Anlernen von EnOcean Aktoren

Hallo @Thomas und @Chris

was braucht es, damit bi-direktionale Enocean-Aktoren priorisiert werden?
Afriso ist Wibutler-Partner (https://www.wibutler.com/alliance), damit sollten eventuelle Eifersüchteleien zwischen Eltako/Wibutler und Afriso/CA/homee nicht zu schwer wiegen…

Es wäre schade, wenn hier eine weitere Industrie in Deutschland stückweise verschwinden würde weil Fernost-Hersteller und Silicon Valley “disruptiv” auftreten, und am Ende alles entweder Xiaomi (billig) oder Apple Homekit (“stylish”) nutzt.

7 „Gefällt mir“

Klasse ist, dass der Wibutler z.B. den FSB14 von Eltako unterstützt, siehe https://www.wibutler.com/products/details/54eb2de853424f2e668b4569

Ich bin aufgrund der Bedienoberfläche und der Automatisierungs-Möglichkeiten auch schon lange auf homee aufmerksam geworden, musste mich aber vor einem halben Jahr auch für einen wibutler entscheiden, da dieser die Eltako Baureihe 14 zu großen Teilen unterstützt - und zwar bidirektional. Ich möchte aus gewissen Gründen eigentlich wieder weg vom wibutler, wo mir homee deutlich besser gefallen würde, aber meine ganze Smarthome-Technik basiert aktuell auf Eltako (FAM14 mit FSR14-2, FSB, FWS61 mit MS, FSM14,…).
Wibutler schafft es in dem Punkt problemlos, all diese Geräte abzufragen, Aktoren zu schalten und deren Status anzuzeigen! Das darf also technisch kein Hindernis sein. Aus meiner Sicht hängt es da wirklich am Wollen.

1 „Gefällt mir“

…nicht am wollen, eher an den ressourcen…

4 „Gefällt mir“

Wenn genug Wille da ist und man das entsprechend priorisiert, können Ressourcen von unwichtigeren Projekten abgezogen werden. In Anbetracht dessen, dass aus meiner Sicht die Anzahl der Kunden mit vorhandenen eltako-Systemen recht groß ist, wäre es die Bemühungen wert…

1 „Gefällt mir“

Aus der Roadmap:

6 „Gefällt mir“

Guck mal, das ist das Team:

Guck mal, das ist der Plan 2019:

5 „Gefällt mir“

… bisschen blumig, die Ankündigung, oder? :wink:
Nichts genaues weiß man nicht.

„… EnOcean Cube ebenfalls mit neuen Komponenten bedacht. Hierfür haben wir die Integration vieler neuer Geräte wie beispielsweise von Eltako wie auch von NodOn in unserer Planung, die die Möglichkeiten des EnOcean Cube noch einmal deutlich erhöhen werden. …“

Ich meine, jetzt ist es ein dreiviertel Jahr später, und gibt es eine Release-Planung mit konkreten Inhalten/Aktoren/Sensoren, die (Zieltermin?) umgesetzt werden?

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,

nutzt du selbst einen homee? Hast du Probleme damit?

Hier wird dir gern geholfen!

VG

Jan

2 „Gefällt mir“

Hi Jan,
danke für Deine Rückfrage.
Nein, noch habe ich keine Probleme mit Homee. Ich habe auch (noch) keinen homee. Bei mir steht und fällt alles mit der Unterstützung von Rolladen-Aktoren von Eltako (Baureihe 14).

