Apple HomeKit Integration

Wer ist dieser Fabian? Und wer sagt ihm das homee immer klein geschrieben wird :joy:

5 „Gefällt mir“

Klingt echt sehr gut… freue mich schon riesig auf die Integration.

Hoffe mit iOS 11.3 wird es was bzw. bald danach…

11.3 ist heute als Public Beta raus .

Siehe: Update: homee 2.17

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer kurz erklären, was ich mit der Homekit Unterstützung machen kann?
Kann ich dann mein Handy rauskramen, Siri starten und ihr sagen, dass sie das Licht anschalten soll?
Was kann ich sonst noch machen?
Habe seit kurzem ein iPhone.
Apple TV verstaubt in ner Schublade, wäre aber verfügbar (3. Generation).
Momentan benutze ich Alexa als Sprachbedienung und brauche daher Siri nicht.
Gibt es daher irgendeinen Grund, dass ich mich mit HomeKit mehr beschäftigen sollte?

(in meinem Verständnis ist Homekit wie die Philips Hue Bridge -> ein paar wenige Geräte können bedient werden/automatisiert werden. Durch homee kann man dann mittels HomeKit auf die Geräte zugreifen, die homee integriert hat -> aber warum sollte ich von einer Zentrale auf eine andere Zentrale zugreifen?)

Vorteile:

  • Steuerung per Siri
  • Steuerung per Apple Watch
  • Anwesenheitserkennung
  • Unterstüzung der Hue Bridge
  • Unterstützung des Tradfri Gateways
2 „Gefällt mir“

Carplay im Auto…

Siri, mach das Garagentor auf! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie soll die Anwesenheitserkennung mit homee funktionieren?
Kann Homekit auch Befehle an homee senden?
Zum Beispiel wenn Abwesend dann setze Status im homee auf Abwesend?
Oder kann man eventuell HG per Homekit starten?

das ist aber gegenüber android auto sicher ein rückschritt wenn man beides kennt :wink:

gesendet von meinem iphone x (mit dem ich nicht so glücklich bin)

1 „Gefällt mir“

anwesenheitserkennung macht auch nur bei einem reinen apfel haushalt sinn, somit auch keine alterrnative zu einer lösung die direkt von homee kommt

NEIN - geht nicht… Unidirektional (homee–>HomeKit) - alles was gemappt werden kann - so auch noch mal explizit von Timo bestätigt. Im Grunde also der selbe Zustand wie bei Homebridge. Wobei Du natürlich Lichter schalten kannst…

Wie sieht es mit HGs aus? Kann man diese schalten?

Sieht nicht so aus. Es werden nur Geräte synchronisiert

Hey Leute,
ich versuch hier mal ein bisschen aufzuklären :wink:
Unidirektional ist so nicht ganz richtig, da sowohl Daten von HomeKit -> homee als auch von homee -> HomeKit übertragen werden.

Wer schon mal eine Hue-Bridge in HomeKit eingebunden hat, der weiß, dass hier danach keine “HomeKit”-Geräte in der Hue-App vorhanden sind. Geräte werden daher ausschließlich von homee nach HomeKit übertragen - HomeKit sendet also Steuerbefehle und empfängt Statusinformationen. :slight_smile:

Was lässt sich damit machen?
Zum einen kann man nun die übertragenen Geräte, über die Home App oder Siri steuern bzw. abfragen. Mit einem HomePod, einem Apple TV 4K oder einem Apple TV (4. Generation) auch von außerhalb des WLAN’s. Andererseits kann man auch die HomeKit-Features nutzen d.h. Szenen oder Automationen anlegen.

Zum Beispiel wenn Abwesend dann setze Status im homee auf Abwesend?
Oder kann man eventuell HG per Homekit starten?

ist technisch kein Problem (hat auch schon funktioniert). Homeegramme sind aber leider keine realen Geräte, daher aus Spezifikationsgründen erst einmal nicht verfügbar. :wink:

Viele Grüße

7 „Gefällt mir“

iOS 11.3 ist seit heute da :smiley::+1:t2:
Ist die Integration von Homee damit perfekt oder muss das Entwicklerteam einen unbekannt langen Zertifizierungsprozess starten?

3 „Gefällt mir“

Und genau das ist die Preisfrage die ich mir stelle seit ich gestern den Homee bestellt habe und mich heute hier angemeldet habe :slight_smile: Geht der Prozess jetzt los oder kann man direkt starten?

1 „Gefällt mir“

Als Beta kannst du direkt starten… funktioniert auch alles!

Wie gesagt: Aktuell hat die HomeKit-Integration in homee nur den Beta-Flag, da die offizielle Zertifizierung durch Apple noch fehlt. Das ist alles…

Hier kannst du dich zur Beta anmelden:

Ich vermisse noch die Fibaro RGBW Controller! :sob:

2 „Gefällt mir“

Hi, habe mich jetzt angemeldet :slight_smile: Nachdem der Homee dann läuft und die ersten Geräte eingebunden sind. Habe noch keine Antwort erhalten :slight_smile: Erhalte ich überhaupt eine? Muss ich sonst noch was tun?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Frank und ich habe es heute gewagt, mir einen homee mit z-Wave zu bestellen (obwohl ich eigentlich warten wollte, bis der homee aus der Beta-Zulassung für HomeKit heraus ist, was für mich der maximal-Hauptgrund für den Kauf ist), auch, um die Reichweite verschiedener Sensoren, die noch mit Bluetooth, später aber mit z-Wave betrieben werden, zu erhöhen. Jetzt meine Frage: wie lange muss man warten, bis der Antrag auf die Beta-Nutzung für den homee durch ist?
Liebe Grüße,
Frank

4 „Gefällt mir“