Backup per FTP auf Fritzbox sichern

…kein Typ… :wink:

4 „Gefällt mir“

Hab einen Ordner homee angelegt und den als Pfad benannt. Wie es murcielago beschrieb weiter oben. Mal schauen, wie es nachher läuft. Lach…
Ach, falls du mit geiler Typ mich meinst…Danke;) bin aber ne Typin…gröhl.
…wenn auch nicht die “herkömmliche” hetero - Frau… daher Kämpfe ich zu Hause auch mit dem WAF :wink:

8 „Gefällt mir“

Ok, geile Typin :grin:
Danke

Also hab ich das Richtig verstanden das ich dort als Pfad meine IP/homee vergebe und dann habe ich einen Hauptordner “homee”? und in den kann man jetzt einen neuen Unterordner erstellen fürs Backup?

Also wenn ich die FTP Seite der Fritzbox Aufrufe, sehe ich Ordner…zu denen hab ich einen homee Ordner dazu gedaddelt und in der App als Pfad erstmal nur homee geschrieben…bin da ja auch blutige Anfängerin

@Thorben: Ohne Pfad, werden die Dateien erst einmal in das ROOT-Verzeichnis deines Fritz.nas geschrieben. Wenn du zwei Unterordner im Fritz.nas angelegt hast, wie z.B. den ersten mit “Ordner1” und den zweiten “Unterordner1”, dann musst du als Pfad eintragen “Ordner1/Unterordner1” (ohne “”).

In den jeweiligen Services kannst du noch mal nen eigenen Pfad eintragen. Damit sprichst du dann genauso weitere Unterordner an.

Verständlich ausgedrückt? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ok ich hab da jetzt

ftp://192.usw./homee/

als Pfad drin stehen

Nur homee ohne FTP usw

Funktioniert.

Backup hab ich erstellt.
Und das Backup wird nun 1x täglich abgelegt?

Ja

1 „Gefällt mir“

Danke an alle.
Gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht über 192… gehen, Du kannst auch einfach Fritz.box eintragen.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
also bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
USB-Stick in die Fritte, ordner “homee” auf dem Stick angelegt, Benutzer/PWD homee angelegt und nur Zugriff auf Ordner homee gesetzt.
(OK, der Schönheit halber könnte man jetzt noch zwei Unterordner für Bkp und Vd machen)
Beim homee dann die IP von der Fritzbox gesetzt, Benutzer/PWD eingetragen - klappt !!
Klasse :+1: das das die homees so schnell umgesetzt haben.

(so hat die NAS-Funktion auf der Fritte wenigstens noch einen Sinn bekommen, für mehr ist es ja eh nicht zu gebrauchen)

siehe z.B. auch hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

3 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis:

Wenn man in den Nutzereinstellungen des FTP-Nutzers in der Fritzbox direkt ein Verzeichnis auswählt, dann gilt das für homee als root-Verzeichnis. Man muss dann also unter “Pfad” im FTP-Server homeeseitig nichts weiter eintragen.

Wenn dann doch was im Feld “Pfad” steht, legt homee diese Ordner-Struktur im Zweifel in das in der Fritzbox eingetragene Verzeichnis an.

Fehlt jetzt nur noch, dass die Fritzbox die Umlaute richtig formatiert. Aber da scheint es wohl keine schnelle Lösung zu geben?!

konnte mein problem auch lösen. lag daran, dass ich nicht alle einstellungen durch klicken des hakens bestätigt habe. danke euch allen!

1 „Gefällt mir“

Also genau so dusselig wie ich :wink:

3 „Gefällt mir“

thanks @all. Läuft

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich mach da mal weiter…
Die Fritzbox hat das update auf 7 bekommen. Nun klappt das mit dem Backup von homee über FTP auf die FritzNAS nicht mehr. Was muss ich wem erzählen bzw. einstellen damit das wieder klappt?
Vor fritz7 lief das problemlos…
Für Tips bin ich dankbar.

klappt hier mit FB6490 und Fritz Os 7 wunderbar
wie äußert sich das Problem?

Evtl. mal alle Dialoge neu durchklicken, hilft generell ab und zu laut anderer Fäden hier

1 „Gefällt mir“

Ok, ich klick und Neustart mal. Meld mich,ob mit oder ohne Erfolg.

Klappt bei mir mit FB7590 unter OS 7.1 auch problemlos.

1 „Gefällt mir“