Alternative zu homee, ich will einfach nicht mehr

@Kobold das stimmt, woanders äußern die jeweiligen GF sich auch nicht, aber ich erinnere mich an vollmundige Versprechungen auf dem User treffen …leere Worte…

6 „Gefällt mir“

Mein Bruder wird über Ostern von Homee nach Homey wechseln, ich werde beobachten und berichten.

Ein Nachbar, zwei Häuser weiter, ist schon im Januar geflüchtet und ist sehr zufrieden. Er hat leider kein EnOcean :thinking:

2 „Gefällt mir“

Endlich Mal eine gute Nachricht :smiley:
Bin ich sehr gespannt was du dann dazu schreibst :slight_smile:

Vielen Dank schonmal und schöne Osterzeit!

Knuefi
ThomSi
7 h

Mein Bruder wird über Ostern von Homee nach Homey wechseln, ich werde beobachten und berichten.

Ein Nachbar, zwei Häuser weiter, ist schon im Januar geflüchtet und ist sehr zufrieden. Er hat leider kein EnOcean :thinking:
ThomSi
5 h

Endlich Mal eine gute Nachricht :smiley:
Bin ich sehr gespannt was du dann dazu schreibst :slight_smile:

Vielen Dank schonmal und schöne Osterzeit!

Ist das nicht das falsche Forum dafür???

3 „Gefällt mir“

Warum?
Ein Vergleich Homee vs. Homey würde mich auch interessieren.

Dazu gibt es schon glaube ich mehr als nur ein Thread. :wink:

Jo, 5 Jahre alt :wink::sweat_smile:

Kann man dann ja auch wiederbeleben. Somit ist dann auch der „Glaubenskrieg“ an einer Stelle. Für jeden, den es interessiert einfacher zu finden, für jeden, den es nicht interessiert einfacher auszublenden. Somit hat jeder etwas davon.

11 „Gefällt mir“

oder im Video-Call mit den interessierten und engagierten usern…

2 „Gefällt mir“

Wertfrei betrachtet. Ich kenne die Firma ja nicht, aber wie soll die Geld verdienen? Werden so viele Würfel verkauft, dass sich die Weiterentwicklung lohnt? Oder wovon leben die sonst?

2 „Gefällt mir“

Nein das trägt sich nicht von alleine.
Hier müssen die Beteiligten Unternehmen auf jedenfall was zuschießen.
In welchen Umfang kennt wohl keiner außer die GF :see_no_evil:.

1 „Gefällt mir“

Also mir ist es egal, wie sich die Firma Überwasser hält. Aber als Anwender mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht? Normalerweise werden Firmenbeteiligungen, die stetig Zuschüsse benötigen, abgestoßen. Verständlicherweise. Und dann haben wir ein totes System. Also ist die Überlegung umzusteigen nicht aus der Luft gegriffen.

1 „Gefällt mir“

Für mich erfüllt Homee auch heute noch die zentralen Punkte, für die ich das System vor etlichen Jahren erworben habe. Ich habe immer exzellenten Support erhalten und die Community hier verdient einen gesonderten Applaus. Ich halte es ebenso wie meine Vorredner und bin dankbar für die vergangenen Jahre.

Das gesagt habend: Meine Reise mit Homee endet im kommenden Monat. Vielen Dank Euch allen!

4 „Gefällt mir“

Ist doch schön auch Mal was positives zu hören…:grinning::grinning:

Darf man Mal Frage wo es hingeht?

Durch homee oder eben die klasse Community?

Ich mag keine großen Veränderungen, daher tausche ich nur ein „e“ gegen ein „y“ :wink:

Sowohl als auch.

Den PRO? Soll ab Mai wohl verfügbar sein.

Das ist auch die Info, die mein Bruder bei der Vorbestellung bekommen hat.

Die ersten sind bereits geliefert worden. Mai erscheint mir aber in vielen Fällen als realistisch.
Fairerweise würde ich noch anbringen, dass der Hersteller ausdrücklich angibt, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht alles funktionieren wird. Ich werde daher auch schrittweise migrieren.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht ganz. Die Firmen haben einfach Ihre eigenen Smart Home Abteilung outgesourct und anstatt entsprechende langfristige Verträge zu machen, sind diese Firmen einen Schritt weiter gegangen und haben sich an homee beteiligt. Wenn ich eine Dienstleistung an eine andere Firma outsource, erwarte ich in der Regel davon keinen Profit, egal ob es sich dabei um eine Putzfirma, eine Steuerberaterbüro oder eben eine Smart Home Firma handelt. Die Beteiligung musst du hier echt „nur“ als einen „langfristigen Vertrag 2.0“ sehen. Das System ist nicht neu und verfolgen beispielsweise die VR Banken schon lange in einer ähnlichen Form mit der Fiducia (ein IT Unternehmen, an dem sich die Banken beteiligen und das dann die IT outgesourct wird). Da braucht man aus meiner Sicht keine große Angst haben, dass solche Firmenanteile abgestoßen werden. Zumindest nicht solange die Unternehmen der Meinung sind, dass sie die Smart Home Lösungen nicht selbst viel besser und günstiger entwickeln können, als die Beteiligung bei homee kostet.

Nein, den Wartungsvertrag haben wir wohl nicht (oder wenn nur in einem unbekannten Umfang) mit gekauft. Eine funktionstüchtige Android App hingegen haben wir sehr wohl mit gekauft.

3 „Gefällt mir“