Beta 2.10.1

Ich habe mich heute auch getraut und auch für mich ist es bisher eine “runde Sache”. Wie Du empfohlen hast habe ich Homee machen lassen (Family hatte auch Order nix zu benutzen :smiley: ).
Die am weitesten entfernten Geräte hatten ihre Probleme, ich bin dann einfach mit einer Domitech ZBulb durchs Haus gerannt (scheint gut als Repeater zu funktionieren) und nun blinkt nix mehr und es ist auch nicht grau.
Lediglich bei den Fibaro Roller Shutter musste ich die Richtung umkehren…

Bin zufrieden -> gleich noch ein paar Aktoren geordert :smiley:

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ergänzung zum Roller Shutter 2 (Umgebungsvariablen wie oben):

  • alle Geräte laufen mit umgekehrter Orientierung… die Lamellenkippung ist dann auch umgekehrt, was aber nicht logisch ist. Es sollte doch so sein: 100 % = zu // 0 % = auf

  • Geräte mit HG auf Position bringen geht nur wenn mann sie runterfahren will, wenn man Hochfahren will kann man die Positionsfunktion nicht nutzen

Problem bestand mit 2.10 und nun auch mit 2.10.1
iOS 2.10.1
WebApp 2.10.4

Fibaro Roller Shutter - Kein Orientierung umkehren vorhanden, nicht in iOS, nicht in WebApp. Mehrmals neu eingelernt, hat nichts gebracht. Meine 4 anderen zeigen Orientierung umkehren an.

Habe den Roller Shutter ausgetauscht, kann ihn gerne mal zur Untersuchung vorbei bringen.

Beim Zwangslöschen von Geräten kommt es immer wieder zu einem Warmstart. Geht sehr schnell bis der homee wieder da ist, deswegen ist es kein voller Neustart.

Aber alle Z-Wave Geräte werden neu abgefragt, erkennbar am Blinken.

Und erneut etwas merkwürdiges.
Ich schaue gerade auf meinem Tablet in die Geräteliste und sehe dort ein Gerät, was ich per Zwangslöschung entfernt hatte und mittlerweile neu angelernt habe. Nun wurden aber beide Versionen angezeigt und das mit dem alten vergebenen Namen und mit neuen anderen Namen.
Es handelt sich um einen Danfoss Heizungsthermostaten LC13 - habe nur einen davon.
Es wurde mir eine Solltemperatur von 18°C angezeigt und einen Batteriestand von 65%.

Der “richtige” Thermostat sagt mir aber 22°C und 59% Batterieladung. Als ich dann die Geräteliste auf dem PC aufrief war das “alte” Gerät weg. Auch nach dem “Seite neuladen” auf dem Tablet ist das Gerät wieder verschwunden.

Warum vergisst homee die alten Geräte nicht?

WebApp: Tablet und PC 2.10.4 beta
Brain: 2.10.1

Also ich muss sagen das Fazit sowohl zu 2.10 als auch 2.10.1 ist ziemlich ernüchternd.

Hallo HighControl,

ich habe ähnliche “Reste” von gelöschten Everspring Rauchmeldern gehabt. Hast Du diese auch in Deiner “Sammlung”? Wenn ja, funktionieren diese korrekt?

homee: 2.10.1
iOS: 2.10.1
Web 2.10.4

Auch mit 2.10.1 Beta definitiv nicht… einmal die nicht umkehrbare Lamellenkippung, aber auch das Problem des Positionsfahrens über HG

Ernüchternd ist gut. Im Moment scheinen die einfachsten Schaltaufgaben nicht zuverlässig zu funktionieren. Wenn ich bedenke das für nächste Woche der Einbau von Rollläden geplant sind, die homee steuern soll, werden wir wohl auch dort öfters selbst Hand anlegen dürfen, weil etwas nicht fährt wie es soll. Und dann die Kommentare vom weiblichen Geschlecht und sie weiß das sie recht hat…

Mit der 2.10.1 hatte ich bis jetzt keine Reste mehr gesehen. Allerdings vermeide ich auch Geräte zu inkludiert um nicht ein “Neustart” des Z-wave zu riskieren. Unter 2.10 war jeder Neustart eine neue Überraschung. Ein Highlight war, das meine Fibaro Button plötzlich wieder ihren von homee vergebenen Namen hatte und zusätzlich meine geänderten homeegramme, die diese Buttons betrifft, auch wieder einen alten Stand hatten… Verrückt

