BetaCore 2.40.1-rc3 Small Talk & Erfahrungen

Gestern wieder so schleppende Aktionen! Homee reagiert zu lange. Ich habe so das Gefühl das die homee irgendwie die Befehle nicht deuten kann! Es kommt oft vor das ein Bewegungsmelder nicht reagiert, erst wenn man in zur Manipulationsmedung zwingt dann wird die homee Brain wach! Nach Neustart klappt meist wieder alles….

Das habe ich auch schon mit dem alten Brain V1 und Gen5 erlebt! Da hat der Neukauf in diese Richtung nichts positives bewirkt.

Ich bin der Meinung das es erst seit einer der letzten Versionsupdates so ist. Ich hatte wie schon erwähnt fast 10 Jahre keine dieser Probleme!

1 „Gefällt mir“

Hast du den Watchdog eingeschalten?
Nicht das er das mesh noch mehr belastet…
Nur so n Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Was ist wenn du nur den Gen7 abnimmst und nach ca.1min wieder auf setzt?

Ich würde das ganze System nicht immer hoch und runter fahren .

2 „Gefällt mir“

Hatte ich schon versucht, kann man den komplett abschalten? Oder nur bei den einzelnen Geräten?

Habe ich auch schon gemacht. Wenn du aber jedesmal hinlaufen musst, das nervt auch!

Mit einem homee Neustart startet aber der Gen7 und der Gen5 in der Regel nicht neu und Fehler im Mesh werden nicht behoben bzw. das Mesh reorganisiert sich nicht neu.

1 „Gefällt mir“

Global glaube ich nicht, nur Gerätebezogen.

Das sind ja gerade meine Vermutungen, wenn der Gen7 nicht neu startet und sie Sachen wieder laufen kann es nur an homee liegen… oder?

Nicht immer und unbedingt - zur Einhaltung eines Standards gehören immer alle Seiten

Wenn zB ein wildgewordener Steinel BWM das mesh mit Spam flutet, hat keine Zentrale eine Chance

Und genau hier wären bessere Analyse - Tools im Homee nötig

1 „Gefällt mir“

Hi, es gibt „Pascals Terminal“ und dort kann ich z. B. sehen das absolut nichts das Netz zumüllt sondern die Sensoren schön brav ihre Meldungen abgeben…

Kann es sein dass bei dir Störfrequenzen die Probleme verursachen? Ist in deiner Nähe eine LTE Antenne im 800MHz Band aufgebaut oder zugeschalten worden?

Das vermute ich ja auch. Aber wie kann man das herausbekommen?

Ich stelle jetzt vieles auf Shelly um! Die Schaltsteckdosen sind schon fast alle umgetauscht! Bin gerade dabei alle Unterputzgeräte zu ersetzen.

Ich habe ehrlich gesagt vom Z-Wave die Faxen dicke. Wieder Monate oder Jahre warten bis sich was bewegt? Ich habe die Sternstunden noch im Kopf. Das mache ich nicht noch einmal durch…

1 „Gefällt mir“

Schade und viel Erfolg.
Mit ein wenig mehr Diagnosemöglichkeit könnte so mancher Frust und Euro er- und gespart sein.
Leider gibt es keinen namhaften z-wave-Hersteller, der keine eigen Zentrale hat und Investitionsbereit wäre für die z-wave-Optimierung, das tut bitter Not.
:christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Seit mein Gen7 Würfel neben dem Homee rumliegt und nur noch Gen5 und Enocean auf dem Homee sind, bin ich wieder super happy.
Mein Z-Wave funktioniert wieder prima.

2 „Gefällt mir“

Ja nett, denn mein Gen5 ist verkauft. :expressionless:

Aber schon sehr seltsam das der Gen5 läuft und der Nachfolger nicht!

:christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Sorry, wollte kein Salz in die Wunde streuen.

2 „Gefällt mir“

Die BetaCore 2.40.1-rc4 Diskussionen geht hierbei weiter (speziell Zwave Firmware):

Hallo liebe „Beta-Blogger“ hier ist es grade ein wenig still geworden. Läuft alles stimmig? Ich habe da eine kleine Frage. Ab wann kommt denn in etwa die Staple-Vesion? (Nicht auf die Sekunde genau)

Allen ein schönes Wochenende

3 „Gefällt mir“

Solang die Firmware vom Gen7 rumzickt, wird es wohl hoffentlich keine Stable geben.

5 „Gefällt mir“

Am Besten noch eine Version 2.40.1-rc4… :wink:

1 „Gefällt mir“