Beta 2.36 Small Talk

Das hat mit Glauben nichts zu tun, es sei denn du machst es dazu. Grundlage ist hier nicht IOS gegen Android, sondern die schlechte Pflege der Android und WebApp.
Wenn eine Firma eine Unterstützung für verschiedene OS bewirbt, dann sollte sie dafür sorgen, dass die Software auch bedienbar ist. Schaffen andere Firmen ja auch, kann also nicht nur an Android liegen. Des weiteren hat die WebApp ja gar nichts mit Android zu tun und wird trotzdem auch nicht vernünftig gepflegt.

10 „Gefällt mir“

Ich gebe dem Watchdog eine Chance… Denke es ist langfristig eine Verbesserung!

Eben haben beim Schalten einer Gruppe nur zwei von drei Geräten (alle identisch) funktioniert. Das ist dann hoffentlich demnächst Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall kriegt der ne Chance. Ich verstehe bei den ganzen Bedenken nur nicht warum man das nicht optional machen kann. Wäre ja nicht das erste Mal, das neue Funktionen Probleme bereiten…

1 „Gefällt mir“

@Steffen: Ich würde es definitiv begrüßen wenn ihr zumindest bzgl. den Benachrichtigen den Watchdog in eine eigene Kategorie packen könntet. Dann kann man diese zumindest auch abschalten. Denn die täglichen Nachrichten „Gerät nicht verfügbar“ strapazieren gerade meine Nerven. Ich habe Zigbee-Leuchtmittel die ich via Schalter hart vom Strom trenne. Ja ich weiß nicht die eleganteste Art und Weise. Hat aber bisher gut funktioniert. Und ich bin sicherlich nicht der einzige der das so praktiziert. :wink:
Wenn der Watchdog nicht pro Gerät aktivierbar/deaktivierbar umgesetzt werden kann, dann bitte zumindest die optionale Abschaltung der Watchdog Benachrichtigungen. Vielen Dank im Voraus.

9 „Gefällt mir“

@Steffen
@Stefan00

Ich plädiere doch dafür, dass ihr den Watchdog optional pro Gerät anbietet, also dass er deaktivierbar/aktivierbar pro Gerät ist. Der Watchdog greift bei mir in die Steuerung von meinem VELUX Dachfenster Rollladen so ein, dass die Positionierung nicht mehr passt. Ich habe die Steuerung mit einem Qubino Roller Shutter, der die Endlagen nach Zeit steuert realisiert, nämlich genau so:

Leider gibt der Qubino während er die Position anfährt kein Status zurück. Daher greift der Watchdog viel zu früh ein und ruiniert mir damit die Positionierung des Rollladens. Der Rollladen benötigt über 40 Sekunden für eine gesamte „Auf/Zu-Fahrt“.

Hier Mal ein Ausschnitt aus meinem Tagebuch:

Bitte passt entweder die Watchdog Zeit an (>1 Minute) oder macht das Teil pro Gerät aktivierbar/deaktivierbar.
Bitte!!!

Nachtrag: Das betrifft auch meine Markisen-Steuerung. Hier verwende ich auch einen Qubino Roller Shutter. Die Markise benötigt über eine Minute um raus zufahren. Durch den Watchdog unterbricht die Markise nach 20 Sekunden kurz die Fahrt um dann anschließend die Fahrt fort zusetzen. Das ist auch nicht gut.

Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass alle 20 Sekunden der Roller Shutter unterbrochen wird. Oder?

Selbst bei meinem Rollladen der Balkon Tür (Fibaro Roller Shutter 2) greift der Watchdog nach 20 Sekunden ein. Allerdings merke ich keine Unterbrechung der Fahrt.

Nachtrag 2:
Der Watchdog scheint Probleme nur beim Qubino zu verursachen. Das Folgende lässt mich darauf schließen:
Der Qubino und der Fibaro Roller Shutter verhalten sich anderes, wenn:

  • Über das Down ICON in der Homee App runterfahren aktiviert wird und dann der Slider für die prozentuale Positionsbestimmung genutzt wird, stoppt der Qubino kurz seine Fahrt und setzt sie nach ein paar Sekunden fort.

  • Über das Down ICON in der Homee App runterfahren aktiviert wird und dann der Slider für die prozentuale Positionsbestimmung genutzt wird, unterbricht der Fibaro nicht seine Fahrt.

Daher sorgt der Watchdog beim Qubino Roller Shutter immer für eine Unterbrechung nach ca. 20 Sekunden und beim Fibaro Roller Shutter halt nicht.

@Steffen:
@Support:
Könnt ihr das bitte auch Mal überprüfen/nachstellen?

Core Version: 2.36.0 (8378b70c rc.1)
Android App Version: 2.36.0 (Beta 1) (228)

10 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass das Verhalten beim größeren Z-Wave Installationen zum zusätzlichen Netzwerk Traffic führen kann.
Das wiederum kontraproduktiv wäre.

