Beta 2.36 Small Talk

Was genau geht da schief?

Bei mir läuft das ja schon eine Weile und der einzige unerwünschte Effekt ist, dass eine Zigbee-Lampe, die gelegentlich vom Strom genommen wird (Sakrileg :slight_smile: ) dann eine Push-Nachricht auslöst.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es da mit dem Duty Cycle aus?

Das ist „Duty-Free“ … SCNR

2 „Gefällt mir“

Erwartungsgemäß nicht ganz so toll: Ein Gerät (Steckdose) jede Minute abzufragen braucht bei mir ca 20% des DutyCycles auf. Man sollte es also nicht übertreiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Was genau soll das heißen?
Kann man also den Watchdog doch irgendwie konfigurieren, Geräte davon ausschließen, o.ä.?

In der Antwort geht es um den DutyCycle bei zyklischen Abfragen von BiSecure-Geräten per HG, der jetzt möglich ist.

Dann hab ich das missverstanden, sorry…

Android App ist jetzt draußen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte bei dem Watchdog beachten, dass dieser keine Aufgaben aufnehmen würde wenn diese vom Grund-Befehl nicht gesendet werden konnte.

Ich kann aus Erfahrungen sagen, dass ich durch den Watchdog eine ganze reihe an Geräte nochmal Optimieren konnte und sich durch den Watchdog einige Fehler in der Kommunikation zeigten, die vohrer nicht so offensichtlich waren. :muscle:

5 „Gefällt mir“

Sorry, das ich nochmal nachfrage, was soll das heißen? So wie ich es verstehe, schalte ich einen Aktor und der Watchdog „watcht“, oder nicht? Kann ich beim Schaltvorgang zwischen mit und ohne Watchdog wählen?

Du kannst aber auch tiefer reinschauen in deinen homee, was uns nicht möglich ist.
Inwieweit kann unsereins mittels watchdog Kom.-Probleme erkennen und optimieren?

Das würde mich auch mal interessieren wie man das Kontrolieren und Optimieren kann!

2 „Gefällt mir“

Dem stimme nach meinen ersten Erfahrungen zu.

Ich würde mir für die Funktion des Watchdog noch mindestens eine der folgenden Erweiterungen wünschen.

  • Watchdog Push Nachrichten abschaltbar machen. Ggf. als neue Kategorie „Diagnose“-Pushnachrichten
  • Watchdog Funktion generell abschaltbar machen
  • Watchdog Funktion je Gerät abschaltbar machen.

Gruß Andreas

4 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Fix für die sich überlagernden Enocean Befehle aus, die seit V2.35 auftreten?

Diese Optionen sind wir auch am evaluieren aber generell ist dadurch das Problem vom Gerät dann trotzdem noch Bestand und kann auch durch abschaltung des Watchdog nicht einfach abgeschaltet werden :sunglasses:, dass wird vom Watchdog dann zur Unterstützung und Ausführung gehändelt und letztendlich hilft hier der Watchdog vielleicht vorhandene schwache Netzwerke zu unterstützen.

Du kannst aber auch tiefer reinschauen in deinen homee, was uns nicht möglich ist.
Inwieweit kann unsereins mittels watchdog Kom.-Probleme erkennen und optimieren?

Brauchte ich dazu eben nicht mehr und konnte dadurch unregelmäßige Schaltungen deutlich schneller erkennen.

Wir sind natürlich hier noch in der Beta Testingphase und nehmen sehr gerne euer Feedback dazu auf, wo wir noch Verbesserungen vornehmen könnten. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal auf die stable gespannt

@Steffen den Watchdog an sich finde ich auch ganz gut und sinnvoll. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Versenden der EnOcean Telegramme wieder auf den Stand vor 2.35 bringen sollte. Den Watchdog natürlich auch weiterhin laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Der Watchdog ist echt ein tolles Feature was für Stabilität sorgt. Aber ich muss mich einigen Vorrednern anschließen.
Gerade bei Geräten wie Garagentore oder sonstigen Impulsschaltvorgängen hab ich Angst, dass „Scheun‘ und Tor“ unbemerkt offenstehen wenn ich es nicht je Gerät abschalten könnte.

Das solltet ihr unbedingt spätestens zum public-release einbauen.

1 „Gefällt mir“

Bei Watchdog musste ich gleich an den HW-Watchdog denken, der im Falle eines Nichtreagieren der Software einen Reset zieht …
Die Funktion in Homee zu haben würde ebenfalls für Stabilität sorgen.
Ein anderen Namen für diese Funktion ist keine Option ?
Wie währs mit ‚Statuswächter‘, oder ‚State-Guard‘ ?

In jedem Falle bin ich auf den Release gespannt.

Zu der Diskussion mit neuen Features:
Neue Features grundsätzlich abschaltbar zu halten, zählt bei mir in der Firma zum Best-Practice.
Meist sind die neuen Features nicht First-Time-Right implementiert und der Kunde, der Entwickler und selbst der Support ist froh, wenn diese potentielle Fehlerstelle dann einfach abgeschalten werden kann.
Überlegts euch mal - ich kann nur positives drüber berichten :wink:

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Wieso? Es wird doch ein Schaltbefehl überwacht. Nur wenn das Feedback vom Gerät ausbleibt oder anders ausfällt als erwartet, wird der Befehl nochmals gesendet.

Wenn das Gerät jetzt schon nicht richtig schaltet, bleibt dein Tor ja jetzt zB offen und du bekommst es nicht mit.

3 „Gefällt mir“