Wie kann ich die Verlaufsdaten sichern?

Hallo,

ich habe meinen homee jetzt seit ein paar Tagen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Erkennen des Z-wave cubes läuft mal soweit alles.
Ich hatte nur das Problem, dass ich die Verlaufsdaten nicht mehr sehen konnte. Habe über Fehlerbehebung den Verlauf gelöscht. Jetzt läuft es zurzeit wieder.
Wie kann ich meinen Verlauf (Luftfeuchtigkeit im Bad) sichern, falls so ein Fehler wieder auftritt?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Thomas

Hi,

du könntest ihn zumindest automatisch sichern lassen. Das kannst du einstellen unter Einstellungen > Verlaufsdaten > automatischer Export.

Nachtrag: manuell könntest du den Verlauf in den jeweiligen Geräteeigenschaften natürlich auch exportieren.

Gruß,
spoocs

Ich habe mal den Titel angepasst.

Das habe ich aktiviert.
Als dann der Fehler aufgetreten ist, waren die alten Daten alle weg.
Wo werden die Daten gespeichert, und wie bekomme ich diese wieder?

Du kannst in den homee Einstellungen beim backup und den Verlaufsdaten eine Sicherung über eine Nas oder über eine fritzbox machen.
Lies dich mal in diesem thread ein:

Was Du in Deiner Screenshot eingeschaltet hast, bedeutet nur, dass der homee für dieses Gerät intern in seinem Speicher die Verlaufsdaten für genau diese Gerät überhaupt aufzeichnet.
Die Methode, die @souly75 anspricht, sichert diese Verlaufdaten dann jede Nacht auf eine Netzwerklaufwerk Deiner Wahl in Form von Excel-Dateien für jedes Gerät.
Es gibt aber keine Möglichkeit, diese wieder in den homee einzuspielen, um sie sich dort anzusehen.

siehe hier:
https://www.homeepedia.de/books/homee-metriken/chapter/homee-verlaufsdaten-ftp-export-autom-in-mysql-importieren

Super danke!

Ich werde am Wochenende versuchen den Verlauf über FTP auf mein WD NAS zu kriegen.

Hallo!
Vielen Dank für die Erklärungen/Links. Ich habe heute erfolgreich meine Verlaufsdaten Sicherung auf meine WD Mycloud eingerichtet. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Export klappt. Es werden diverser Verzeichnisse aller Sensoren mit Excel files erstellt.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich diese lesen kann…
Kann es sein dass nicht alle Daten exportiert wurden, oder kann ich nur nicht das richtige Format einstellen???

Hier mal ein Screenshot meiner Luftfeuchtigkeitswerte vom Aeotec ZW100 Multisensor:

Kann mir das mal bitte einer erklären? So wie ich das sehe, wird nur das Datum und die Urhzeit hochgeladen???

Danke!

Nehme z.B. OpenOffice oder suche im Forum Mal nach Excel. Excel importiert die Daten anders…

Danke für die rasche Antwort!
Das habe ich soweit getrennt. Nur wo sind meine Werte? Ich sehe nur Datum und Uhrzeit.
Kann sein, dass beim Export etwas schief gegangen ist? Wie sollte es denn ausschauen, bzw. Welche Werte sollten exportiert werden? Datum Uhrzeit und Wert, oder?

Danke im Voraus!

Excel öffnen, Reiter Daten, externe Daten aufrufen, aus Text Datei. Csv Datei öffnen, weiter, Trennzeichen: Leerzeichen und Komma, weiter, Wertetabelle auswählen, Datenformat Text, fertigstellen, Ok.
Jetzt kannst du noch die Punkte durch Komma ersetzen.

2 „Gefällt mir“