BetaCore 2.40.1-rc3 Small Talk & Erfahrungen

Lief sauber durch, zur Zwave Thematik kann ich ledier nix sagen, hab da keinen Cube drauf.

Vorher Backup, Tagebuch zurückgesetzt, neugestartet, angestoßen über lokale IP Verbindung.

Der Button zum Shelly neu abfragen war lokal erst nach einer Verbindung übern Proxy verfügbar.

VG
Andi :cowboy_hat_face:

5 „Gefällt mir“

Auch bei mir sauber durchgelaufen.

2 „Gefällt mir“

@Wildsparrow Danke! :+1:

2 „Gefällt mir“

Trotz des neuen Updates kann ich z.B immer noch keine Abus Rauchmelder,Neo Plugs einbinden :man_shrugging:

Alles was Instaliert ist läuft bei mir sonst ganz rund :+1:

Mir kommt es so vor als wenn es Probleme mit der Sicherheitsstufe gibt. Es sind alles Geräte ,ab Sicherheitstufe S0. Die Geräte ohne Sicherheitsstufe lassen sich alle einbinden.

Bei mir habe ich keine Probleme mit den Abus Rauchmeldern (FW 5.03 SV 3.01). Laufen bei mit Sicherheitsstufe S2 unauthentifiziert.
Soweit ich mich erinnern kann, ganz nah am Gen7 angelernt und der Gen5 war nicht aktiv (da hatte ich sonst oft auch Probleme, die Sicherheitsstufe S2 unauthentifiziert zu erreichen).

RC3 läuft soweit gut. Auch die Lokale WebApp, jetzt ginge auch ein OTA-Update :+1:

1 „Gefällt mir“

Virtuelle Geräte getestet:

Leider nein :frowning:

Hatte auch via „Node red“ einen virtuellen Doppel-Schalter eingefügt. Danach gab es den Crash.
Die Geräte werden nun nicht mehr richtig angezeigt - siehe unten.

…und dieser Schalter lässt sich nun nicht mehr löschen.
„Geräte löschen erzwingen“ funktioniert auch nicht.
homee abschalten 5min warten und wieder starten bringt leider auch keine Verbesserung.

Löschen der „neuen“ virtuellen Geräte funktioniert.

Das ist nur ein „Darstellungsfehler“ in der App bzw. ein Problem mit deiner lokalen Netzwerkverbindung (wahrscheinlich ist dein Gerät für die Verbindung mit der lokalen WebApp nicht mehr im lokalen Netzwerk angemeldet oder homee hat die IP gewechselt!). Bei mir laufen die virtuellen homee-Schalter ohne Probleme und auch der vhih läuft ohne Störung.

Wann hast du die angelernt.

Die waren bei mir auch angelernt, ich habe sie dann aber auf grund meiner Probleme entfernt(weil sie immer ausgegraut waren) Jetzt nach dem @Steffen bei mir die ganzen Geräteleichen entfernt hat, wollte ich sie wieder hinzu fügen. Sie lassen sich auch einbineden aber ohne Profiel.




Abus Rauchmelder

Und das ganze sieht bei mir bei allen Geräten so aus die eine Sicherheitstufe.Die wo es keine gibt kann ich ganz normal hinzufügen.

Bei mir läuft er jetzt nach Langerzeit mal wiedr richtig rund, daher möchte ich gerade auch nicht zu viel experimentieren. ZU mal man die Geräteleichen noch nicht so einfach los wird.

Das ist verständlich, dass man an einem gut laufenden System nicht basteln / testen möchte.

Aber an der Stelle wird sich demnächst (hoffentlich zeitnah :wink:) ja auch noch was tun… :+1:

@Steffen
Leider habe ich in der ReleaseNote noch nichts davon gelesen:
Ist ein Fix für das Batterier-Issue für die Thermostate und andere Geräte ( Flood-Sensor, Danalock) in der neuen Version enthalten?
Nichts ist blöder, als wenn ich 1 Woche weg bin und die Heizung steht auf „volle“ Pulle weil die Batterien alle sind und das Thermostat nicht mehr zufahren kann. Dadurch der Batteriestatus nicht aktualisiert wird kann man sich ja nicht entsprechend vorbereiten ( z.B. vorab die Batterien tauschen) . Das Selbe ist das Danalock: Wenn ich vor der Haustür stehe und nichts geht mehr … Dumm … Hier kann ich zur Not noch mit dem Schlüssel aufschließen… Trotzdem nicht schön. Bei den Flood-Sensoren bekomme ich dann wohl mit das die Batterie leer ist, wenn das Gerät nicht mehr in der aktuelen Liste ist ( also weg) da ich derzeit nicht weiß ob ich mich zumindest noch auf die Batterie-Warnung Meldung verlassen kann ( Hängt ja irgendwie alles zusammen)

