Bosch Smart Home -> Push als Sprachnachricht möglich?

Das ist das Menü „Benachrichtigungen“ nicht Berechtigungen

:sweat_smile:alles klar, ich sagte doch, MacroDroid will noch ne Berechtigung :wink:

Kicke auf Ok
Dann Macrodroid auswählen und wieder bestätigen bzw. die Berechtigung erteilen. (so wie Du es vorhin bei Spotify gemacht hast)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Macrodroid dann die Berechtigung erteilt hast, dann geht es so weiter wie es @Knuefi bereits beschrieben hat.

Vielen lieben dank für eure tolle Hilfe.
Jetzt hat alles geklappt. Ich konnte mich gestern nicht mehr melden, da man nur 19 Nachrichten an einem Tag versenden darf.
Ich habe einen kleine bebilderte Anleitung geschrieben, die ich allen zur Verfügung stellen wollte. Geht aber leider als neuer Nutzer nicht.
Hier habe ich einen Link zum herunterladen der Anleitung
Alexa

Du meintest, dass vielleicht das Ganze auch ohne Handy gehen könnte.
mittels eines Webhook.
Webhook

Verstehe ich das so richtig?
Macrodroid kann die PushMeldungen der Bosch-Smart-Home App von meinem Handy lesen
Jedoch kann Macrodroid nicht mit Alexa kommunizieren, dazu brauche ich dann Voicemonkey.
Voicemonkey erstellt ein Gerät in Alexa das damit dann eine Sprachnachricht senden kann.

Ich verstehe nicht wie dann ohne Handy die Bosch-Smart-Home Pushnachricht ausgewertet bzw. an Voicemonkey geleitet werden kann.
Habe im Inetern auch veruscht zu verstehen was ein Webhook bezüglich der Sprachnachriten auf Alexa macht.

Es wäre toll, wenn du mir dabei auch helfen könntest.

Vielen Dank euch allen.

Ja, vorausgesetzt das Bosch smarthome kann als Aktion einen Webhook oder auch http/request versenden.

Jaein, mit Macrodroid kannst Du eine Nachricht von App XYZ mit dem Inhalt ABC als Auslöser verwenden.

Wie gesagt, es gibt auch noch den „say it“ for Alexa PlugIn (Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, evtl mal am We. wenn das Wetter schlecht ist :upside_down_face:)

Der Monkey selbst ist quasi ein Gerät in Alexa (Türklingel) und die Sprachausgabe ist dann der Klingelton

Hier hast Du glaub ein Verständnisproblem.
Deine Nachricht wird nicht „ausgewertet“ sie dient wie oben erwähnt nur als Auslöser, das was dann Alexa sagen soll, musst Du immer noch definieren.
Dieser Text den Du da festlegst ist Teil des Webhooks, der Webhook ist quasi ein Übermittler.

Hier wird es ganz gut erklärt: https://youtu.be/LI9UrWPUEzE

:sweat_smile: Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, bevor wir mit Kanonen auf Spatzen schießen. Willst Du nur für bestimmte Nachrichten eine Sprachausgabe oder stumpf für alle die vom Bosch smarthome kommen? Und muss es dann zwingend Alexa sein?

Ich habe an allen Fenstern und Türen Türkontakte.

Da wir Schimmelproblem hatten, müssen wir sehr viel lüften.

Meine Kinder, vergessen jedoch immer wieder die Fenster zu schließen.

Deswegen habe ich eine programmierte Steckdose mit einer Sirene im Flur eingebaut. Wenn das Fenster länger als 10 Minuten offen ist geht die Siren runter. Die ist sehr laut.

Man ist dann auf der Suche, welches Fenster, bzw. welche Türe offen ist und für den „Alarm“ verantwortlich ist.

Deshalb wollte ich, dass nach 9 Minuten über Alexa (ich habe mittlerweile 4 davon, deswegen würde ich dieser gerne weiter benutzen) eine Meldung kommt, die einem sagt welches Fenster bzw. welche Tür noch offen ist.

Alexa kann jedoch nur erkennen ist die Tür offen oder zu, und nicht wie lange die Türe offen sein darf.

Das hat zu folge, dass wenn ich z.B. die Küchentüre 4 mal öffnen, (da ich sehen will ob die Pommes auf dem Balkon schon fertig sind) auch 4 mal die Meldung nach 9 Minuten kommt, „Bitte Küchentüre schließen“.

Das ist halt sehr nervig, da man ja die Küchentüre nur kurz aufgemacht hat und gleich wieder geschlossen hat.

So, hat etwas gedauert, habe jetzt mal den „Say it“ Plugin in die Testphase genommen, bislang bin ich zufrieden und würde Dir den empfehlen, dann musst Du dich nicht mit den Webhook’s abmühen.

Vorgehen:
In Macrodroid über die Kachel Plugins mit der Suche „say“ den Sayit for Alexa Plugin suchen und über den Link die App im AppStore laden, öffnen und mit Deinen Echos verbinden.

Dann wieder in Macrodroid gehen:

Aktion: Benachrichtigung eingehend



deine Smarthome App auswählen und dann z.B.
(kopier Dir den Text in den Zwischenspeicher, den brauchst Du später nochmal)

Dann die Aktionen:




Nun müssen wir noch die Push wieder los werden, da von Hand löschen nervt und natürlich weil uns das Macrodroid gerne abnimmt :upside_down_face:



Hier wieder Deine Smarthome App auswählen

und hier den selben Text wie in der Aktion

2 „Gefällt mir“

Du bist echt klasse.

