Backup per FTP auf Fritzbox sichern

Jetzt gehts wieder. Lag am Hostname. Der war Fritz.box. Das geht wohl nicht mehr , musste die IP eintragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

Ich hab das ftp Backup eingestellt, alle Tips hier befolgt und beim Testen der ftp Verbindung in der App wird Erfolg gemeldet. Starte ich ein manuelles Backup kommt diese Fehlermeldung:

Was mach ich falsch?

Hast Du vorher unter Einstellungen -> Dienste -> FTP-Server die Daten Deines FTP-Servers eingegeben?

Jo, und wenn du ch da den Button „testen“ drück wird auch Erfolg angezeigt

Gibt es den Pfad den du angegeben hast ?
Hast du auch nen Pfad bei dem FTP angegeben oder nicht ?

Ja, Elements ist eine WD die an der FB hängt. Im Root der FB wird mir die als Ordner angezeigt. Beim testen bekomm ich ja auch ein ok.

Verfällt die Elements vielleicht in eine Art Schlafmodus? So dass dann nichts gespeichert werden kann? Probiere doch mal vielleicht einen USB stick aus.

Unter Einstellungen -> Dienste -> FTP-Server trägst Du ja Deinen Ordnernamen ein, den brauchst/darfst Du dann unter Automatisches Backup nicht nochmal eingeben.

Also unter FTP-Server nur “Elements” und dann hier unter Automatische Backups “homeebackups”, zum Beispiel.

Das hab ich auch getestet letzte Nacht, über Fritz den Ordner geöffnet und gleich danach ein Backup angestoßen.
Mmmh. Stick wär ne Alternative, nur hat die 7530 1 USB und keine 2 wie die 7590. ich teste mal mit einem USB hub.

Ich war gerade kurz begeistert, weil mit deinem Tip das manuelle backup durchlief. Jetzt dacht ich, guckst mal, ob was drinn steht in dem Ordner - auf FritzNAS per App draufgeschaut und siehe da, der Ordner ist leer.
Da stellt sich mir die Frage, wo hat homee das backup hingeschrieben, wenn er doch Erfolg gemeldet hat?

Lies mal hier

die Lösung hier bezieht sich wohl auf ein Qnap NAS, derlei Einstellung hab ich in der FB nicht gefunden :frowning:

Danke , das war der richtige Tip. Die Fritzapp zeigt das Dateiformat der backups nicht an. Mit einer anderen app werden sie angezeigt.

:grin::+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Komme einfach nicht dahinter warum ich keine ,Backup per FTP auf Fritzbox sichern kann
Über Browser ftp://10.0.0.2 kommt keine Testverbindung zustande .
Port 23081?


Bitte um Unterstützung
Danke

Guten Abend @Rocky11,

ist denn deiner Adresse von deiner Fritzbox die „10.0.02“ wie von dir angeben?

Hast du den FTP Port auf der FB geändert, denn es sollte der Port für FTP 21 sein.

1 „Gefällt mir“

mit 10.0.0.2 kann ich die Fritzbox erreichen ja, Port 21 auch schon versucht ohne Erfolg .
Wo würde ich den Port der FB finden ?
Über My Fritz APP kann ich von überall zugreifen , Einstellungen der Box vornehmen usw. und auf die NAS zugreifen und bearbeiten .

Danke für die Unterstützung

Hast Du es mal in einem richtigen FTP-Client versucht. Safari auf dem IPAD blockiert z.B. den URL-Zugriff per FTP-Protokoll auf das Ziel. Firefox auf dem IPAD will den Zugriff über ein externes Programm realisieren. Mit FTP-Manager auf dem IPAD klappt der Zugriff sofort.

Egal wo ich es Probiere Laptop Stand- PC oder am Handy . IPAD hab ich leider keines .
Werde versuchen die FB auf werk rücksetzen und dann nochmal versuchen

Nachtrag
Rücksetzen FB auch ohne Erfolg. Leider

@Rocky11

iPad wäre nur ein Bsp gewesen

Unter Windows:

Teste mal mit einem richtigen sftp - Client , zb FileZilla oder Ähnlichem

Und vergiss den slash am ENDE des Pfades nicht.

ok Danke . werde ich versuchen .
Meinst du dann so ftp://10.0.0.2/ ?