Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Muss zugeben, das ganze war eher quick and dirty. Ich schau mir mal an wie ich data sauber abfange bevor ich data mit NULL/Undefined oder dergleichen überschreibe. Das ganze in persistenten Speicher zu übergeben ist ja mit deiner Vorarbeit nicht mehr das große Ding.

Ich werde den PR überarbeiten.

Grüße Matthias

PS: Musste mich bisher nie mit Github rumschlagen … eher mit der Versionsverwaltung in nem SAP ERP

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wird eine einfache Abfrage mit if (attribute.data) reichen.

Guckst du …

Danke. Ich merge das mit dem nächsten Update.

Zum Thema speichern der Zustände: Unter ioBroker und Docker ist das aktuell nicht ohne Workaround möglich. Ich habe das Wiki entsprechend ergänzt.
Einmal lässt sich der Docker-Container anders beenden, so dass Node-RED korrekt runterfährt. Die zweite Möglichkeit stammt von @medicus07: Ein Flow zur Beendigung von Node-RED. Diese Variante funktioniert auch unter ioBroker.

Details stehen im Wiki.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

zur Zeit betreibe ich einen Xiaomi Mi Robot der ersten Generation. Dieser gibt langsam den Geist auf. Auch mein nächster Saugroboter soll über nodered und vhih mit homee sprechen können. Hat jemand Erfahrung mit den neuen Modellen? Kann ich z.B. einen Mi Robot 1S genau so einbinden?

1 „Gefällt mir“

Heute mal was neues… Rasensprenger in homee…

Gibt es eigentlcih nich Probleme mit node-red-contrib-huemagic 2.7.0? @DerSmily hatte davon berichtet.
Ich würde gern von 2.6.2 upgraden, bin mir aber nicht sicher ob die Idee gut ist…
Jemand Erfahrungen?
Danke Gruß Ralf

hab mal ne frage, vllt hat ja einer ne idee.
Folgendes Problem in node red:

habe zwei iobroker inputs (je ein plug der den verbraucht misst)

Plug1 misst den Verbrauch,
Plug2 eine Einspeisung,

bei dem Wert von Plug 2 wird das vorzeichen noch geändert, und dann gehen beide werte auf ein Join node
Dieser kombiniert alle msg.payload zu einem Array. und sendet nach 2 Nachrichtenteilen.

Soweit so gut.
Das Problem ist nur das die beiden Plugs nicht syncron aktualisieren, d.h. plug1 kann schon 2 mal einen neuen Wert schicken ohne das Plug2 üverhaupt was macht.

Dann kommt im Array statt 1xVerbrauch und 1x Produktion, z.b. 2 mal Verbrauch an.
Das darf natürlich nicht sein, denn dann summiert er nach dem Join 2x den verbrauch und nicht (Verbrauch - Produktion).

Jemand ne idee wie ich das ändern kann? z.b. die beider werte des iobroker inputs in einem zeitintervall immer syncron weitergeben?

Vielleicht hilft es die Werte zuerst in zwei Flow-Variablen zu schreiben und dann erst mit den beiden Werten weiter arbeiten. Wenn sich dann nur einer ändert, dann hast du den zweiten Wert auch noch aus der Variablen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir… auf die idee bin ich gar nicht gekommen!
das war die Lösung…

hab die beiden Werte in je eine flow variable gepackt und hole sie da jetzt immer durch nen 5 sek inject syncron wieder raus.

Alternativ kannst du auch mit nen Iobroker get arbeiten und den jeweils fehlenden Wert abrufen.

danke dir

hast du eine idee, wieso der homee Adapter im iobroker bei der Aeotec 3 Phase Zange keinen negativen Wert bei aktueller gesamtverbruch bekommt, in der homee App aber schon?

in iobroker ändert sich der wert nur, wenn er im positiven liegt.

Ich denke das liegt am Adapter.
Da müsste Apollon77 mal ran und sich das anschauen.

Kannst hier ja mal ne Fehlermeldung machen.

VG

konnte es durch ein Update auf die Beta Version beheben, musste zusätzlich aber auch eine neue Instanz dazu packen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe Node-Red unter ioBroker in einer Proxmox-VM mit Debian Installiert. Unter Node-Red habe ich zwei virtuelle Device angelegt. Nur schaffe ich es nicht diese Device mit HiH zu integrieren. Es kommt jedes mal die Fehlermeldung „Das Einlernen ist fehlgeschlagen. Probieren sie es noch mal“. Ich habe es über das Handy (App und Web) und über den PC (verschiedene Browser) probiert. Kann mir bitte Jemand weiter helfen?

Fehlermeldung homee
fehler 1

Node-Red

fehler 3

Danke, Gruß Andreas

… installiert ist die aktuelle Version. Über die IP von ioBroker und Port 1880 habe ich Zugriff auf Node-Red. Aber das Anlernen schlägt fehl. :cry:

Hatte das selbe Problem. Viellecht gilt dies auch für die Ursache…

Hast du in deinen beiden hih-Geräten unter „Icon“ was ausgewählt, oder ist das Feld leer? Die Auswahl „default“ zählt hierbei nicht als leer.

Beim mir entstand das Problem beim Import einer hih-Gerätevorlage über Github (Binärsensor), bei der das Icon-Feld leer war. Sobald ich mit leerem Feld deployed hatte, ging gar nichts mehr. Sobald das Feld ausgefüllt war, war eine Verbindung wieder möglich.

2 „Gefällt mir“

Danke, das war es! Ich habe jetzt „default“ in das Iconfeld eingetragen und schon geht es!

Noch ne Frage: in dem ersten Screenshot von dir sieht man das du zwei vhih confignodes hast die auch jeweils einen node bedienen.
Du brauchst nur einen confignodes den du dann bei allen devices die du anlegst auswählen kannst. (Vllt waren die zwei ja auch nur um die Verbindung zu testen weil es nicht geklappt hatte.)

Ja, ich hatte die zwei nur für Testzwecke angelegt. Der Zweite ist schon gelöscht, jetzt wo es funktioniert. :grinning:

1 „Gefällt mir“