Bei uns ist im letzten Monat eine Eltako-Fernbedienung zu Bruch gegangen, und daher habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Dann auf die Homee-Seite gelangt und mit Freude den EnOcean-Würfel gesehen. Hatte noch nie von Homee gehört…

Dann lese ich auf der EnOcean-Cube-Seite:

  • „Erweitert homee um EnOcean-Funk“ und ich denke:
    toll, das brauche ich.
  • „Vernetzt u.a. batterielose Wandschalter von Eltako, NodOn uvm.“ und ich denke:
    Äh, Moment mal, ich will Aktoren vernetzen und nicht, dass sich meine Wandschalter unterhalten… (ich verstehe die Bedeutung des Satzes nicht mehr…)
  • „Dein Start in ein energiesparsames zuhause“, und ich denke:
    ich will vom Smartphone aus meine Rolladen schalten, ich will nix sparen. (?)
    Außerdem kann man keine Energie sparen mit dem Ding. Läuft ja dauernd und verbraucht Strom. Und dass man hunderte Euro ausgeben muss, um ein paar Cent Energie zu sparen…
    => ok, leeres Marketing-Sprech :frowning:
  • „Plug & Play: Einfach auf den Brain Cube setzen, los geht’s“, und ich denke wieder:
    Ja, das will ich doch, aber wie soll das verdammt nochmal funktionieren??

Und dann klicke ich auf der Seite rum, denke „oh, prima, Community“.
Dort lese ich dass Eltako Aktoren seit 2016 auf der To-Do-Liste stehen…
Und ich denke wieder „hä? Die Basis-Aktoren vom Marktführer werden nicht unterstützt? Was ist denn das für’n Sch…? Und das seit vier Jahren… Und angeblich, weil die nicht bidirektional sind… aber das sind die doch schon seit 2013 (Fragezeichen im Kopf…)“

Aber irgendwie finde ich die Produktidee mit homee total „sexy“, also schaue ich mal weiter.

Dann schaue ich in die Kompatibilitäts-Liste und sehe einen Haufen EnOcean-Sensoren abgebildet, mehrere Rauch, Temperatur-, Feuchtigkeitssensoren, Helligkeit, Fenstergriff-Sensoren… Sogar den Taster FT55 und ich denke mir: Wieso machen die Leute von Homee nicht „erst die Pflicht, und dann die Kür“? Also ich meine: Basis-Aktoren vom Marktführer

Bei einigen Geräten in der Kompatibilitäts-Liste sind nur graue Platzhalter für das Foto (ich denke ganz intuitiv: aha, die sind noch in Arbeit), bei anderen sind Fotos abgebildet (ich denke - wieder ganz intuitiv: aha, die sind schon umgesetzt…) - merke danach: die sind wohl alle schon umgesetzt, aber es fehlen halt Bilder… verwirrend…

Dann gibt es einen Thread mit der Überschrift der Eltako-Aktor-Typen, die ich verbaut habe mit dem Hinweis „umgesetzt“. Da war auch der Rolladen-Aktor dabei. Beim weiteren Lesen sehe ich dann aber, der ist wohl doch nicht umgesetzt. Nur der Dimmer und die beiden Stromstoß-Aktoren funktionieren mit homee.

Und dann komme ich zu dieser „blumigen“ Roadmap-Meldung und denke: ok, Roadmap heißt: Liste mit Erscheinungs-Datum (wie üblich), aber stattdessen nur „Marketing-Geblubber“ (sorry).

Was ich aber im Gegensatz dazu seeehr schätze hier, ist die aktive Community hier. Die reißt dann wieder raus. :+1: :+1: :+1: , was homee hier versäumt: nämlich eine klare Kommunikation.

Und da wurde mir auch erklärt, dass der EnOcean-Cube Funk-Signale aussendet für den FAM14 (Empfänger von Eltako auf dem RS485-Bus) und eben nicht per Draht die Signale in den Bus weiterleitet. Aber solche simplen Infos hätte ich (aus Endkunden-Sicht) eigentlich schon direkt von Homee erwartet…

Also:
Homee-Seite selbst: Stark verbesserungsbedürftig, zu unklar, fehlende Informationen.
Community: Wirklich klasse hier! :heart:

p.s.: Und falls mir noch jemand sagen könnte, ob die Unterstützung für den Rolladen-Aktor FSB14 von Eltako noch in diesem Jahr, gern auch wann ungefähr, kommt, wäre das super. Denn diesen plattformübergreifenden Ansatz von Homee würde ich gern als Kunde unterstützen.