Streng genommen sogar pro Instanz!
Es ist m.E. einer der Kardinalsfehler bei homee, dass ein Aktor mit mehreren Funktionen, wie z.Bsp. ein Double Switch, als ein Gerät mit 2 Instanzen behandelt wird, was ggf. die Nutzung von Gruppen unmöglich macht und dann evtl. wohl auch einen aktivierten oder deaktivierten Watchdog nur halb sinnvoll machen würde.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen , mir ist im Bezug auf den Watchdog aufgefallen, dass er mir in letzter Zeit bei einigen Aktionen immer wieder dazwischen grätscht. Ich habe z.B. eine Sonnenautomatik und der Rollladen soll dann auf 85% fahren. Die Aktion wird auch ausgeführt aber genau in dem Moment wenn der Rollladen seine 85% erreicht, scheint der Watchdog dazwischen zu grätschen und die Aktion noch einmal auszulösen. Das Resultat ist dann, dass der Rollladen sich komplett schließt.

1 „Gefällt mir“

Der nächste bitte…

:disappointed_relieved:

Ich habe noch zwei Argumente, zumindest die Notifications des Watchdogs abschaltbar zu machen:

1.) Es ist grundsätzlich schlechter Stil, Notifications zu erzwingen. Selbst wenn man Geräte hat, die ständig den Watchdog benötigen, braucht man die Notifications doch nur zum Troubleshooten und nicht bei der täglichen Nutzung? Die ganze Diskussion gab es doch schon beim Geofencing damals…

2.) Ich bekomme jetzt täglich Notifications, weil ich Geräte habe, die nicht da sind, aber trotzdem über homeegramme geschaltet werden: Aktuell sind es meine Weihnachtssterne, weil gerade keine Weihnachtsszeit ist. Demnächst wird es mein Luftbefeuchter sein, wenn es wärmer wird. Ich möchte doch nicht jedes mal meine homeegramme umschreiben?

Ich kann mir folgende Einstellungen vorstellen:

  • Watchdog Notifications global deaktivieren
  • Watchdog Notifications für einzelne Geräte deaktivieren
  • Watchdog für einzelne Geräte deaktivieren
  • Watchdog für einzelne Aktionen in homeegrammen deaktivieren

fok

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wir arbeiten gerade für diese speziellen Fälle aus, dass wir entweder pro Gerät den Watchdog abschalten können und auch auf optionen für die Notifications. :muscle:

25 „Gefällt mir“

Cool, danke!

Bei mir beschwert er sich immer, dass meine Thermostate nicht schalten. Die haben nämlich eine Wake Up Time von 15 Minuten.

@fok „Aktuell sind es meine Weihnachtssterne, weil gerade keine Weihnachtsszeit ist“
Hier hat es sich bewährt die Saison - bezogenen homeegramme nach Bedarf zu (de-) aktivieren.
Das erzeugt auch weniger überflüssigen Traffic im Zigbee/ zwave -Netz
Mesh -Geräte einfach abzuklemmen erzeugt immer wieder Probleme die dann gerne pauschal homee angelastet werden

1 „Gefällt mir“

@Kobold Ja, aber ich schalte die Geräte halt auch über diverse hg, die nicht saison-bezogen sind, sondern ganzjährig gleichzeitig mehrere andere Geräte steuern. :slight_smile:

Deine Punkte wegen Traffic und Mesh-Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen, eine Eigenschaft von Mesh-Netzwerken ist ja Konvergenz beim Ausfall einzelner Nodes. Pauschal irgendwem irgendwas anlasten mache ich auch nicht. Hat aber IMO auch alles nichts mit dem Wunsch nach Deaktivierbarkeit der Watchdog Notifications zu tun, daher sollten wir das hier im Beta 2.36 Thread auch nicht weiter diskutieren…

@Steffen Freut mich, dass da entsprechende Möglichkeiten kommen werden, danke! :slight_smile:

Auf z-wave trifft das nur bedingt zu. Z-wave arbeitet mit einer statischen routing-Tabelle und fragt regelmäßig mesh-nodes ab. Wenn die Anfragen ins Leere laufen, sammeln sich zu viel Befehle in der Warteschlange und führen zu Schaltverzögerung bei funktionierenden nodes. Watchdog kann das noch potenzieren….
Bei zigbee ist es tatsächlich unproblematisch, weil es ein adhoc-mesh bildet.

1 „Gefällt mir“

@jano Okay, danke für die Info. Dadurch ergeben sich gleich eine Reihe von Fragen. Jedes Hinzufügen, Entfernen und physikalisches Bewegen eines Z-Wave Devices ist ja dann problematisch. Wann wird denn ein Update der Routen getriggert? Wird regelmässig oder bei bestimmten Events ein „network heal“ durchgeführt?

2 „Gefällt mir“

Genau weiß ich das nicht. Wohl bei jedem anlernen eines mesh-nodes sonst einmal in der Woche, so die Aussagen hier.
Andere Systeme lassen ein manuelles Starten des mesh-reorg zu und erkennen sogar ausgesteckte mesh-nodes und schließen diese aus dem routing aus - als dead-node

Neustart von homee löst ein reorganisierten des Mesh aus genauso wie das abheben des Cube’s und auch das anlernen von Geräten.
Wöchentlich ist mir nicht bekannt. :see_no_evil:

VG

1 „Gefällt mir“

Das Excludieren müsste auch eine Reorganisation auslösen, da ja das excludierte Gerät ein Knoten sein kann.