Bosch Smart Home -> Push als Sprachnachricht möglich?

Ihr beide seid klasse, vielen Dank für eure Hilfe.

Jedoch erscheint bei mir einfach die App Smart Home nicht.
Ich habe aus den Einstellungen Screenshot gemacht um zu zeigen dass ich alle Berechtigungen vergeben habe für diese App.

Smartphone: Pixel 4a 5g
Ich weiß nicht wo ich da noch drehen kann dass die App bei Monkeydeoid erscheint
Habe das gleiche bei dem Handy meiner Frau versucht die ebenfalls mit Pixel 4a 5g hat.
Ach ja kommt die App nicht.
Schätze dass es dann wirklich ein systemeinstellung ist.
Wow das wieder liegt.

Mein Sohn hat das Pixel 6a, auch dort erscheinen die App nicht.
So wie bei uns federbein zugelassen noch bei nicht zugelassen taucht die App auf

Muss man da irgendetwas nachkonfigurieren?

Hirn Screenshot meiner systemeinstellung

Ich will ja kein Klugscheisser sein, aber was hat das Thema mit homee und eine Feature request für homee zu tun. Das soltet ihr eher im Bereich Off Topic bereden.

Ich habe @Wildsparrow bereits um das Verschieben gebeten.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, aber Macrodroid brauch auch noch eine Berechtigung um auf die Benachrichtigungen zugreifen zu dürfen, die hast Du auch vergeben? In der Regel weißt dich Macrodroid darauf hin, dass im die Berechtigung fehlt sobald Du den Auslöser hinzuzufügen möchtest.
Welche Berechtigungen hat den Macrodroid bei Dir?

@ Peter Futterer

mach doch mal bitte ein Screenshot mit den Apps von der Liste, die dir angeboten werden, ideal scrollt du vorher bis in den unteren Bereich der Liste.
Hast du andere Apps im Bereich S angeboten werden, z.b. Spotify?

Danke fürs Anpingen. Hab´s verschoben :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo und Danke,

das sind die Apps die zugelassen bzw nicht zugelassen werden aber zumindest angezeigt und auswählbar.

Wenn ich auf Spotify drücke und ich zulasse kommt folgendes Bild aber es ist nicht übernommen worden ich komme nur mit dem Pfeil oben links zurück.

MarcoDroid hat folgende Berechtigungen

Ist das die Liste die in Macrodroid nach

Und

kommt?

Bei mir steht da „App’s auswählen“ und nicht „zugelassen“ wie bei Dir?

Hier klick dich auf Benachrichtigungen dann öffnet sich dieses Fenster

Das ist das Menü „Benachrichtigungen“ nicht Berechtigungen

:sweat_smile:alles klar, ich sagte doch, MacroDroid will noch ne Berechtigung :wink:

Kicke auf Ok
Dann Macrodroid auswählen und wieder bestätigen bzw. die Berechtigung erteilen. (so wie Du es vorhin bei Spotify gemacht hast)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Macrodroid dann die Berechtigung erteilt hast, dann geht es so weiter wie es @Knuefi bereits beschrieben hat.

Vielen lieben dank für eure tolle Hilfe.
Jetzt hat alles geklappt. Ich konnte mich gestern nicht mehr melden, da man nur 19 Nachrichten an einem Tag versenden darf.
Ich habe einen kleine bebilderte Anleitung geschrieben, die ich allen zur Verfügung stellen wollte. Geht aber leider als neuer Nutzer nicht.
Hier habe ich einen Link zum herunterladen der Anleitung
Alexa

Du meintest, dass vielleicht das Ganze auch ohne Handy gehen könnte.
mittels eines Webhook.
Webhook

Verstehe ich das so richtig?
Macrodroid kann die PushMeldungen der Bosch-Smart-Home App von meinem Handy lesen
Jedoch kann Macrodroid nicht mit Alexa kommunizieren, dazu brauche ich dann Voicemonkey.
Voicemonkey erstellt ein Gerät in Alexa das damit dann eine Sprachnachricht senden kann.

