Auslösen von homeegrammen mit NFC tags

Ist eine einfache Möglichkeiten ein homeegramm manuell auszulösen.

Ihr braucht dazu NFC Tags, die es für ein paar Cent überall gibt. Es gibt die Dinger als Aufkleber, Scheckkarten oder Schlüsselanhänger. Einfach mal bei Amazon suchen. Ich empfehle die Dinger mit 888 Byte Speicher, um Platz für weitere Funktionen zu haben.

Jetzt braucht ihr nur noch ein NFC fähiges Handy und eine NFC App. Ich empfehle für Android die NFC Tools.

Alles was jetzt kommt ist Kindergarten.
Ihr speichert auf dem NFC einen Webhook zu homee.
Jetzt genügt es das Handy auf den NFC Tag zu halten, und das homeegramm wird ausgelöst.

Z. B. Gibt es keinen einfacheren Präsenz Melder.

Ich habe so ein Ding auf dem Nachttisch, was folgendes auslöst.:
Wlan aus
Bluetooth aus
Handy auf stumm
Wecker auf 6 Uhr stellen
homee auf Modus schlafend.

An der Schlafzimmertür pappt dann ein weiterer Tag, der das Ganze wieder einschaltet.

18 „Gefällt mir“

Cooler Vorschlag. Irgendwo habe ich noch so einen Tag rumfliegen…
:coffee:

Hat jemand eine Android App die Aktionen anhand der Tag-ID auslöst ohne den Tag beschreiben zu müssen?

Hast du die Orange, kostenlose App oder die schwarze App für 2.99?

1 „Gefällt mir“

@Baschtl: Ich glaube, Automagic kann das auch. Zumindest gibt es da den Trigger, habe selbst aber kein Tag da.

Ich hab mir die Vollversion gekauft. Bietet einfach mehr Möglichkeiten. Zum Testen reicht aber die free völlig

Gibts das auch für IOS?

Da bräuchtest Du die Freischaltung des NFC-Chips im IOS für nicht Appleprogramme…
Zur Zeit geht da nur ApplePay.

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke @anon28629290 für den Tipp. Wie hast Du den Webhook auf dem NFC abgelegt ohne dass beim Berühren jedes Mal der Browser des Handys aufgeht?
Irgendwie bekomme ich das mit dem HTTP Request nicht so hin…

Gruß Ralf

OK habs herausgefunden… Es braucht die Pro-Version dazu. Dann geht ein HTTP-GET.

Ja genau, macht nur die Pro Version

Das ganze ist mit iOS nicht darstellbar oder?
Finde das äußerst interessant jedoch Handbuch nichts gefunden wie ich das mit einem iPhone 7 umsetzen könnte

Musst du Samsung kaufen😜

Also beschweren darf ich mich nicht. Ist ein Firmenhandy daher unglaublich kostengünstig😉
Sämtliche Androiden sind leider leider leider nicht zugelassen…

Schade

hatte ich weiter oben schon geschrieben. Aber hier tut sich gerade was:

So eine Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
“Mein” Problem ist nur dass ich im Schlafzimmer 2 Ausgänge hab, zum Bad und in die Galerie … klar ich könnte an jedem Ausgang einen “Ich bin wach” NFC Tag positionieren … aber eigentlich fände ich folgende Lösung besser:

NFC Tag am Nachttisch … wenn ich das Handy drauf lege ==> “Modus Schlafend”, wenn ich es wieder weg nehmen ==> “Modus Daheim”

Es ist easy nen Webhook zu triggern wenn ein NFC Tag erkannt wird, aber ich weiss nicht wie ich das Event “NFC Tag verlassen” abbilden soll … hat da jemand von euch ne Idee ?

Das wird nicht gehen, wenn der Webhook auf dem Tag steht. Ansonsten sollte der Leser schon der dahinter liegenden App melden, ob ein Tag im Lesebereich ist oder nicht. Der Leserbefehl kommt dann von der App (oder eben nicht) wenn sie gerade nichts macht. IOS schickt gerne mal Apps, die nicht im Vordergrund sind einfach schlafen, um den Akku zu schonen. Du müsstes also Dein Handy erst “Aufwecken” und die App nach vorne holen, damit was passiert. Immer vorausgesetzt, dass die App das “Tag ist weg” irgendwie auswerten kann/will. Ist ja normlerweise bei Bezahlvorgängen o.ä. eher nicht der Fall. Auch bei Museumsbesuchen und dergleichen gehe ich ja aktiv zum Tag hin.

ch.krause hat recht.
Du wirst das mit einem Tag nicht hin bekommen. Dann papp dir doch den schlafen Tag auf den Nachttisch und den hallo wach auf deine Nachtisch Lampe.
Ich hab beispielsweise einen “abwesend” Tag am Schlüsselanhänger. Wenn ich das Handy mit in die Tasche stecke wird ausgelöst.
Wenn du eine klappbare Handyhülle hast, einfach einen Tag innen drauf kleben. Sobald du pennen gehst Hülle öffnen und auf den pennen Tag. Wenn du morgens die Hülle zu klappst, wird der andere Tag gestartet.

Hi,

hast Du bei HTTP-Get einfach den Webhook eingegeben?

Funktioniert das eigentlich auch, wenn das Handy gesperrt ist, oder nur wenn der Bildschirm entsperrt ist?

Ja, einfach unter Aufgaben/Aufgabe hinzufügen/Netzwerke/HTTP GET den Webook eintragen.
Und Nein, leider geht es bei meinem Handy (Samsung Gal. 8) nicht wenn es nicht entsperrt ist.
Gruß Ralf