Backup & Verlaufsdaten heute Nacht NICHT gelaufen

Ich bin heute Morgen voller Vorfreude auf mein NAS und musste feststellen, dass das Backup und die Verlaufsdaten nicht gesichert waren, obwohl die FTP-Verbindung zu Laufen scheint.

Oder MUSS ein Ordner/Unterordner beim Backup/Verlauf angegeben werden? (Das Feld ist bei mir leer).

Bin ich mit dem Problem alleine, oder geht es auch anderen so?

Bei der Gelegenheit: Es wäre sicherlich hilfreich, wenn bei Fehler oder Erfolg (einstellbar) optional eine Pushmeldung kommen würde und auf der Backup und Verlaufsseite zumindest eine Meldung: Letztes erfolgreiches Backup am xx.xx.2018 um xx:xx Uhr erscheinen würde…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Obwohl ich heute morgen nichts erwartet hatte, hatten mich sowohl eine Backup Datei aus auch ein Verlauf im Speicher erwartet. Ich hab beim FTP einen Unterordner angegeben.

Hat er den Unterordner selbst angelegt, oder hattest Du den vorher manuell angelegt?

Guten Morgen,

auch bei mir gibt es kein Backup und keine Verläufe auf dem NAS :worried:
Ich hatte aber den gewünschten Unterordner eingetragen und auf dem NAS auch angelegt.

Guten Morgen!
Trotz Ordner auch bei mir kein Backup… Braucht es für den Ordner vielleicht eine spezielle Syntax?
:coffee:

Bei mir leider auch nichts… habe einen Ordner namens homee angelegt und unter Path diesen eingetragen…

Leider nix

Bei mir scheint alles funktioniert zu haben. Das Backup wurde um 0:30 Uhr angelegt und die Verlaufsdaten finde ich in Unterordnern basierend auf der Benennung meiner Geräte.

In den FTP Einstellungen habe ich eine lokale IP meiner NAS angegeben und als Ordner-Pfad “Backup/Homee”.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles super gelaufen.
Alle Daten sind da.
Backup und die Verläufe

Auch bei mir hat alles Funktioniert.
FTP -Server auf einer Diskstation.
Ich habe auf der DS eine neuen User angelegt, einen Shared Ordner (homee) im Stammverzeichniss angelegt darin die Unterordner Verlaufsdaten und Backup angelegt. Die Userrechte auf den Ordner angepasst und die Anwendung FTP für den User aktiviert.

Analoges Vorgehen auf einer QNAP bei mir: Eigenes Share angelegt, einen User mit FTP-Berechtigung und RW auf diesen Share. Ich muss heute Abend noch mal Lokal durchtesten und den Fehler eingrenzen.

Nichtsdestotrotz Erfolg/Misserfolg sollte transparenter sichtbar sein, wie oben beschrieben/vorgeschlagen…

Beim Einrichten des FTP-Services den Ordner homee angegeben und bei den Verlaufsdatenund Backup die angelegten Unterordner angegeben.

@hblaschka, ich gebe dir recht. Eine Erfolgsmeldung/ Fehlermeldung wäre wünschenswert.

@Timo …für den angepeilten durchschnittsuser braucht es wohl deutlich mehr führung / infos / beispiele (Assistent?), wenn schon wir reihenweise scheitern.

1 „Gefällt mir“

Was die Einrichtung in homee angeht, gebe ich Dir Recht.
Was die unterschiedlichen FTP-Server Einstellungen und Einrichtung angeht, das sollte sich jeder mit seinem System auskennen. Weiss nicht wie CA hier weiterhelfen kann, außer auf Google zu verweisen.

Der Zugriff auf den Ftp kann doch mit “testen“
geprüft werden.

Besser wäre es, wenn mit dem Test auch gleich die Sicherung gestartet wird.
Eine Email über den Status wäre auch sinnvoll.

Ich glaube ein häufiges Problem besteht darin, dass der Test zunächst als erfolgreich angegeben wird, weil Zugriff auf den eingetragenen Share besteht.
Das Backup funktioniert dann aber nicht zwangsläufig, weil die Berechtigung fehlt einen Unterordner anzulegen bzw. insgesamt keine Schreibrechte vorhanden sind.

Da muss jeder mit seinem System selber schauen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ob die Anmeldung funktioniert, ja.
Ob der User in den angegebenen Ordner Schreibrechte hat, glaube ich nicht!

deswegen sollte man ja gleich ein backup hinschreiben beim Test, wie von @mondface vorgeschlagen

1 „Gefällt mir“

Die potentiellen Fehlerquellen (Berechtigungen des Users, usw.) sind gross - da sitzt das Problem (wie bei mir) wahrscheinlich oft vor der Tastatur und zwischen den Ohren - allerdings muss das eindeutig intuitiver und besser bedienbar werden. Ansonsten wird es eine Flut an Posts unter Support in Titelvarianten von “FTP-Backup funktioniert nicht” geben.

Es kann nicht sein, dass Du es einrichtest und dann bis 00:15 Uhr (ist das so vorgegeben, warum eigentlich? warum nicht vom user editierbar?) wartest ob es durchläuft oder nicht… Das manuelle Anstarten ist ja schon angesprochen worden, Infos zum letzten erfolgreichen Backup oder Fehler auch, optionaler Push bei Fehler, usw…

5 „Gefällt mir“

Beim FTP Test wird die Verbindung und Login Daten geprüft und eine Datei erstellt (wenn ein Pfad angegeben wurde auch der Ordner). Die Datei wird dann wieder gelöscht.

@hblaschka @Sven @fisch
Wurde der Export aktiviert, nachdem der FTP Zugang eingerichtet wurde?

Siehe: