id\":140,\"instance\":1,\"minimum\":0,\"maximum\":30,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"Menge ltr.\",\"step_value\":3,\"editable\":1,\"type\":2,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":200,"y":1960,"wires":[["94bd9b19.51c1d8","876e2b0.f1da3d8","d3d11e71.065cd8","15d8d56a.bc5deb","addd0f34.ac319"]]},{"id":"94bd9b19.51c1d8","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Wasser anschalten - Zeit","func":"if (msg.payload.attributeId === 141 )\n{return {payload: {\n    \"username\": \"XXX\",\n    \"apiKey\": \"XXX\",\n    \"gatewayId\": \"XXX\",\n    \"taplinkerId\": \"XXX\",\n    \"action\": true,\n    \"duration\": Number(msg.payload.targetValue),\n    \"eco\": false,\n    \"ecoOn\": 1,\n    \"ecoOff\": 2\n}}}","outputs":1,"noerr":0,"x":550,"y":1920,"wires":[["ae91adcd.c8254"]]},{"id":"876e2b0.f1da3d8","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Wasser abschalten","func":"if (msg.payload.targetValue === 0)\n{return {payload: {\n    \"username\": \"XXX\",\n    \"apiKey\": \"XXX\",\n    \"gatewayId\": \"XXX\",\n    \"taplinkerId\": \"XXX\",\n    \"action\": false,\n    \"duration\": 0,\n    \"eco\": false,\n    \"ecoOn\": 1,\n    \"ecoOff\": 2\n}}}","outputs":1,"noerr":0,"x":530,"y":2000,"wires":[["ae91adcd.c8254"]]},{"id":"ff3a3854.290f5","type":"link in","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"","links":["3ae89102.5a2a0e"],"x":275,"y":1920,"wires":[["d3d11e71.065cd8"]]},{"id":"d3d11e71.065cd8","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Wasser anschalten - Menge","func":"var water = global.get(\"water\");\nconst attributes = global.get('homee.attributes');\nvar watertoday = attributes.filter(attribute => attribute.id === 30).map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);\nif (msg.payload.attributeId === 142 && (watertoday <  water))\n{return {payload: {\n    \"username\": \"XXX\",\n    \"apiKey\": \"XXX\",\n    \"gatewayId\": \"XXX\",\n    \"taplinkerId\": \"XXX\",\n    \"action\": true,\n    \"duration\": 180,\n    \"eco\": false,\n    \"ecoOn\": 1,\n    \"ecoOff\": 2\n}}}\nif (msg.payload.attributeId === 142 && (watertoday >=  water))\n{return {payload: {\n    \"username\": \"XXX\",\n    \"apiKey\": \"XXX\",\n    \"gatewayId\": \"XXX\",\n    \"taplinkerId\": \"XXX\",\n    \"action\": false,\n    \"duration\": 0,\n    \"eco\": false,\n    \"ecoOn\": 1,\n    \"ecoOff\": 2\n}}}","outputs":1,"noerr":0,"x":560,"y":1880,"wires":[["ae91adcd.c8254"]]},{"id":"61b7ce89.c5cd6","type":"inject","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Intervallabfrage","topic":"","payload":"{\"attributeId\": 142 }","payloadType":"json","repeat":"300","crontab":"","once":true,"onceDelay":0.1,"x":220,"y":1880,"wires":[["d3d11e71.065cd8"]]},{"id":"15d8d56a.bc5deb","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Globale","func":"if (msg.payload.attributeId === 142 )\nglobal.set(\"water\",msg.payload.targetValue);\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":300,"y":2020,"wires":[[]]},{"id":"ae91adcd.c8254","type":"http request","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Linktap","method":"POST","ret":"txt","paytoqs":false,"url":"https://www.link-tap.com/api/activateInstantMode","tls":"","persist":false,"proxy":"","authType":"","x":800,"y":1920,"wires":[["c14e16dc.1a6b48"]]},{"id":"c14e16dc.1a6b48","type":"debug","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":990,"y":1920,"wires":[]},{"id":"addd0f34.ac319","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Wasser anschalten","func":"if (msg.payload.attributeId === 140 )\n{return {payload: {\n    \"username\": \"XXX\",\n    \"apiKey\": \"XXX\",\n    \"gatewayId\": \"XX\",\n    \"taplinkerId\": \"XXX\",\n    \"action\": true,\n    \"duration\": 180,\n    \"eco\": false,\n    \"ecoOn\": 1,\n    \"ecoOff\": 2\n}}}","outputs":1,"noerr":0,"x":530,"y":1960,"wires":[["ae91adcd.c8254"]]}]

Bei der mengenregulierten Steuerung nutze ich ein Netatmo Rain Module in homee, dessen Werte ich abfrage und mit der eingestellten, gewünschten Beregnungsmenge abgleiche.

6 „Gefällt mir“

dieses hih muss ich mir auch mal aufsetzen…

13 „Gefällt mir“

Gibt es noch eine andere Bezugsquelle? Beim großen Versandhändler haben wohl schon diverse homeeaner zugeschlagen :wink: „derzeit nicht verfügbar“

Habe keine gefunden.
Nicht, dass die Firma insolvent ist. :speak_no_evil:

Bin nämlich auf der Suche nach einer eventuell cloud-unabhängigen Lösung auf Miyo gestoßen, habe dann gesehen, dass Chris das System sogar Mal getestet hat, aber der Verein mittlerweile insolvent ist.

Gibts hier ein Vorteil gegenüber Magnetventile die über Zwave Plug angesteuert werden?