Auch das ist nicht gelöst…
Das Update auf 2.10.1 Beta ändert an den FGS 213 nichts… immer noch zu viele Schalter.
Neu Abfragen nützt auch nichts… einen habe ich gelöscht und neu angelernt, mit dem Ergebnis, dass die Schalter nun richtig sind. Allerdings wird nun die Leistungsmessung des Geräts in der Übersicht nicht mehr angezeigt. In den Gerätedetails ist sie aber richtig und wird auch zum Dashboard gezählt.

Aber jedes Relais löschen und wieder neuanlernen, kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, da diese ja Unterputz oder einen Schaltschrank verbaut sind.

So ging es mir nur mit den Everspring RM, das nach dem Löschen die Homeegramme weiter funktionieren und gelöschte Sensoren wieder angezeigt wurden. Von den 3 Buttons zeigt einer Alarme an und die anderen nicht - merkwürdig. Das Stärkste ist jedoch, dass die Fibaro Türkontakte von Zeit zu Zeit Manipulationsalarme anzeigen, ohne Einwirkungen.

Bei mir melden im Moment auch drei Fibaro-Fenstersensoren ständig Alarm.
Das liegt aber einfach daran, dass die Klebebänder die Dinger nicht mehr eng genug an die Oberfläche heften und das dazu führt dass der Tmp-Knopf auf der Rückseite nicht mehr gedrückt ist.
Wenn ich die Alarme in Homee zurücksetze dauert das genau bis zum nächsten standardmäßigen “Wake Up” des Sensors. Dann ist der Alarm wieder da.
Kuck mal ob das bei dir evtl auch so ist und die Dinger nicht fest genug halten.
Neues, starkes, nicht zu dickes Klebeband sollte dann helfen.

Bei zweien hält zudem der Deckel nicht mehr fest genug um den inneren Taster zuverlässig gedrückt zu halten. Was natürlich ebenfalls den Manipulationsalarm auslöst.
Sind schon bisschen windig die Dinger. ^^

Ich bin noch auf 2.10 aber insgesamt sehr zufrieden. Läuft alles rund, flott und gut.
Zumindes mit der Web-App. Bei der Android-App seh ich noch einiges zu tun. ^^
Nur Rollo-Module hab ich keine. Nur eigenbau-z-waveizierte Gurtwickler. Die funktionieren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich eh schon gewundert, was diese Schalter für einen Sinn haben,
ich habe 7 davon im Einsatz und Keiner mit dem original Klebestreifen schaltet dauerhaft. :smiley:

Hallo Alexandra,
ist nur komisch, dass die Sensoren das über Monate nicht gemacht haben und jetzt erst damit anfangen. Die hängen fest an ihrem Platz wie immer.

Nach einem Neustart des Homee mit der Version 2.10.1 (b00eacd rc1) taucht ein neues Gerät in der Geräteübersicht auf welches garantiert nicht von mir verbaut wurde.
Wo kommt das her?

Es lässt sich an / aus Schalten und hat auch einen imaginären Verbrauch?!
Dieses Gerät existiert garantiert nicht in meinem Haus!

1 „Gefällt mir“

Ein Feedback in diesem Thread von Entwicklerseite wäre ganz nett… sonst braucht man auch keine Beta zu machen, wenn man auf Bug-Meldungen nicht reagiert und die Stable Version dann so raushaut…

1 „Gefällt mir“

Tja, manchmal ist man hier Alleinunterhalter…

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update auf 2.10.1 habe ich Probleme mit dem Schalten von Funksteckdosen (diverse Hersteller).
Der echte Status ist wie angezeigt “Aus”, Allerdings habe ich Sie in der App (2.10.0 iOS) gerade eingeschaltet.

Selbiges tritt auf, wenn ich Schalter und ein Homeegramm verwende um ein Gerät ein bzw. aus zu schalten…

1 „Gefällt mir“

Nabend,

auch die Entwickler brauchen mal nen Wochenende :smiley:
Ich bin mir sicher sie werden nächste Woche schon antworten…

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
JayJay

6 „Gefällt mir“