Leider habe ich noch einen Hänger drin, so dass ich keine Sprachausgabe habe.

Muss ich die Einträge von voice monkey in makrodroid löschen?

Oder bleibt alles bestehen und saiy ist so wie die Pause und das Marco löschen kommt einfach hinzu?

Vielen Dank

Wäre das so richtig, ohne den Link von makrodroid?

Ja, mein Macro ist quasi bis auf den Text identisch.

Voice monkey brauchst Du in dem Fall nichtmehr

Welchen Link?

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den Link von voice monkey den ich in makrodroid eingetragen habe.

Es funktioniert jetzt auch bei mir hat eine Zeit gebraucht.

Somit kann ich die Geräte sowie die skills in der Alexa App von voice monkey löschen richtig?

Der Vorteil dieser Version ist jetzt dass ich voice monkey nicht mehr brauche.

Das Handy muss aber nach wie vor eingeschaltet sein, damit die Meldung interpretiert und ausgegeben werden kann.
Oder?

Ich wollte mir eben die vollversion kaufen,
Jedoch bekomme ich selber folgende Fehlermeldung.

Na, also :metal::smiley: freut mich das es nun geht

Wenn Du keine andere Verwendung dafür findest: ja, dann kannst Du den Skill und alles andere löschen.

sie ist halt für den normalen User einfacher und nicht so technisch wie mit Webhooks

Ja, das muss leider so sein. Außer Du hast noch n Tablett, dann müsste halt das immer laufen :man_shrugging:
N Haken gibt es leider immer

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

Handy neu gestartet App Kunde gekauft werden.

Meine Frau war ganz überrascht, als Alexa sagte die Waschmaschine ist fertig.

Ist eine tolle Sache danke dir sehr.

Mal schauen auf welchen alten Handys MacroDroid noch zum laufen wäre dann würde ich dieses verwenden.

Nochmals vielen Dank dass du mir dein Wissen zur Verfügung stellst und auch für deine Geduld.

2 „Gefällt mir“

:+1: WAF gut, alles gut :sweat_smile:

Kein Thema, habe ich gern gemacht.

3 „Gefällt mir“

Versuche mal folgendes:
als erstes musst du alle Macros exportieren und irgendwo auf dein Gerät speichern.
Anschließend gehst du in den Speicher der Macrodroid App und löscht den Cache und auch die Daten.
Dann kaufst du die Vollversion.
Wenn das geklappt hat, kannst du die Macros wieder importieren.

Habe jetzt die App noch zusätzlich für mein altes Handy gekauft. Dies liegt bei meinem Bus Smart Home Controller funktioniert super.

Bei der zweiten Version, kann man auch mehrere Alexa Echo.dots gleichzeitig mit "say it"sprechen lassen.

So hört man im Wohnzimmer sowie auch in der Küche wenn die Waschmaschine fertig ist.

Klasse das Programm

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

für die Fensterfunktion und MarcoDroid verwende ich ein altes Huawei Handy.

Nun habe ich festgestellt dass ich das Handy ein oder zweimal am Tag starten muss damit die Macros immer funktionieren.

Wenn ich das nicht mache kommt die Alexa Meldung nicht.
Komischerweise kommt die Alexa Meldung wenn ich in MarcoDroid auf Auslöser Testen des Macros klicke.

Die Push Meldung erscheinen auch immer wie gewünscht, bloß lösen diese dann leider nicht die Sprachmeldung von Alexa aus.

Wenn dies der Fall ist, und ich das Handy neu starte funktioniert es wieder.

Frage:
Kann ich auch ein Marco mit MarcoDroid erstellen, so dass sich das Handy immer um
2 Uhr nachts und um
12 Uhr Mittags
neu startet und automatisch mit dem Kennwort anmeldet?

Vielen Dank

Kann es sein, dass die SayIt App in den Energiesparmodus fällt, bzw. nicht im Hintergrund laufen darf?
Dann entweder dies zulassen.
Alternativ kannst Du auch in den Makros folgende Aktion hinzufügen,
oder einfach ein extra Makro dass dann eben alle 8 Stunden oder so auslöst.


und da dann die SayIt App auswählen.

Einfach beim nächsten mal statt des Neustarts die SayIt App öffnen und schauen ob das schon reicht, dass die Meldung wieder angesagt wird.

Neustart geht nur mit einem gerooteten Gerät ob da dann eine Pineingabe möglich ist, weiß ich nicht.
Aber im Ernst :wink: für was braucht ein altes Smartphone wo nur für Macrodroid zuständig ist und Zuhause liegt eine Pin

Hast Recht, ein Pin brauche ich dafür nicht

Die sayit App habe ich von Hand aktiviert, es ging dann immer noch nicht. Dachte auch, dass das das Problem sein könnte.

Wie gesagt,
wenn ich auf
Auslöser Testen
Klicke kommt die Nachricht über die Alexa Box Echo.dot.

Wenn ich danach die Tür öffne und die Zeit abwarte, kommen die Nachricht nicht obwohl die Push Meldung erstellt wurde und auch angezeigt wird.

Erst wenn ich das Handy neu starte dann kommen die Meldung auch wenn ich die Tür öffne.

Somit denke ich nicht, dass es an der sayit-App liegt.

Hast du eine Idee?

Standby und energiesparmodus habe ich ausgeschaltet, da das Handy immer am Netzteile dran hängt.

Ne, sorry im Moment bin ich da dann auch ratlos.
Quick n’ dirty würde ich das Handy rooten, im www findet sich bestimmt ne Anleitung und dann eben doch über ein Makro ein oder zweimal am Tag ein Neustart.