2.10 Final - Roller Shutter... noch etwas hakelig

Gibt es schon eine ungefähre Timeline für den Fix? Wird dies noch vor der 2.11 bearbeitet oder müssen wir bis ende Dezember warten?
Leider sind aktuell drei meiner fünf Jalousien unbrauchbar, Lamellenposition ist invertiert, das Ansteuern über Gruppen funktioniert nicht und somit sind meine Homeegramme nutzlos.
Auch ein erneutes Abfragen und Kalibrieren brachte leider keine Besserung.

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: 2.10.0 Probleme bei der Kalibrierung von Rolladen

mal ne Frage, besteht das Problem der Lamellenposition die nicht stimmt nur bei mir oder ist das ein allgemeines Problem ?
Wenn ich meine Jalousien runter oder auch hoch fahre steht die Position der Lamellen immer auf 77% bei mir, obwohl sie Eigentlich 0 bzw. 100 sein müßte. Wenn ich versuche die Position zu ändern funktioniert das nicht so wie vorher bei der Version 2.9

Steffen

Bei mir ging es sehr lange (teilweise +/- 12 Stunden) bis fast alles wieder korrekt lief. Habe dazu berichtet.

Lamellenposition funktioniert bei mir auch nicht, siehe weiter oben im Thread. Anscheinend will sich von Homee aber keiner dazu äußern wann das Problem behoben wird…

Habt Ihr hier mal geschaut:


Die Einstellungen in homee nochmal setzen egal was angezeigt wird. Dann nochmals kalibrieren beginnend wenn Jalousie hochgefahren ist. Danach die Shutter nochmals abfragen (Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen). Am besten Abends und homee dann über Nacht einfach “machen” lassen ohne was zu verstellen.

Funktioniert leider nicht.
Auffällig ist, dass bei den Jalousien mit “Orientierung umkehren” alles passt. Bei denen ohne die umgekehrte Orientierung ist die Lamellenposition invertiert, also 20% wenn auf 80% gesetzt etc.

Die Shutter wie auch andere Geräte benötigen einen Moment bis diese wieder korrekt funktionieren. Ich hatte am letzten Wochenende die Position von homee verändert (darüber geschrieben) und der letzte Shutter hat erst heute morgen wieder korrekt funktioniert.

Weshalb das so war, kann ich nicht sagen. Die Erklärung zum Z-Wave-Routing würde dies vielleicht erklären:

Also ich bekomme meine Lamellensteuerung beim besten Willen nicht hin. Alle Tipps versucht aber ohne Erfolg. Im Moment stört es mich nicht so sehr, aber bis in den Sommer wäre es wichtig daß es wieder funktioniert. :yum:

Dann bleibt leider wohl “Warten” da u.a. dies bekannt ist:

@Matz0r @medicus07 es wird heute noch ein Update geben. Das Problem mit der Lamellenposition wurde gelöst.

Viele Grüße
Lisa (homee-Team)

5 „Gefällt mir“

wäre schön wenn es so wäre, das Problem wurde aber leier nicht gelöst, siehe auch der Thread zu Beta 2.10.1

Bitte die betreffenden Geräte einmal neu Abfragen.

Super

Dein Tipp hat funktioniert

:slight_smile:

Vielen Dank

James

Ist bereits passiert, neu abgefragt, neu kalibriert, Schalter-Einstellungen neu gesetzt etc. Hat leider alles nichts geholfen. Ist aber bereits alles im anderen Thread beschrieben - nicht nur von mir sondern auch von einigen anderen Usern.
Meine konkreten Probleme sind nach wie vor:
Lamellenposition ist inkonsistent innerhalb der App
Jalousien reagieren nicht auf Homegramme

Könntest du deine Probleme ein wenig genauer beschreiben? Die Probleme hier aus verschiedenen Threads von verschiednen Usern irgendwie brauchbar herauszuarbeiten ist leider nicht immer einfach.

Was genau meinst du mit:

Lamellenposition ist inkonsistent innerhalb der App

Wie genau sehen die Homeegramme aus mit denen du deine Jalousien steuern willst? Steuerst du sie einzeln an? Als Gruppe? Was passiert wenn du nur eine Jalousie in einem Homeegramm ansteuerst?

Noch mal…

  1. Jalousie mit “Orientierung umkehren”… Position richtig - Lamellenkippung aber nicht. 100 % sind auf und 0 % sind zu… das ist nicht logisch und war vorher auch nicht so.

  2. Die Funktion in Position x % fahren funktioniert in allen einzelnen Geräten über den Schieberegler. In HG’s funktioniert dies auch z.B wenn man in Position 100 % fahren will. Allerdings kann man dann nicht mehr hochfahren in z.B. Position 0 %. Das geht nur wenn man das HG abändert und als Aktion statt Position, Hochfahren wählt.

Roller Shutter 2, Version 3.52/25.25

Home Core 2.10.1 beta, Webapp 2.10.4, iOS 2.10.1

Hallo Thomas, ich klinke mich mal ein. Ich habe jetzt viele verschiedene Szenarien durchprobiert. Wenn ich die Jalousien in der Geräteansicht einzeln ansteuere, funktionieren sie einwandfrei. Sobald ich die Jalousien über ein Homeegramm ansteuere gibt es zwei verschiedene Ergebnisse:

  1. werden mindestens zwei Jalousien - egal ob im Homee nacheinander einzeln aufgeführt oder als Gruppe - angesteuert, dann fahren die Jalousien herunter und drehen dann die Lamellen invers und beim Hochfahren fahren sie am Ende wieder ein Stück runter. Das ist so nicht gewünscht.

  2. wird nur eine Jalousie - egal welche - über ein Homeegramm angesteuert, verhält sie sich wie gewünscht. Sie fährt komplett hoch und bleibt in der Endstellung und sie fährt komplett runter, wobei die Lamellen nicht mehr gedreht werden.

Dazu kommt, dass die Jalousiepositionen und die Lamellenpositionen in der Ansicht der Geräteliste nicht richtig angezeigt wird, sondern nur in der Ansicht der einzelnen Geräte.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, damit ihr den Fehler findet.

Nachtrag:

ansteuern bedeutet in allen Fällen das Kommando - hochfahren und runterfahren.

Ich habe es auch mit den Positionen 100 und 0 Prozent versucht. Steuer ich über ein Homeegramm zwei Jalousien zum Hochfahren auf Position 0 Prozent, dann funktionier das wunderbar. Steuere ich dann über ein weiteres Homeegramm die beiden Jalousien zum Runterfahren auf 100 Prozent, reagieren sie nicht, weil sie schon auf 100 Prozent (in der Geräteliste) stehen, obwohl sie vorher auf 0 Prozent gefahren wurden.

Hier schon nach einer Erklärung in änlicher Sache gefragt, jedoch noch keine Rückmeldung: