ich habe das Bosch Smart Home System bei mir zu Hause verbaut. Mit magnetkontakten werden Türen und Fenster überwacht.
Wenn ein Fenster länger als 10 Minuten geöffnet ist, bekomme ich eine Push-Nachricht
Frage:
Kann ich diese Push-Nachricht automatisch auf meiner Echo dots als Sprachausgabe wiedergeben?
Die würde dann z.B. wie folgt heißen;
"Bitte das Badfenster schließen.’
Da jeder Türöffner registriert ist sollte keine allgemeine Meldungen kommen sondern immer die Tür bzw das Fenster benannt werden welches Ofen ist.
Die Alexapp bringt diese Meldung auch als Sprachausgabe, jedoch auch wenn in der Zwischenzeit das Badfenster wieder geschlossen ist.
Öffnet man dann z.b das Badfenster oder die Tür innerhalb der 10 Minuten mehrmals ertönt mehrmals die Nachricht für jede Türöffnung auch wenn die Tür wieder geschlossen sind.
Bosch Smart Home jedoch erkennt es, wenn das Fenster in der Zwischenzeit wieder geschlossen ist und bringt nur dann eine Benachrichtigung.
Dies Benachrichtigung bzw Push Meldung würde ich dann gerne auf Alexa hören.
Keine Ahnung wie das bei Bosch läuft, du bis ja hier bei homee
Aber bei homee würde ich anlegen: Auslöser Fenster wird geöffnet und die Aktion = die Push-Benachrichtigung nach 10min weg schicken, mit der Bedingung „Fenster geöffnet“ beim Ausführen (=Versenden der Pushbenachrichtigung) prüfen.
Bei homee würde diese Aktion mit einem erneuten Öffnen des Fensters innerhalb der 10min auch neu starten d.h. die Pushbenachrichtigung für das Öffnen davor wird nicht mehr versendet.
Bosch selber hat die Funktion:
„Länger als… geöffnet bleibt“
Danach wird die Puhsmeldung auf das Smartphone Android 13 gesendet.
Diese Meldung hätte ich dann gerne über Alexa ausgegeben.
Das kannst du mit VoiceMonkey in Verbindung Macrodroid umsetzten.
Macrodroid erkennt die Meldung von deiner Maschine und löst einen Webhook aus, was VoiceMonkey verarbeitet und die gewünschte Sprachausgabe auf deine Alexa Geräte macht.
Wenn du Ereignisse von Homee in Sprache umwandeln möchtest, dann benötigst du nur VoiceMonkey.
Ich nusste es zum Beispiel für einen Raum, wo der CO 2 gemessen wird. Homee meldet bei CO 2 Wert X ein Webhook an VoiceMonkey, und Alexa sagt" bitte Fenster öffnen"
bei @PeterFutterer
Ihm wird die App dort nicht zur Auswahl gestellt, von daher meine Vermutung dass es an einer fehlenden Berechtigung liegen könnte. Oder auch einer Systemeinstellungen
Wir beide haben ein Samsung Smartphone und er scheint etwas anderes zu haben… @Wildsparrow da das hier wenig mit dem eigentlichen Thread zu tun hat, könntest Du das evtl in den Bereich Smarthome Welt verschieben?