Ok, das schaut nicht so ganz richtig aus, bei deinen Rauchmeldern :see_no_evil:
grafik
Meine beiden Abus haben beim Anlernen folgende Notiz (und die Node-ID):
grafik

Neuangelernt mit RC3 habe ich jetzt keinen, und lass es wohl auch erstmal :wink:
Ich hatte am 11.12. mit 2.40.1-rc.2-93546312, nachdem @Steffen bei mir aufgeräumt hatte ein Gerät neuangelernt, das hat auch S2 unauthentifiziert und schaut normal aus. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das hatte @Steffen damals bei mir auch versucht, leider ohne Erfolg erstmal. Ich habe dann ein paar Tage später nochmal, eine angepasste Version eingespielt dann konnte er bei mir auch die 6 Geräte Leichen entfernen . Die waren wohl sehr hartnäckig :person_facepalming:.

1 „Gefällt mir“

Kann man mit der beta-Version jetzt sehen, ob überhaupt Geräteleichen vorhanden sind? Bis zur Version 2.40.0 gibt es beim GEN7 keine Geräteleichen, was mich schon immer gewundert hat.

In der Version Core Version 2.40.1 (71842289 rc.3) und Web App Version 2.40.1 (ba7c2613) | beta sehe ich dazu noch nichts. Es war aber angekündigt, dass es dieser Punkt noch nicht in die WebApp schaffen würde und momentan hauptsächlich dem Support hilft, wenn es zu Problemen mit dem Gen7 kommt.

3 „Gefällt mir“

Nachdmem seit der RC2 bei mir fast nichts mehr funktioniert, habe ich die RC3 installiert, aber aus meiner Sicht hat sich nichts verbessert, die meisten Geräte sind nach wie vor ausgegraut oder können nicht bedient werden. Ich habe dann auch den Verlauf und das Tagebuch zurückgesetzt, das System heruntergefahren und mindestens 1 Minute stromlos gemacht. Leider keine Verbesserung, irgendwo ist nach wie vor der Knoten drin.
Laut Tagebuch schaut es so aus, dass z.B. der „Ein“-Befehl zu einem Schalter zwar gesendete wird, dies aber vom Gerät nicht durchgeführt wird.
Ich bin wieder einmal beim Verzweifeln und habe mir auch schon überlegt, den gesamten Gen7 Cube zurückzusetzten und wieder einmal 38 Geräte neu einzulernen. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.
Und vor RC2 hat es eigentlich schon so schön und fast probllemlos funtkioniert…

2 „Gefällt mir“

Hi, zurücksetzen und alles neu bringt auch nix! Ich habe beides neu, Brain V2 und Z-Wave Gen7. Alle Sensoren resettet und kpl. neu inkludiert. Nix, nur Stress!
Die Fibaro Bewegungsmelder spinnen komplett, trotz mehrmaligem includiern. Auch bei mir ist es so als ob homee nicht reagiert wenn Bewegungen passieren. Auch bei einigen Türsensoren das gleiche Spiel! Bei Gen5 hatte ich diese Probleme nicht….

1 „Gefällt mir“

Ich habe wahrscheinlich nur einen Brain V1, aber bei mir geht eigentlich gar nicht mehr.
Ein paar Geräte am alten Z-Wave sowie Shellys funktionieren noch. Sonst ist eigentlich alles tot.
Gibt’s noch eine Hoffnung auf eine Lösung?

Das steht unten auf dem Brain Würfel.

Siehe auch hier:

Ich habe gerade wieder 3 Geräte angelernt :muscle: aber die sind Sicherheitsstufe Unsicher, die wurden gleich ohne Probleme erkannt und richtig eingebunden. Daher scheint es so als ob es ein Problem mit der Sicherheitsstufe bei mir ist.
Weil wenn ich ein Gerät mit einer Sicherheitsstufe ,versuche anzulernen( es wird wie oben Dargestellt nicht richtig erkannt , dann wieder entfernt), passiert nach einer Gewissenzeit folgendes :

  • die Geräte reagieren auf Befehle von homee nicht (Homeegramme)
  • ich kann sie über die APP auch nicht bedienen
  • die Geräte senden Werte an homee welche dieser auch empfängt und in der APP richtig darstellt
    ( z.B. Licht an aus)
  • erst wenn ich den Würfel wieder abnehme und wieder aufsetzte ist alles wieder gut.

Also lasse ich erstmal von diesen Feräten die finger

2 „Gefällt mir“