Ich verstehe nicht wie dann ohne Handy die Bosch-Smart-Home Pushnachricht ausgewertet bzw. an Voicemonkey geleitet werden kann.
Habe im Inetern auch veruscht zu verstehen was ein Webhook bezüglich der Sprachnachriten auf Alexa macht.

Es wäre toll, wenn du mir dabei auch helfen könntest.

Vielen Dank euch allen.

Ja, vorausgesetzt das Bosch smarthome kann als Aktion einen Webhook oder auch http/request versenden.

Jaein, mit Macrodroid kannst Du eine Nachricht von App XYZ mit dem Inhalt ABC als Auslöser verwenden.

Wie gesagt, es gibt auch noch den „say it“ for Alexa PlugIn (Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, evtl mal am We. wenn das Wetter schlecht ist :upside_down_face:)

Der Monkey selbst ist quasi ein Gerät in Alexa (Türklingel) und die Sprachausgabe ist dann der Klingelton

Hier hast Du glaub ein Verständnisproblem.
Deine Nachricht wird nicht „ausgewertet“ sie dient wie oben erwähnt nur als Auslöser, das was dann Alexa sagen soll, musst Du immer noch definieren.
Dieser Text den Du da festlegst ist Teil des Webhooks, der Webhook ist quasi ein Übermittler.

Hier wird es ganz gut erklärt: https://youtu.be/LI9UrWPUEzE

:sweat_smile: Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, bevor wir mit Kanonen auf Spatzen schießen. Willst Du nur für bestimmte Nachrichten eine Sprachausgabe oder stumpf für alle die vom Bosch smarthome kommen? Und muss es dann zwingend Alexa sein?

Ich habe an allen Fenstern und Türen Türkontakte.

Da wir Schimmelproblem hatten, müssen wir sehr viel lüften.

Meine Kinder, vergessen jedoch immer wieder die Fenster zu schließen.

Deswegen habe ich eine programmierte Steckdose mit einer Sirene im Flur eingebaut. Wenn das Fenster länger als 10 Minuten offen ist geht die Siren runter. Die ist sehr laut.

Man ist dann auf der Suche, welches Fenster, bzw. welche Türe offen ist und für den „Alarm“ verantwortlich ist.

Deshalb wollte ich, dass nach 9 Minuten über Alexa (ich habe mittlerweile 4 davon, deswegen würde ich dieser gerne weiter benutzen) eine Meldung kommt, die einem sagt welches Fenster bzw. welche Tür noch offen ist.

Alexa kann jedoch nur erkennen ist die Tür offen oder zu, und nicht wie lange die Türe offen sein darf.

Das hat zu folge, dass wenn ich z.B. die Küchentüre 4 mal öffnen, (da ich sehen will ob die Pommes auf dem Balkon schon fertig sind) auch 4 mal die Meldung nach 9 Minuten kommt, „Bitte Küchentüre schließen“.

Das ist halt sehr nervig, da man ja die Küchentüre nur kurz aufgemacht hat und gleich wieder geschlossen hat.

So, hat etwas gedauert, habe jetzt mal den „Say it“ Plugin in die Testphase genommen, bislang bin ich zufrieden und würde Dir den empfehlen, dann musst Du dich nicht mit den Webhook’s abmühen.

Vorgehen:
In Macrodroid über die Kachel Plugins mit der Suche „say“ den Sayit for Alexa Plugin suchen und über den Link die App im AppStore laden, öffnen und mit Deinen Echos verbinden.

Dann wieder in Macrodroid gehen:

Aktion: Benachrichtigung eingehend



deine Smarthome App auswählen und dann z.B.
(kopier Dir den Text in den Zwischenspeicher, den brauchst Du später nochmal)

Dann die Aktionen:




Nun müssen wir noch die Push wieder los werden, da von Hand löschen nervt und natürlich weil uns das Macrodroid gerne abnimmt :upside_down_face:



Hier wieder Deine Smarthome App auswählen

und hier den selben Text wie in der Aktion

2 „Gefällt mir“