Backup zu gross und nicht aufspielbar

Hallo Zusammen,

mein Homee hat sich spontan verabschiedet und liess sich nicht mehr ansprechen (in der App und WebApp: Verbindung verloren). Er war noch im WLan, wollte aber nicht mehr sprechen. Netzwerkreset war unmöglich (beharrliche grüne Lampe). Also voller Reset. Danach wieder ansprechbar. Jetzt wollte ich das Backup aufspielen, doch das ist ihm zu gross.

Kann mir jemand helfen? Nochmal alle Geräte einlernen überstehe ich mental nicht.

Vielen dank für Eure Unterstützung
Sven

Bin zwar kein Pro, aber denke denen fehlen ein paar Infos um dir richtig helfen zu können:

Core und App version
Sind dein homee und das Backup, was die Software angeht auf dem gleichen Stand? Oder ist jetzt die neueste Version drauf, aber das Backup schon älter?

@Steffen Hast du hier ne Lösung für den TE?

Das Backup ist älter. Ich habe nicht nach jedem Update ein Backup gemacht. Ist das Backup damit nutzlos?
LG
Sven

Igendwann (2.28?, 2.29…??) wurde das Backup optimiert, und war deutlich kleiner.
Vermutlich müsste es in eine Core Version eingespielt werden, zu der das backup-format noch passt…?

cheers,
spoocs

Nicht nach jedem Update muss ja erst mal nicht heißen, dass Du seitdem keine Änderungen am System durchgeführt hast. Die sind/wären ohne aktuelles Backup verloren.

Learning Nummer 1: Backup täglich automatisch durchführen lassen, z.B. auf den FTP einer Fritz!Box…

Jetzt zurück zum Thema: Wenn das noch aktuell wäre, dann könntest Du auf die damalige Version zurück (via USB), das alte Backup einspielen und dann wieder upgraden - geht aber nur bis Version 2.30 (?) - ab einer bestimmten Version (2.30?) ist ein Downgrade nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Der Homee ist auf Version 2.29.3. Was muss ich machen um das Backup aufspielen zu können?

Und mit welcher Version wurde das Backup gemacht?

Ich denke 2.22.1. Das ist zumindest der Name das Backups

Die ist definitiv mit der 2.29.3 nicht kompatibel.
Du kannst noch versuchen, die 2.22 per USB einzuspielen. Allerdings soll ein Downgrade von einer Core-Version >= 2.28 auf eine Version <= 2.27 nicht gehen, da es entscheidende Änderungen gegeben haben soll (siehe verlinkten Post von @Thomas weiter oben).

Also ist es nicht möglich - hab ich das richtig verstanden?

Ich würde versuchen, die 2.22 per USB aufzuspielen. Viel zu verlieren hast du nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

:coffee:

Kannst du mir erklären wie das Funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Danke, und wo bekomme ich die 2.22.er version zum aufspielen her?

Kann der @Support hier helfen? Unter

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

Stehen nur die Versionen >= 2.28

schonmal vielen Dank für deinen Einsatz

Ein Downgrade auf unter 2.28 ist aus genanntem Grund nicht mehr möglich! Wenn das Backup überlebenswichtig ist, kann es vom @Support manuell auf den homee geschoben werden.

Ein zu großes Backup (> 4MB) entsteht übrigens dann, wenn man irgendwelche schlecht programmierten Drittanbieterschnittstellen mit dem homee verbindet und diese statt eine WebSocket-Sitzung zu verwenden (da 1 Jahr gültig), zehn-hunderttausende davon anlegen.

2 „Gefällt mir“

Das Back-up ist insofern „überlebensnotwendig“, da ansonsten der Homee ausser Dienst gestellt werden muss, da ich keine Zeit habe über 20 unter Putz Fibaro Module „freizulegen“ und neu einzulernen. Von den Lamben und Sensoren gar nicht zu sprechen…

Hilfe von @Support wäre super.
Viele Grüsse
Sven

Die kannst Du auch über Taster-Signale resetten - steht im Handbuch.