Beta 2.36 Small Talk

Hi,

ich habe den Cube und die Android App aktualisiert. Leider ist der Punkt Abfrageintervall nicht vorhanden.
Muss ich noch etwas aktualisieren bzw. freischalten?

Gruß Thorsten

Wieso? Es wird doch ein Schaltbefehl überwacht. Nur wenn das Feedback vom Gerät ausbleibt oder anders ausfällt als erwartet, wird der Befehl nochmals gesendet.

Ja wenn z.B. das Gerät schaltet und das Tor schliesst , aber Homee keine Rückmeldung bekommt, dann wird der Watchdog nochmal den Befehl zum schalten geben und das Tor wird dann aber geöffnet weil es ja zu ist. Das ist ein Impulsschaltvorgang, da gibt es nicht an oder aus, sondern nur schalten.

Da stimme ich mit dir überein. Wir haben ebenfalls zwei Garagentore im Einsatz die nur Impuls können. Hier wäre der Watchdog fatal. Homee kann hier nur den Impuls senden und der Antrieb des Garagentors entscheidet was zu machen ist. Vor allem im Fehlerstatus, wenn der Antrieb zum Beispiel auf Grund eines Wiederstands oder einer Lichtschranke stoppt.

Nur wenn was nicht ankommt, da kannst du Recht haben.

Impulsschaltung sieht bei mir so aus:

Der Empfänger kennt nicht hoch oder runter. Das hat homee nur in der Oberfläche stehen. In echt kommt nur der Impuls an, den homee im Normalfall bestätigt bekommt. Der Antrieb nimmt den Impuls entgegen und fährt je nach aktuellen Zustand hoch oder runter bzw. Wechselt einfach stumpf die Richtung.

Kannst auch zweimal runter drücken. Das Tor würde runter und dann hoch fahren.

Genauso ist es bei mir schon passiert.
Tor (Fibaro Double Switch) geöffnet per Taster
Und Homer hat die Rückmeldung nicht bekommen und der Moduls wurde nochmal gesendet.
Tor geöffnet und Homer hat es wieder geschlossen. :man_shrugging:

So wie der aktuelle Stand im Watchdog ist, werden „Implusschaltungen“ vom Watchdog ignoriert.

Wir werden zum Watchdog aber auch in den nächsten Tagen für weitere Faragen ein FAQ veröffentlichen. :muscle:

8 „Gefällt mir“

Das wäre ja schonmal eine Sicherheitsvorkehrung.

Dennoch glaub ich, dass es bestimmt noch andere Situationen gibt wo man vielleicht nicht will, dass nochmal geschalten wird.
Ist denn immer klar ob hinter dem Gerät etwas per Impuls geschalten wird?

Ich glaube ein Schalter im Gerät - Watchdog an/aus kann kein großer Aufwand sein und die IF-Abfrage beim Schaltvorgang nimmt auch nur 1-2Zeilen weg.

Default bei Geräterstellung wäre an und vielleicht bei offensichtlichen Impulsgeräten aus. Der User kann es dann einfach nach Belieben ändern.

Aber leider keine selbst gebaut über einen Fibaro fgs222.

Was der Quasi-Standard für Garagentore ist

Oh wir reden über nen Standard.
Ja dann bin ich selber Schuld das homee hier was mehrfach schaltet und ich es auch noch nutze.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom selben reden?

Wenn der Watchdog bei Fibaro Relais unabhängig von dessen Konfiguration aktiviert ist, könnte das für Garagentore ein Problem sein, da viele ihre Tore mit einem Fibaro Relais smart gemacht haben. (Was ja wie ein Standard Vorgehen wäre)

@Micha Du hättest den Sarkasmus deutlicher kenntlich machen sollen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst du das mal bitte genauer beschreiben wie hier der Aufbau ist?

Dann könnten wir das vielleicht als Filter umsetzen. :sunglasses:

Vor allem die Fibaro 212 und 222

D.H. man sollte lieber nicht updaten, wenn man den fgs222 als Taster/Impuls am Garagentor hat?
Zur Info: Viele, wie ich auch, haben den fgs222 als Taster beim Garagentor integriert. Den fgs222 kann man so programmieren dass er nach Zeit x automatisch wieder den Status wechselt. Homee wird sich denken, mist der Schalter hat den falschen Status und sendet nochmal!? Somit wird ein 2 Impuls ausgelöst und das Tor macht genau das Gegenteil was man eigentlich wollte…

1 „Gefällt mir“

Wenn der FGS dem homee auf den Schaltbefehl entsprechend geantwortet hat, wird der Watchdog gar nicht erst aktiv. Was der FGS danach macht, ist dann egal.

1 „Gefällt mir“

Ja ganz so schlimm ist es nicht, der FGS222 hat zumindest bei mir ( 5stück verbaut ) immer wieder das Problem mit dem fehlerhaften Status target_value ungleich zum current_value.
Genau da setzt der Watchdog an und sendet dann erneut den target_value.

Aber das macht es bei dem Garagentor auch nicht besser wenn der Watchdog zuschlägt wenn die Rückmeldung aus irgend einem Grund nicht klappt und er nochmal schaltet.
Man sollte den Watchdog wirklich bei manchen Geräten ausschalten können. Generell ist er aber sicherlich nützlich, gerade bei kritischen Schaltvorgängen wie Bewässerung etc.

4 „Gefällt mir“

was mir aufgefallen ist das es bei Heizpläne keinen Watchdog gibt.
Bei uns passiert es ab und an mal das ein Fenster offen nicht erkannt wird bzw dann das Signal beim Sprit nicht ankommt. Beim LOG steht das, der Befehl für 8° gesendet worden ist aber nicht angekommen ist.
Da wäre der Watchdog auch praktisch.