Hallo alle zusammen.
Da ich hier nagelneu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Harald, bin 47 Jahre alt und extrem technikbegeistert.
Ich habe seit Wochen viel gelesen, gelernt und gefragt. Teilweise Internet, tlw Elektriker und Freunde.
So richtig kannte sich aber niemand damit aus. Deshalb meine Entscheidung, an der Quelle direkt zu fragen und zu nerven, bis mein Wissen reicht um eine Entscheidung zu fällen.
Ich habe bis jetzt keinerlei Heimautomatisation ausser einer Harmony, die sich um 5.1, NAS-Server, Mediaplayer, Beamer, TV und BlueRay kümmert. In einem Zimmer steht ein Teufel ONE S und im Bad ein Hama Webradio.
Ich möchte nun in das Thema Heimautomation mit Alexa einsteigen.
Obwohl es ein weicher Einstig wird (also step by step), möchte ich zukunftsorientiert bauen und kaufen. Es hilft mir nichts, billig zu kaufen und in zwei Jahren passt nix mehr zusammen.
Was ich am dringendsten brauche und worauf ich Wert lege, sind UP-Schalter, die man sowohl manuell als auch per Alexa steuern kann. Also keine WLAN-Taster mit Batteriebetrieb oder sowas… Ob ich da jetzt ein neues Schalterprogramm brauche, oder ob es da was für GIRA gibt, wäre schön von Euch zu erfahren.
Das gleiche gilt für die Rolladenmotoren. Per Sprachbefehl oder manuell auf und zu.
Dazu kommt selbstverständlich die Regelung der Heizkörper.
Eine Erweiterung mit Näherungssensoren, Bewegungsmeldern und Dämmerungsschaltern steht mittelfristig an.
Soviel zur Hardwareseite.
Auf der soften Seite sollen
- Sprachbefehle alle o.g. Geräte bedienen können.
- Alexa Routinen funktionieren (Guten Morgen Alexa soll Licht und einen bestimmten Radiosender einstellen, und Wetter und Verkehr vorlesen)
- Ich möchte in einem Zimmer per Sprachbefehl ein anderes Zimmer ansteuern können.
ZUSAMMENFASSUNG:
- MANUELLER SCHALTER UND WLAN IN EINEM (Wichtig)
- Beliebig und zukunftsicher erweiterbar
- breite Aufstellung an unterstützen Geräten
- breite Auswahl an Zubehör
So liebe Foristen, ich hoffe ich habe Euch mit meiner Frage weder vor den Kopf gestossen noch gelangweilt-
Ich habe bewusst darauf verzichtet, mein Halbwissen und Nichtwissen einfliessen zu lassen.
Ich brauche schlicht und einfach Rat von Experten und Cracks.
Wenn also jemand einen Tip hat, mit welchen Herstellern, Geräten, Bridges (Ich präferiere Homee wegen Made in Germany und den Homeegrammen) Steckdosen, Schaltern, Aktoren usw ich beginnen soll, wäre ich sehr sehr dankbar!
Sollten noch Fragen offen sein, die zu einer qualifizierten Antort fehlen, dann immer her damit.
SO, und wer es bis hier unten geschafft hat, dem danke ich schonmal für seine Zeit und seine Geduld.
Und natürlich vielen herzlichen Dank im vorraus für alle Tips und Ratschläge an alle!
Grüße
Harry