Alle Geräte, die in homee korrekt eingelernt sind, kannst du per Alexa steuern. Sprich: Licht an/aus, dimmen, Farbanwahl, Jalousien hoch/runterfahren, Position setzen etc.
Alle Homeegramme (Routinen/Szenen) kannst du per Alexa starten. z.B. hast du dir ein Homeegramm gebaut, in dem 4 Lichter angehen und alle Jalousien runter fahren. Dieses HG heißt “Abend”. Dann kannst du sagen: Alexa, starte Abend.
Du kannst zusätzlich noch in Alexa selber Szenen erstellen. Das ist nicht unbedingt nötig. Es hat aber den Charme, dass du irgendwas sagen kannst, ohne Triggerworte wie “starten”. Wenn du also in Alexa eine Szene anlegst, in der die 4 Lichter angehen und alle Jalousien runterfahren, könntest du auch sagen “Alexa, kauf mir ein Eis” und dann gehen die Lichter an und die Jalousien fahren runter.
Alexa kann Sonos steuern, z.B. kannst du deinen Speaker im Wohnzimmer “Wohnzimmer” nennen. Dann sagst du “Alexa, spiel SWR3 im Wohnzimmer” und der Sonos im Wohnzimmer spielt SWR3. Da ich keinen NAS für lokale Musik verwende, kann ich dir nicht sagen, ob das auch geht. Aber (Internet)radiosender und Amazon Music klappen problemlos,
Du brauchst keinen Echo PLUS, sondern nur den Echo. Die Smart Home Zentrale wäre in deinem Fall homee.
Für die Sprachsteuerung musst du schauen, wo du sie überall verwenden willst. In jedem Raum? Dann brauchst du in jedem Raum irgendeine Alexa. Es geht ja auch der Echo Dot.
Willst du überall Musik, dann halt die Echos und/oder Sonos Speaker.
Kompatible Geräte zu homee findest du unter https://hom.ee/products