Backup per FTP auf Fritzbox sichern

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:
Hallo ihr Lieben,

Ich bin froh,dass nun nach dem update ein backup möglich ist und versuche, dieses über meine Fritzbox einzurichten, allerdings scheine ich zu doof dazu zu sein. Hab auch bisher nicht viel mit FTP zu tun gehabt.
Also ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass meine URL “bad” wäre.
Ich hatte den FTP Hostnamen aus der Fritzbox und den Port 21 sowie meinen angelegten Benutzernamen sowie Passwort genutzt.
Welche Url meint das System?
Ich habe meine app sowie den homee vorhin auf die 2.20 gebracht. Benötigt ihr weitere Angaben?

habe dasselbe problem mit meinem normalen ftp server

1 „Gefällt mir“

@souly75: hast du mal versucht mit der lokalen IP der Fritzbox zu arbeiten? Ich hab das bei mir gerade mal testweise eingerichtet und die Verbindung zu meiner Fritzbox klappt. Kein Plan, ob du mit dem Fritzbox-Hostnamen einen Internetzugriff für den Nutzer erlauben musst. Kenne mich da aber auch null aus und bin froh, wenn das Lämpchen grün leuchtet. :slight_smile:

Funktioniert leider auch nicht. Hab es gerade versucht. In der fritzbox habe ich eigentlich den Zugriff erlaubt. Wüsste nicht, was ich noch einstellen könnte. Aber Danke!

Protkoll ist “FTP”? Pfad kannst du für einen initialen Test mal leer lassen.

In meiner Fritz box hat der Nutzer lediglich das Flag aktiviert:

Bei den Fritz-NAS-Einstellungen muss noch das Flag für FTP-Zugriff aktiv sein:

Ansonsten habe ich keinen externen Zugriff erlaubt und im homee steht nur die lokale IP der Fritzbox als Hostname, also 192.bla.bla.bla.

Im Fritzbox-Speicher dann nen Unterordner angelegt und den so wie er heißt als “Pfad” in homee eingetragen (bei mir ohne “/” für den ersten Ordner). Letzteres ist für den Verbindungstest aber nicht nötig.

So sind die Einstellungen bei mir und das manuelle Backup kann ich so anstoßen, sodass ich in der Fritzbox danach ne Datei sehe.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich versuche noch mal mein Glück

Leider kein Erfolg :neutral_face:
“URL using bad / illegal format or missing URL (3)”

Egal, ob ich “ftp” , “ftps”, ftp host name oder interne 192. … mit oder ohne http nehme

in meinem homee sieht es so aus, wenn ich über die Fritzbox verbinde (wäre natürlich noch schöner, wenn ich hier mehrere FTPs anlegen könnte, aber das steht auf nem anderen Blatt geschrieben):

Ansonsten kann es eigentlich nur an den Fritzbox-Einstellungen liegen?

1 „Gefällt mir“

Probiere mal deinen FTP über den Browser aufzurufen.
ftp://xxx.xxx.xxx.x

Wenn du da keinen Zugang bekommst ist noch was falsch in der Fritze.
VG

1 „Gefällt mir“

ok, das klappt, vielleicht liegt es an dem fehlenden “ftp://” vor dem 192…ich versuche :wink:

liegt nicht daran…also, wie gesagt, über den browser geht es, wie du es als Test vorgeschlagen hast, aber in der App bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: “URL using bad / illegal format or missing URL (3)”

Bei mir bekomme ich auch keine Verbindung hin.
Erst hatte ich auch den Fehler 3, dann habe ich alle Eingabefelder noch mal “getouched” und mit dem Haken bestätigt. (Android)

Aber nun bekomme ich: “Authentifizierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfe Benutzername und Passwort. (67)”. Obwohl User + Passwort richtig sind (im Filezilla probiert).

:thinking:

2 „Gefällt mir“

Hah! Das nochmalige touchen war es! Also den Haken bestätigen…jetzt ist es grün :joy:
Vielleicht hast du dich beim Benutzer oder passwort tatsächlich vertan?
Aber DANKE EUCH ALLEN!

Bei mir funktioniert es nun auch. :raised_hands:

Ich habe den Schalter für FTP-Server ausgeschaltet, bin zurück ins Einstellungsmenü und wieder in die FTP-Server Einstellung navigiert, alles noch mal eingegeben und dann hat das funktioniert.

Da waren wohl noch alte Daten, die immer wieder zum Authentifizieren verwendet wurden?

Das ist vielleicht ein Fall für @Susi? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hilfe!!!

Also ich bekomm das nicht hin.
Ich weiss nicht genau was ich in der Fritz freischalten und einrichten muss um es dann in Homee unter FTP einzugeben.

Unter welchem Punkt muss ich da was einstellen?

Unter “Heimnetz >Speicher (Nas)”
aktivierst du Zugriff über FTP und legst dafür auch einen Benutzer an. Der link dafür ist auch auf der Seite.

Ok den Haken hab ich jetzt drin. und weiter…

Hast du unter system>Fritz!box-Benutzer>Benutzer einen angelegt?
Mailadresse und sicheres Passwort
Und dem dann auch Schreibrechte geben.

Hab ich jetzt angelegt und schreibrechte vergeben

Ok!
Dann versuche mal bitte, wie Micha schrieb, über deinen Browser ftp://192… auf zu rufen. Klappt das?

1 „Gefällt mir“

yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees.
Verbindung steht… geiler Typ.
Danke.
Hab bloss noch keinen Pfad fürs Backup.

1 „Gefällt mir“

bzw was für ein Pfad kommt da rein