Vielleicht helfen ja auch meine Hinweise zur Kundenkommunikation (und die fängt auf der Website an…).

Herzliche und beste Grüße zum Wochenende!
Bleibt alle gesund!
Robert

3 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage : Pflicht oder Kür

Die Firma AFRISO war langjähriger Mehrheitsgesellschafter hinter dem Produkt „homee“.
Da sind deren eigene ENOCEAN - Sensoren und Aktoren natürlich die Pflicht und nicht Konkurrenzprodukte von ELTAKO
Auch wenn es andersrum vielleicht besser gewesen wäre. Dazu kommt dass ELTAKO und auch Nodon eine sehr eigenwillige Interpretation des enocean - Standards in der Vergangenheit gefahren hat

1 „Gefällt mir“

ja, mit dem Hintergrundwissen erklärt sich das natürlich.

Afriso… Also ich hab’ mir beim Hausbau (2012) fast alles angeschaut, was es gab…
Der Name ist mir neu.
(Das mag aber an mir liegen… :wink: )

… ich seh’ grad, Afriso kommt aus der Klimasteuerung. Ok, mit Rolladen-Aktoren steuert man keine Heizung… ;_)

@Robert_64 du meckerst echt viel.
Wenn es an der 14er Baureihe scheitert, wäre vielleicht der Wibutler die bessere Zentrale für dich. Eltako hat auch Zentralen im Angebot

Hallo Zusammen
Nach dem ich erfahren habe, dass Eltako FMS u. A. Integriert werden können, wollte ich es auch probieren.
Das Anmelden vom Aktor ist eine Kunst für sich. Als ich diesen auf der Liste als ein neues Gerät sah war die Freude gross.
Jedoch konnte der Aktor nicht benutzt werden. Warum auch immer.
Also habe ich diese gelöscht und wollte von vorne anfangen.
Das klappt überhaupt nicht. Auch mit einem weiteren Aktor (FSR) passierte das selbe.
Nach dem löschen der Aktoren ist es offensichtlich nicht mehr möglich einen weiteren Aktor vom selben Typ anzumelden.
Nebenbei bemerkt die Aktoren lassen sich problemlos bei derr Eltako-GFVS Zentrale anmelden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo Mazze,

beschreibe doch mal welchen Aktor du genau anlernen möchtest und wie das bei dir aussieht.
Ich bin zwar noch ein absoluter Neuling, habe mich aber mit den FSR14-4x und dem F4SR14-LED auch so meine Probleme beim anlernen gehabt.

Das lag bei mir aber ehrlicherweise eher an fehlerhaften Einstellungen am Aktor und der fehlenden Adressvergabe des FAM14.

Nachdem ich das alles korrekt eingestellt habe, klappe das Anlernen bei homee problemlos.

Guck dir ma den Eintrag an.
https://community.hom.ee/t/hilfe-bei-verbindung-von-eltako-f4sr14-led/32303?u=shadow31

Evtl. hilft das ja schon?

leider gar nicht.
Ich denke es verbleiben Teile der ersten Anmeldung des Eltako in einer Liste. fortan „denkt“ das System: Das ist schon vorhanden und blockt jeden weiteren Versuch ab.

Da bin ich dann tatsächlich der Falsche. Sowas hab ich noch nicht gehabt.
Warte doch mal, ob sich hier noch einer der Jungs meldet, die da etwas tiefer im Thema sind. Evtl. hat da einer noch ne Idee.

Ansonsten musst du mal den Support hier mit anschreiben.
Der hat mir bei meinem Problem helfen können.

Danke
es geht hierbei um FMS und FSR der Baureihe 61.

Wie gesagt, da kann ich leider nichts zu sagen.
Evtl. ist @homee so nett und kann hier mal nachsehen, wo das Problem bei dir liegt?

Schönes Wochenende!

Tobias